Handy für 8-jährige ?

Hallo ihr Lieben,

ich stecke gerade mitten in der Trennung von meinem Mann.
Das Verhältnis ist gerade sehr schwierig. Aus verschiedenen Gründen bin ich nun am überlegen ob sie doch ein Handy bekommen soll. Da sie erst 8 ist möchte ich natürlich dass sie nur telefonieren und Whatsapp schreiben kann. Kein Internet-Browser und andere Apps. Als Kontakt würde ich ihr nur die Nummern von Mama + Papa und Oma und Tante einrichten. Soweit ich weiß gibt es hier ja passende Apps um die Nutzung auch einzuschränken.

Was haltet ihr generell davon? Definitiv zu früh und absolutes no-go oder könnte man darüber nachdenken? Wäre ein älteres Modell das wir noch übrig haben.

3

Hallo,

Es muss ja nicht unbedingt ein Handy sein, meine Tochter hat mit 7 eine Uhr bekommen mit der sie Telefonieren kann. Da sind nur meine und die Nummer von ihrem Papa drauf. Die Uhr ist im Ranzen, sie kann sich melden wenn sie mal den Bus verpasst hat oder ich kann sie anrufen wenn ich mich verspäte. Wenn sie Mittags alleine los zieht kann ich sie anrufen wenn das Abendessen fertig ist. Und sie hat kein Gerät auf das sie achten muss, kann also mal auch ohne Rucksack los.

LG
Sunny

4

Bin auch Fan dieser Uhren.

Meine 8jährige hat sie auch. Oma hat die Nummer und kann anrufen, Cousine+Papa+ich haben die passende App und sie kann mit uns sprach und textnachrichten schreiben.

Sie hat in der Schulzeit den schulmodus drin und kann nur über den Notfallknopf Papa und mich erreichen, aber keine Anrufe etc bekommen.

Zudem kann ich sie orten falls was passiert ist (ich nutze die Ortung auch nur für den Notfall! Und sie weiss dass ich das kann, was ihr zusätzliche Sicherheit gibt)


Lg

5

Wir hatten vorher 2 mit Ortung und App ausprobiert, die haben beide keine 2 Wochen gehalten. Haben dann aber festgestellt dass wir die Ortung nicht brauchen, es reicht wenn telefoniert werden kann, Musik hat sie auch drauf. Das reicht uns völlig, die Uhr hat sie fast ein Jahr schon.

1

Mit 8 Jahren geht sie ja definitiv schon zur Schule und da würde ich meiner Tochter schon ein erstes Handy geben. Schon alleine, damit sie sich melden kann, wenn mal was ist (was dringendes vergessen, Bus verpasst, kommt später weil irgendwas anliegt, fühlt sich nicht wohl etc.).

Aber es sollte halt nur für sowas sein. Ich sehe es also genauso wie du: nur zum Telefonieren und whattsapp schreiben, ohne Internet und dem sonstigen schnickschnack.
Oft kommt ja das Argument "Kinder müssen doch heutzutage lernen mit den Medien umzugehen", was ich durchaus unterstütze! Meine Tochter dürfte in dem Alter und sogar schon früher durchaus auch mal - unter Aufsicht - mein Smartphone ausprobieren, aber das heißt nicht, dass sie gleich ein eigenes bekommt und dann den ganzen Tag nur auf den Bildschirm starrt. Leider sieht man ja immer wieder 2-3 Kinder/Jugendliche wortlos nebeneinander laufen und alle starren nur auf ihr Handy... #gruebel Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. ;-)

2

Meiner hat mein altes seid kurzem auch um seinen Papa einfach anrufen zu können wann er will, Bilder senden oder empfangen, ich brauch die nicht auf meinem #rofl