Ich schaffe es nicht mehr und es macht keinen Sinn mehr. Ich werde mich treffen, aber ich habe so eine Angst davor? War das bei euch auch so? Ich werde max 26 Std arbeiten können und komme mit Kindergekd und Unterhalt für 2 Kinder auf 2200 - 2400 Euro. Miete liegt hier bei ca 800 - 900 Euro warm. Ich bin im Einzelhandel und dann deshalb nicht mehr Std arbeiten. Ich fühle mich jetzt schon überfordert, wie soll ich das alleine alles schaffen? Meine Kinder sind und 5. Wir wohnen momentan in eigentum in 110 qm, kann mit max 70 qm leisten. Ich habe kaum Freunde. Ich bin so sauer und gleichzeitig enttäuscht. Wie schafft ihr das? Es tut so weh
Wie schafft ihr das? Ich habe so Angst
Also
2200,- mit einer Warmmiete von 900,- ... das geht.
Ich habe 2050,- und zahle für das Haus derzeit 950,- Warmmiete. Allerdings mit WBS.
Wir haben noch ein Pferd und es ist echt eng, aber machbar.
Die Wut und Enttäuschung wird abnehmen. Du bist stärker als du glaubst. Sieh nach vorn und nicht zurück.
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe monatlich ca 150 Euro an Versicherungen zwischen bu, Auto, Rechtsschutz. und private krankenver(hab mal alles auf den monat runter gebrochen..
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll. Ich wünsche mir das meine Kinder nicht darunter leiden. Sie tut mir so leid
Ja naja
Auto und private kv, rechtschutz etc pp habe ich auch. Ich würde schon sagen, dass ich anspruchsvoll bin. Ich rauche aber nicht. Trage keine übertrieben teuren Marken. Kaufe saisonal und regional ein (stets in Bio Qualität).
Klar fahren wir nicht auf die Malediven. Eigentlich waren wir letztes Jahr das erste mal seit 2013 im Urlaub. Aber es fehlt hier niemandem.
Aber
Meine Tochter war 2 zu Zeiten der Trennung. Sie kann sich nicht an ein Zusammenleben erinnern und irgendwie hat sie es einfach so hingenommen. Ihr Papa war bereits zuvor für sie nie da. Er ging vor dem Aufstehen und kam spät abends heim . Am Wochenende verbrachte er die Zeit wie zu Junggesellenzeiten ohne uns.
Meine Angst in einer "Beziehung" kaputt zu gehen und dem Kind damit zu schaden war größer.
Daher habe ich möglich gemacht, was mir wichtig war.
Beratungsstelle
Welche Anträge gibt es, welche sind sinnvoll
Wer ist Ansprechperson beim Jugendamt
Was ist zu organisieren
Unterhalt regelt die Beistandschaft. Da er unregelmäßig zahlt, ist das für mich eine große Erleichterung.
Über das Jugendamt habe ich andere Alleinerziehende kennen gelernt. Kontakte machen doch einiges leichter.
Dazu ein soziales Netzwerk.
Ich bin alleinerziehend, aber nicht alleine (Freunde, soziales Netzwerk, Austausch mit anderen in ähnlichen Situationen)
Die Beratungsstelle hat mir sehr geholfen.
Übersicht, was ich tun muss, sollte, könnte
und mir dabei geholfen das so zu sortieren, dass ich es Schritt für Schritt durchführen konnte und zeitgleich ein offenes Ohr , was Druck aus der Situation genommen hat.
Vielen lieben Dank. Meistens lese ich das die meisten tatsächlich "glücklich" getrennt sind
Meist du mit "glücklich" getrennt, dass sie sich im Guten getrennt haben und auf Elternebene freundschaftlichen Kontakt haben?
Das kenne ich durchaus im Freundeskreis.
Ich selbst bin glücklich, DASS ich getrennt bin.
So geht es mir sehr viel besser
Hallo du,
Kopf hoch, das geht alles. Ich hatte um einiges weniger und habe es auch geschafft. Es war nicht immer leicht aber immer noch leichter als der psychische Stress während meiner Ehe.
Als ich die Trennung im Kopf hatte aber noch nicht ausgesprochen, dachte ich auch das ich alleine da stehe. Aber plötzlich waren da Menschen für mich da an die ich nie im Leben gedacht hätte. Ich war nicht alleine und das tat so gut.
Für die Kinder ist es nie leicht aber glaube mir auch das wird. Meine waren zum Zeitpunkt der Trennung 6 und 10 Jahre alt.
Wir hatten kein Geld um große Ausflüge zu machen aber ich wir hatten Zeit für uns. Haben effektiv Zeit miteinander verbracht. Das ging während der Ehe nie. Da war alles andere wichtiger. Und heute nach 4 Jahren sage mir meine Kinder das sie es sehr genießen effektive Zeit zu verbringen.
Es war zwar schwer am Anfang aber es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich wünsche dir alles gute und Kopf hoch du schaffst das.
Liebe Grüße
Maximama
Danke da kommen mir direkt die Tränen
Selbst wenn ich einkaufen gehe sehe ich "glückliche Familien" und es ist wie ein Schlag in den Bauch. Erstens weil wir auch mal so waren und zweitens weil ich es meinen Kindern nicht mehr bieten kann.
Ich erwarte kein luxus, mal auf ein Fest oder in einen Park. Momentan lebe ich auch sehr sparsam