Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und verzweifelt auf der Suche, nach Leuten die es ähnlich geht wie mir... Auf diese Seite gestolpert...
Nun zu meinem "Problem"
Ich bin seit 10 Jahren alleinerziehend und seit gut 8 Jahren besteht absolut keinen Kontakt mehr zum Vater des Kindes. Der Kontaktabbruch ging damals von ihm aus, nun wird meine Tochter 13 und wir haben noch immer das gemeinsame Sorgerecht, da Behördegänge wie einen Ausweis beantragen und schulische immer schwieriger werden, möchte ich das alleinige Sorgerecht, zumal ich weder Adresse noch Telefonnummer von meinem Expartner habe
Soweit die Kurzfassung
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Sorgerecht zugesprochen bekam?
Das Jugendamt plädiert dazu, das Gespräch zu meinem Ex-Mann zu suchen, um eine gemeinsame Lösung zu finden nach 8 Jahren!!!
Sorgerecht
Huhu
Wenn er sich sowieso um nichts kümmert dann gibt er es vielleicht freiwillig ab. Gibt es vielleicht andere Menschen die du kennst , die mit ihm Kontakt haben und ihn darauf ansprechen könnten ?
Ich habe nur Erfahrung von der anderen Seite. Mein Mann hat schon einen Sohn und leider ist ein normaler und vernünftiger Kontakt mit der Kindesmutter nicht möglich ( Bedrohungen,Beschimpfungen,Terror,Gewalt usw)aber mein Mann hatte noch das Sorgerecht. Die Eltern meines Mannes haben dann den Kontakt zur Kindesmutter gehalten und alles lief über sie also auch der Kontakt zu meinem Stiefsohn. Sie haben ihr auch mehrmals gesagt das sie Bescheid sagen soll wenn sie Unterschriften braucht etc. Aber sie verneinte immer und beschwerte sich im Nachhinein beim Jugendamt das mein Stiefsohn nicht am Sport teilnehmen kann oder sie ihn nicht zur Schule anmelden könnte , da mein Mann einfach nicht unterschreiben würde. Deswegen wollte mein Mann sein Sorgerecht abgeben , weil er sowieso keine Macht hat. Wenn die Kindesmutter ne psychisch Kranke ist und den Kindesvater bedroht und beschimpft hilft einem leider das Jugendamt nicht und da ist es egal ob man das Sorgerecht hat oder nicht. Es wird einem nur gesagt da können sie nichts machen. Also das Sorgerecht hat ihm absolut nichts gebracht ausser Nachteile für seinen Sohn, weil er nirgends teilnehmen konnte, weil die Unterschrift meines Mannes gefehlt hat. Deswegen hat meine Schwiegermutter sie auf den Trichter gebracht das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Mein Mann hat zugestimmt. Sie mussten vor Gericht. Ging aber ganz schnell und kostet Gebühren. Also vielleicht stimmt bei dir der Kindesvater auch zu.
Ja das ist schon so eine Sache die nerven kann ich hätte da zum Glück nie große Probleme, da ich solche Dinge alleine regeln konnte. Ich hab damals nur mitbekommen, das er weggezogen ist und hatte ab da an, weder Adresse noch Telefonnummer und hab mein Leben als alleinerziehende in die Hand genommen, mittlerweile lebe ich in einer neuen Partnerschaft und habe auch keinen Kontakt mehr zu damaligen gemeinsamen Freunden,seine Eltern sind beide verstorben
Ich verstehe einfach nicht dass, das Jugendamt ein Gespräch führen möchte, nach so langer Zeit, meine Tochter kennt ihren Vater gar nicht wirklich. Aber vielleicht hast du recht und er gibt es freiwillig ab.
Vielen Dank für deine Antwort
Im Prinzip hat das das Jugendamt sowieso nicht zu entscheiden. Sie sagen selbst immer das sie nur Hilfestellung geben. Also im Prinzip musst du das alleinige Sorgerecht nur beantragen. Wenn er aufzufinden ist , wird er vielleicht zustimmen und wenn er nicht aufzufinden ist dann spricht dir der Richter vielleicht das Sorgerecht gleich zu. Aber wenn er so schon kein Interesse zeigt wird er sicherlich keine Probleme machen. Das Jugendamt will halt immer nochmal versuchen ob nicht doch eine Beziehung wieder herstellbar ist aber ich weiss nicht wie das bei euch ist aber bei dem Jugendamt hier wechseln die Mitarbeiter stets und ständig und da hat sowieso keiner ne Ahnung wie die Verhältnisse wirklich sind und was schon vorgefallen ist und was nicht. Und da weiss auch Die Linke Hand nicht was die Rechte Hand gemacht hat sozusagen. Kenne das Jugendamt aber auch nur durch meinen Stiefsohn. Wir haben zum Glück mit denen nichts zu tun.