Hallo ihr Lieben,
ich stecke gerade mitten in der Trennung von meinem Mann.
Das Verhältnis ist gerade sehr schwierig. Aus verschiedenen Gründen bin ich nun am überlegen ob sie doch ein Handy bekommen soll. Da sie erst 8 ist möchte ich natürlich dass sie nur telefonieren und Whatsapp schreiben kann. Kein Internet-Browser und andere Apps. Als Kontakt würde ich ihr nur die Nummern von Mama + Papa und Oma und Tante einrichten. Soweit ich weiß gibt es hier ja passende Apps um die Nutzung auch einzuschränken.
Was haltet ihr generell davon? Definitiv zu früh und absolutes no-go oder könnte man darüber nachdenken? Wäre ein älteres Modell das wir noch übrig haben.
Handy für 8-jährige ?
Mit 8 Jahren geht sie ja definitiv schon zur Schule und da würde ich meiner Tochter schon ein erstes Handy geben. Schon alleine, damit sie sich melden kann, wenn mal was ist (was dringendes vergessen, Bus verpasst, kommt später weil irgendwas anliegt, fühlt sich nicht wohl etc.).
Aber es sollte halt nur für sowas sein. Ich sehe es also genauso wie du: nur zum Telefonieren und whattsapp schreiben, ohne Internet und dem sonstigen schnickschnack.
Oft kommt ja das Argument "Kinder müssen doch heutzutage lernen mit den Medien umzugehen", was ich durchaus unterstütze! Meine Tochter dürfte in dem Alter und sogar schon früher durchaus auch mal - unter Aufsicht - mein Smartphone ausprobieren, aber das heißt nicht, dass sie gleich ein eigenes bekommt und dann den ganzen Tag nur auf den Bildschirm starrt. Leider sieht man ja immer wieder 2-3 Kinder/Jugendliche wortlos nebeneinander laufen und alle starren nur auf ihr Handy... Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Meiner hat mein altes seid kurzem auch um seinen Papa einfach anrufen zu können wann er will, Bilder senden oder empfangen, ich brauch die nicht auf meinem