Scheidung und gang zum Anwalt: Fragen

Huhu,
ich habe ein paar Fragen, weil ich einfach keine Ahnung habe #schein.
Wir sind jetzt schon eineinhalb Jahre getrennt, ich bin auch letztes Jahr im Oktober ausgezogen und mein Noch-Mann hat die Scheidung eingereicht, soweit alles "gut". Unsere Tochter ist 7.

Da er mittlerweile 100km weit weg zur Neuen gezogen ist und wir hier sehr ländlich wohnen und es keinerlei Nachmittagsbetreuung gibt (Schule bis 11:45, Betreuung bis 13:05: ich arbeite Teilzeit von 8-12) steht mir theoretisch nachehelicher Unterhalt zu, weswegen ich auf jeden Fall einen eigenen Anwalt brauche. Es geht auch garnicht darum, dass er es nicht zahlen will, sondern dass ich einfach nicht blind etwas unterschreiben möchte.

Meine eigentliche Frage: durch sein hohes Einkommen bin ich über der Grenze und die Kosten werden nicht übernommen. Wie mache ich das jetzt?
Rufe ich einfach beim Anwalt meiner Wahl an? Und dann? Muss sofort gezahlt werden? Kann man in Raten zahlen? Für ein Beratungsgespräch habe ich etwas von um die 200€ gelesen.

Wer kennt sich aus?

1

Hi :-)

Durch sein hohes Einkommen bist Du nicht über der PKH-Grenze, da gehts um Dein Einkommen. Kindesunterhalt ist übrigens hier Einkommen des Kindes.

Ruf einen Fachanwalt für Familienrecht und sag ruhig, dass Du unsicher bist, ob Prozesskostenhilfe infrage kommen könnte, die helfen Dir dabei. Eine Verbraucher-Erstberatung kostet max. 190 Euro netto. Das ist aber dann wirklich nur ein Gespräch, evtl noch mit schriftlicher Zusammenfassung. Alles weitere entscheidet sich nach dem Streitwert, deswegen kann man dir das hier nicht beantworten.

Alles Gute!