"Ausständige" Alimente

Hallo allesamt, kurze Auskotzung:

Der Vater meiner Tochter und ich haben uns im Oktober auf die Alimentsumme geeinigt, er hat mir mit 1. November die gesamte fällige Summe überwiesen, plus aus Versehen noch einen Monat im Voraus. Ich habe ihn sofort darauf hingewiesen, und gefragt ob er den einen Teilbetrag zurücküberwiesen möchte. Nein, war die Antwort, wir würden dann einfach den Dezember aussetzen, dann würde das wieder passen, ich habe dann im Dezember auch gar nicht näher nachgesehen. Nun kam die Zahlung aber doch, wie ich heute im Nachhinein gesehen habe, ebenfalls für Jänner und Februar, also alles ok. Für März aber jetzt unabgesprochen nicht.
Bei Ansprache heute dann, dass wir das so nicht besprochen hatten.

Ich ärgere mich gerade zu Tode. Dass das Gesamtbild stimmt weiß ich, das ist auch ok. Ich bin auch teilweise selber schuld dass ich das nicht früher gesehen habe. Aber ne (rechtzeitige!) Nachricht a la "hey, ich überweise dir diesen Monat nichts, damit wir wieder quitt sind" wäre echt geil gewesen, egal ob im Dezember oder jetzt. Ich muss ja auch planen und das Kind adequat ernähren, Medikamente, Impfungen, Miete, etc....

Grummel. Danke fürs zuhören. Ich geh jetzt Konto-Tetris spielen, vielleicht geht sich ja doch mehr als Nudeln mit Öl aus...

5

Dann hättest du das Zuviel gezahlte bei Seite legen sollen.
Du wusstest doch, das er 1 Monat dann nicht zahlt.

1

Seine Vorgehensweise von ihm finde ich nicht schlimm.

Allerdings ist euer Geld offenbar sehr, sehr knapp. Bist du dir sicher, dass es mit dem Unterhalt richtig berechnet wurde? Wohnst du in Deutschland?

LG

3

Nein, ich wohne in Österreich, der Unterhalt wurde durch das Jugendamt berechnet, sollte also hoffentlich passen.

Ja, das Geld ist knapp. Nicht arme Kirchenmäuse knapp, aber große Sprünge gehen nicht, bzw wollen durchdacht sein. Und darum geht's mir eigentlich wirklich bei meinem Ärger: ich hätte diesen Monat wunderbar deichseln können, hätte er mir einfach nur früher Bescheid gegeben. Ne Woche früher hätte gereicht, einfach damit ich die Planung durchdenken und gegebenenfalls Erledigungen/Rechnungen verschieben kann.

2

Und dein Problem ist? Ich sehe hier ehrlich keins, zumindest was den Kindsvater angeht. Er hat alles bezahlt was er muss.

Wenn ich so knapp bei Kasse wäre wie du, würde ich mich über mich selbst ärgern, dass ich meine Finanzen nicht im Blick habe. Dann hast du wohl die vergangenen Monate über deine Verhältnisse gelebt, ansonsten würde es jetzt nicht so sehr ins Gewicht fallen.

4

Mein Problem ist, dass wir eine Absprache hatten, den Dezember auszusetzen, der er nicht nachgekommen ist, und stattdessen willkürlich und ohne ein sterbenswörtchen entschieden hat, dass es stattdessen der März ist. Eine Nachricht hätte gereicht, er braucht ja keine Erlaubnis von mir, aber informieren wäre halt toll, damit ich planen kann.

Was meine Verhältnisse betrifft: mag sein. Ich hätte auch wunderbar leben können ohne die halbe Apotheke kaufen zu müssen, aber das arme Mäuschen hat irgendwie auch nicht nachgefragt ob sie krank werden darf oder nicht.

6

Zahlt die Kk keine Medikamente?

7

Es hätte dir doch auffallen müssen, dass du Zuviel Geld bekommen hast. Klar hätte er sich informieren sollen, aber du hättest das plus zurück legen müssen. Das wäre dir doch sonst auch im Dezember auf die Füße gefallen..