Es ist kompliziert🙈
Ich habe 2 Kinder 10 & 5 Jahre. Vater der großen hat uns sitzen lassen als er erfuhr dass ein Kind unterwegs ist. Vater Kind Nr. 2 meinte mit meiner besten Freundin etwas anzufangen. Also hab ich mich getrennt. Umgang ist ein wechselmodel soweit kommen wir auch miteinander aus. Soviel zum Hintergrund.
Jetzt mußte ich ins Krankenhaus und meine Mutter hat 2 Tage auf die Kinder aufgepasst war in meiner Zeit. Er ist der Meinung dann müsste er aber zu ihm. Stimmt das? Wer hat Erfahrung?
Und ich soll für 3 Wochen in Reha dann würde wenn dem so wäre die beiden Kinder sich 3 Wochen lang nicht sehen.
Muss Kind zum Vater wenn ich im Kkh bin? Oder reicht Betreuung durch Oma auch aus?
Hallo
Die Frage ist, wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wenn nur du das hast, dann kannst auch du alleine entscheiden, wer das Kind betreut. Der Umgang des Vaters darf darunter natürlich nicht leiden.
Das weiß ich, da wir hier genau so einen Fall hatten.
Die Mutter musste ins Krankenhaus und hat den Sohn (5 Jahre alt) zu ihren Eltern gegeben. Der Vater hat einen riesen Aufstand gemacht und war auch der Meinung, dass sie erst mit ihm hätte sprechen müssen.
Sie hat sich dann beim Jugendamt erkundigt und die haben ihr mitgeteilt, dass es ganz allein ihre Entscheidung ist, wo und von wem das Kind in IHRER Umgangszeit betreut wird. Sein Umgang blieb natürlich unberührt und er hat sein Kind bei ihren Eltern abgeholt.
Erkundige dich beim Jugendamt, die können dir alles genau beantworten
Liebe Grüße
In deiner Betreuungszeit müssen die Kinder nicht zu ihm, nur weil du abwesend bist. Es geht hier um Ausnahmeregelungen und keinen Dauerzustand. Also ja, du kannst deine Kinder auch zeitweilig deiner Mama betreuen lassen.
Gruß
Ich würde auch nicht sagen, dass das Kind dann zu ihm muss.
Du hast die Betreuung zu regeln, wenn du Umgangszeit hast.
Aber: Wir haben auch das Wechselmodell und ich würde auch sagen, dass ich das Kind nehme, wenn der Vater längere Zeit nicht da wäre. Alles andere fänd ich komisch, aber entscheiden kann ich das nicht.
Hallo, ist es den ein Problem, wenn er zum Vater geht, während du in Reha bist? Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass in erster Linie ein Elternteil die Betreuung übernimmt, die Oma kommt an zweiter Stelle. Wenn er ein liebevoller Vater ist und gut für sein Kind sorgt, dann ist das doch die beste Lösung, oder gibt es Probleme mit ihm?
Hi,
die TE hat 2 Kinder, von unterschiedlichen Väter.
Wenn der Vater, der sich kümmert, sein Kind dann die 3 Wochen zu sich holt, sehen die Geschwister sich nicht........, daß gefällt ihr nicht so sehr. Es wäre "einfacher" wenn beide bei der Oma wären.
Gruß
Ja, aber ist das so schlimm, wenn sich die Geschwister drei Wochen nicht sehen? Sie können sich ja mal bei der Oma treffen, wenn sie sich wirklich so stark vermissen.
Wenn der Vater für sein Kind da sein möchte, dann ist das doch schön. Natürlich vorausgesetzt, er will sich wirklich um sein Kind kümmern und nicht einfach nur der TE damit eins auswischen.
Dann hat er sein Kind in der Woche wo er dran ist und dann geht er zu Oma, wie wäre der Vorschlag denn?
Ich kann voll und ganz verstehen, dass du die Kinder lieber beide von der Oma betreuen lassen möchtest. Wenn es nur ein Kind wäre oder beide den gleichen Vater hätten, dann wäre natürlich der Vater die erste Anlaufstelle, aber da die beiden Kinder unterschiedliche Väter haben wäre eine gemeinsame Bezugsperson - in dem Fall die Oma - besser. Gerade das 2. Kind ist ja noch klein und da können 3 Wochen ohne Mama UND ohne Bruder/Schwester schon echt lang und hart sein!
Aber wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Also z.B. dass die beiden Kinder zwar die 3 Wochen bei der Oma sind, aber der Vater z.B. jedes Wochenende sein Kind hat oder auch mal unter der Woche kommt und sein Kind sieht? Oder auch mal was mit beiden Kinder zusammen unternimmt und z.B. mit ihnen in den Zoo geht(sollte doch mal möglich sein, auch wenn er nicht der Vater von dem älteren ist, oder?!)? So würde er sich mehr eingebunden fühlen und die Oma hätte in der Zeit auch etwas Entlastung.