Hallo!
Ich bin 35 Jahre alt, alleinerziehend mit einer 2,5 jährigen Tochter und aktuell schwanger. Beide Kindsväter haben mich während der SS sitzengelassen und so wie es aussieht legt auch der Vater vom Ungeborenen wie der Vater meiner Tochter keinen Wert auf den Kontakt mit seinem Kind Ich habe ein richtiges Händchen für Männer, stimmts?! Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier.
Es ist gerade mal 8:30 Uhr morgens, ich muss gleich zur Arbeit und bin jetzt bereits fix und fertig! Meine Tochter hat heute ein riesen Theater veranstaltet:
NEIN, ich will mich nicht anziehen!
NEIN, ich will nichts frühstücken!
DOCH, ich will Schokolade!
NEIN, ich will nicht Zähne putzen!
NEIN, ich will nicht in die Kita!
NEIN, ich will nicht zu Hause bleiben - ich will in die Kita!
Usw.
Der Morgen war ein einziges Kampf! Weiter ging es in der Kita bevor wir in den Gruppenraum rein sind:
NEIN, nicht Haare kämmen - erst Hände waschen!
NEIN, ich will nicht Hände waschen!
Usw.
Kaum war sie im Gruppenraum, war sie wieder das liebste Kind. Hat mich umarmt und ist begeistert zu den Spielsachen gehüpft...
Ich habe echt z.B. beim Zähne putzen alles probiert, ich habe ihr gut zugeredet, habe versucht sie mit einem tollen Spielzeug oder Buch abzulenken, habe ihre Lieblingsmusik spielen lassen usw. Nichts hat geholfen! Sie hat sich gewehrt, um sich geschlagen, angefangen zu schreien etc. Ich lasse sie ja schon viel selber machen und gebe schon auch mal bei unwichtigen Dingen nach, aber z.B. das Zähne putzen ist etwas was sein muss und wo ich auch kein Erbarmen habe. So leid sie mir da auch tut (Schmerzen hat sie beim Putzen aber garantiert nicht - darauf achte ich schon ).
Ich weiß ja, dass Trotzverhalten in diesem Alter normal ist, aber ist das in diesem extremen Ausmaß noch normal??? Wie schafft ihr das als Alleinerziehende, wenn ihr niemanden habt, mir dem ihr euch die Betreuung mal teilen könnt?
Alleinerziehend mit Kleinkind und schwanger - Kind hat mich heute fertig gemacht :-(
Leider ist das normal, das wird besser, kurz, un dkommt mit 5 bis 6 wieder enorm. Ich hab hier auch Tage wo ich denke wuhsa das wolltest du? Ich würde nicht mehr umtauschen, aber manchmal ist es wirklich hart.
Hallo,
Das ist leider ein ganz normales Verhalten in dem Alter. Meine Tochter ist fast 8, und zeitweise habe ich immer noch die morgendlichen Kämpfe.
Zum Zähneputzen habe ich folgenden Tipp: Sie versteht ja sicherlich schon warum Zähne geputzt werden müssen. Ich handhabe es jetzt so, wenn sie morgens nicht putzt gibt es eben keinerlei Süßigkeiten an dem Tag. Da musst Du dann natürlich konsequent bleiben und es wirklich durchziehen.
Ansonsten hilft atmen 🤷♀️
Alles Gute
Sunny
Puh. Das kenn ich alles. Mein Sohn ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt. Zähneputzen ist immer noch der zweimalige Hauptkampf des Tages. Mittlerweile haben wir hier 6 Zahncremes. Angeblich schmecken alle nicht, aber zwei sind seiner Meinung nach immernoch etwas erträglicher als die anderen vier
Tipps habe ich leider keine. Bei uns hilft nur hartnäckig bleiben. Hier helfen weder Videos noch selbst putzen noch meine Zähne putzen.... es ist und bleibt ein rotes Tuch.
Wünsche dir viel Kraft!
Das ist ein ganz normales Verhalten. Bitte keine langen Diskussionen oder tausend Ablenkungsmanöver, damit manipuliert dich deine Tochter nur.
Sachen, die erledigt werden müssen, werden erledigt. Punkt.
Wenn sie etwas mitentscheiden darf, dann 2 Sachen zur Auswahl. Mehr überfordert sie nur. (z.b. Kleidung: die grüne oder die blaue Hose?)
Mit einer konsequenten Haltung gibst du ihr Sicherheit, und die braucht sie gerade.
Übrigens musst du als Alleinerziehende nicht dauernd mit dem Partner über Erziehung diskutieren, sondern kannst einfach machen.