Scheiß auf Freunde

Entschuldigt die vulgäre Überschrift, aber ... ich bin echt so enttäuscht.

Mit Hängen und Würgen habe ich heute einen Nachmittag frei. Ich habe die Kinder noch nie gemeinsam abgeben können. Es ergab sich nie. Aber heute ... Ich habe eh wenige Freundinnen hier am Ort. Aber die eine verbliebene die immer sagt : wenn du frei hast machen wir was schönes und und und ... Die hat sich am Mittwoch mit mir für heute verabredet. Wir wollten in die Sauna. Den ganzen Nachmittag. Aber nun war sie mit der Familie frühstücken und fühlte sich zu vollgefressen für die Sauna. Wir könnten ja morgen gehen. Soll ich meine Schwägerin fragen ob sie die Kinder morgen nimmt.

Es kotzt mich so an. Meine Schwägerin war jetzt 4 Tage hier. Sie kommt aus Berlin. Und sie fährt morgen früh zurück. Das weiß die besagte Freundin auch.

Als ich sagte, dass ich es schade finde, dass sie diese eine Möglichkeit nun zunichte macht sagte sie, ich sei aber auch mal wieder empfindlich. Soll ich halt einen Babysitter bezahlen. Dann könnte ich auch öfter mal weg. Mein Baby ist ein Jahr alt. Wenn ich 4 Stunden in die Sauna gehe bezahle ich 40,- nur für den Babysitter Plus 25,- Sauna. Das könnte ich mir nicht mal eben so leisten.

Auch das kann sie nicht nachvollziehen. Ich bin einfach schrecklich enttäuscht. Habe nur in Ruhe geduscht, etwas aufgeräumt, gelesen... Aber irgendwie liegt mir das ganze auf dem Herzen. Und es versteht einfach niemand, dass mich soetwas traurig macht. Ehrlich. Wofür braucht man Freunde? Es ist ja auch niemand da, der mir die Kinder für 1 oder 2 Stunden abnimmt. Egal wie sehr ich es manchmal bräuchte. "Sag einfach Bescheid wenn du Hilfe brauchst! Ruf an wenn was ist." Ja, das höre ich ständig. Und wenn ich mich dazu überwinde zu fragen, dann kann niemand, hat niemand Lust oder oder oder...

Ich gehe jetzt schlafen. Und erfreue mich an der Ruhe in der Wohnung. Aber ehrlicherweise ist das gar nicht das was ich wollte.

Sorry fürs ausheulen. Danke fürs durchlesen 💗

1

Tja so ist der größte Teil unserer Gesellschaft. Larifari, unzuverlässig und es wird viel gelabert. Ich kämpfe da auch oft mit und kann es schwer verstehen. Jeder ist sich selber am nächsten.
Meine engen Freundinnen sind ein Glück nicht so, da werden Verabredungen nur mit triftigen Gründen abgesagt und wenn ich nach Hilfe frage bekomm ich sie auch. Aber ich weiß nicht wie oft Bekannte schon sagten "Lass mal treffen", "Lass mal weg gehen" usw. Passiert ist immer NIX. Ich verstehe es nicht. Bei mir gibt es das nicht. Wenn ich was sage, mache ich das auch und wenn ich keine Lust drauf habe, halte ich von vornherein meinen Mund. Aber jeder ist da anders.

Es tut mir sehr leid für dich 😣

2

"sagte sie, ich sei aber auch mal wieder empfindlich. Soll ich halt einen Babysitter bezahlen."

Sei froh, dass du mit DER nicht in die Sauna 'musst'! Wenn deine Kinder gerade eh weg sind, geh in die Stadt bummeln, gönne dir einen Cappu / ein Eis, Buch oder sonst etwas im Wert des Saunaeintrittes :-p.

Bei solchen Gelegenheiten sortiert man seine Freunde aus. Bestimmt findest du bald jemanden, der unkompliziert mit dir abmachen kann. Kopf hoch und geniess deine paar freien Stunden #herzlich.

lg
nizanra

3

Ich lebe mitten auf dem platten Land. Viel mit Stadt o.ä. ist heiß spontan nicht. Leider ist auch das Wetter richtig bescheiden. Aber ich lege mir das Geld des Saunabesuchs tatsächlich auf die Seite und werde etwas anderes schönes damit machen 😊

7

#sonne

4

Hallo,

Warum bist Du denn nicht allein in die Sauna gegangen? Ich hab auch wenig kindfrei, verabrede mich dann, wenn die dann absagt geh ich allein,egal ob Wellness, Party oder was auch immer geplant war.

LG
Sunny

5

Das ist halt nicht Jedermanns Sache. Ich würde das auch nicht machen. Wäre auch sehr enttäuscht, vor allem aufgrund der dämlichen Ausrede. Ich würde mir nun zu Hause einen schönen Abend machen 😃

6

Aber Zuhause ist man doch immer? Ich würde mein Lebensglück nicht immer von anderen abhängig machen, da wird man doch nur enttäuscht. Wenn ich etwas tun will dann mach ich es.

8

Ich wäre allein in die Sauna! So hart es klingt: es wird sich nicht viel ändern. Alleinerziehend ohne Familie und mit wenig finanziellen Mitteln ist man doch sehr eingeschränkt! Wenn du dich jetzt immer nach deinen unsteten Freunden richten willst, wirst du ziemlich alleine dastehen.
Ich spreche aus Erfahrung 😌 Elternabende im Kindergarten sind unmöglich zu stemmen ( ich Zahl doch keine 20,-€ um da hin zu können) und wenn könnte ich maximal bis 21 Uhr weg, da mein Kind ohne mich nicht schläft. Ergo: tagsüber wenn Kind im Kindergarten ist, Zeit frei schaufeln. Geht natürlich nur, wenn du nicht Vollzeit arbeitest. Aber ohne freie Zeit geht man zu Grunde!
Wir haben unsere Kosten soweit reduziert, das ich mich nicht abrackern muss und noch Zeit für mich habe. Tut mir gut, tut deinem Kind gut. Sie diese Situation als Wink des Zaunpfahls...und frag dich, wie du dein Leben die nächsten 2-3 Jahre gestalten willst, bis dein Kleinkind aus dem Gröbsten raus ist.
Ich verstehe dich natürlich 😊 alles gute für dich 🍀

9

Sie hat keinen Kitaplatz und ich hoffe sie wird einen im August bekommen. Ich habe mein EG auf 2 Jahre aufgeteilt, deshalb ist es so eng. Und ja, ich werde wieder Vollzeit arbeiten gehen nach der Elternzeit.

Es ging mir nicht zwangsläufig drum mit einer Freundin hinzugehen. Klar kann ich alleine hin. Hab ich aber keine Lust drauf. Ich wollte schließlich etwas geselliges unternehmen. Es geht ums Prinzip. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ihr in 2 Wochen am Tag ihres Umzugs absagen werde... weil ich zu müde bin. 🤷🏻‍♀️

10

Das sind bei mir Bekannte, keine Freunde!

Freunde sagen NICHT, dass ich mich melden könne! Sie sagen NICHT, ich solle mich melden, wenn ich Hilfe bräuchte.

Sie sind einfach da!
Sie sagen verlässlich nein, wenn es nicht geht. Aber ebenso verlässlich ja, wenn es geht und es geht häufig. Besonders wenn es dringend ist.

Ebenso ein Netzwerk aus Gleichgesinnten, die in einer ähnlichen Situation sind. Wir tauschen uns aus und unterstützen gegenseitig.

Bekannte labern viel, melden sich selten und machen nix (oder nur dann, wenn es ihnen gerade passt und jammern, dass man die Hilfe ja nicht annimmt, weil es in dem Moment keine Hilfe ist, sondern nur deren schlechtes Gewissen zu besänftigen).

Verabredungen mache ich nur noch mit Menschen, die zuverlässig sind.
Mit unzuverlässigen nur noch spontan und dann wenn es mir egal ist, wenn es noch spontaner doch nicht klappt.

11

Ich wäre alleine in die Sauna, schöne Ich Zeit und Entspanung. Und die Freundin würde ich abhaken.
Schau doch mal in den sozialen Netzwerken, da gib es doch Single Eltern Gruppen zum verabreden, aber auch mal zum Kinderhüten.

12

Hall,
ich finde deine Freundin auch egoistisch, eigentlich ist sie keine wirkliche Freundin. Auf dich und deine Lebensumstände nimmt sie null Rücksicht und Verständnis zeigt sie auch keines. Versuche andere Freunde zu finden, eventuell andere Mütter, da findest du mehr Verständnis, und man kann gemeinsam mit den Kindern was planen.

Lass den Kopf nicht hängen#liebdrueck

13

Ich verstehe dich zu 100%.

Wobei ich glaube dass anderen das oft gar nicht bewusst ist, WAS für uns an solchen Terminen hängt. Und WAS so ein Babysitter Gehalt mit dem Monatseinkommen macht...

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Erklärungen da oft nichts bringen.
Da erzählen einem dann Frauen mit sich kümmernden Partnern und Opas und Omas die sich ums Kind kloppen, dass sie das kennen....
Neeeeeee.... kennt ihr nicht!

Und bei Kinderlosen ist das ja noch viel krasser....

14

Hei wieso machst du das dann nicht einfach alleine ohne eine solche Person? Mich würde das dann auch anfressen wenn ich nicht öfter mal die Situation hätte was für mich tun zu können und dann kommt sowas....