Wechselmodell- Vater lockt Teenie Tochter zu sich

Hallo,
Mein Name ist Ella und bin neu hier.
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein wichtiges Thema.
Mein Exmann und ich leben seit mittlerweile 3 Jahren getrennt. Unsere zwei gemeinsamen Kinder leben im Wechselmodell. Als ich vor drei Jahren auszog, bin ich eine Stadt weiter gezogen. Also so das für die Kinder (Schule, Freunde, Kita) alles beim alten bleiben konnte, aber mein Ex und ich uns nicht über den Weg laufen mussten. Außer bei der Übergabe. Dies hat immer alles super funktioniert, und auch die Kinder waren relativ entspannt.
Vor einem Jahr bin ich dann aber wieder in das Dorf, wo er noch in unserem gemeinsamen Eigentum wohnt, zurück gezogen.
Meine Tochter 11,5 Jahre, hat seit1 Jahr ihr eigenes Handy und kann ihrem liebsten Hobby, dem reiten
hier im Dorf nachgehen.
Jetzt zu meinem Problem.
Der Vater schreibt ihr in der Zeit wo sie bei mir ist permanent über WhatsApp Nachrichten. Ich hab ansich nichts dagegen, wenn er wissen möchte wie es ihr geht oder wie es in der Schule war... Nur leider nutzt er es immer öfters aus, sie mit irgendwelchen belanglosen Sachen zu sich zu locken wie z.B. kannst du mal kurz vorbei kommen Hosen anprobieren? oder schau mal da sind die neuen BabyHasen oder am Sonntag hat deine Tante Geburtstag, komm doch vorbei zum Kaffee. Teilweise verplant er sie am Wochenende und auch unter der Woche, welches ja meine ist und ich ja auch was plane. Mich nervt das extrem, meine Tochter kann das Problem nicht verstehen, obwohl ich ihr es schon mehrfach erklärt habe, warum ich das nicht möchte. Und er versteht es überhaupt nicht, und zeigt null Einsicht. Er macht sie jedesmal total wuschig damit, und wenn ich nein dazu sage bin ich die dumme und böse Mama. Wie soll ich damit umgehen? Bin ich da zu verspannt!? Und sollt ich es zulassen? Oder wie mach ich ihm verständlich das er sie nicht ständig wegen jedem Furz anschreiben soll? Wie händelt man das am besten?

1

So wie ich es verstehe wohnt ihr quasi fussläufig und nur wenige Minuten auseinander?
Hättest du denn wirklich etwas mit deiner Tochter vor oder geht es dir ums Prinzip?

Ganz ehrlich, in dem Alter und bei beiden Eltern im gleichen Dorf würde ich mein Kind frei zwischen den Wohnsitzen der Eltern wechseln lassen. Alles andere fände ich albern. Von dir geplante und organisierte Termine musst du deiner Tochter klar kommunizieren und da muss sie sich dann auch entsprechend dran halten. Ich finde aber es gibt keinen Grund nicht zum Geburtstagskaffee ihrer Tante zu gehen nur um daheim am Fernseher zu hängen oä.

6

Also vor dem Fernseher sitzt sie nicht. Wir hatten für heut ein Ausflug mit dem paddelboot geplant, was Sonntags bei uns schon mal vorkommen kann, auch wandern etc.
Und als ich sie Donnerstag abholte, hieß es ob sie Sonntag mit ihm und seiner restlichen Family ein Ausflug mit dem Pferd machen kann. Das sie da natürlich dort hin möchte war klar. Er hätte es schon viel eher mit mir absprechen können und nicht über ofen Kopf austragen. Denn immer muss meine Tochter fragen, wer macht es nicht. Das finde ich nicht gut.

20

Wusste deine Tochter denn von dem geplanten Ausflug und wollte sie diesen auch?
Ich denke, mit 11 Jahren weiß man ja schon sehr genau worauf man Lust hat und worauf nicht.

Weiter unten schreibst du auch, dass du die Termine mit den Müttern ihrer Freundinnen ausmachst. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam in dem Alter. Ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen und wir sind einfach raus und haben uns mit den anderen Kindern getroffen. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter jemals Termine für mich ausgemacht hat, schon gar nicht in dem Alter.

Lass deiner Tochter doch die Freiheiten und selbst entscheiden.

2

Hallo,
Ich würde ihm klar sagen, dass du nichts dagegen hast und unterstützt, das er sich um seine Tochter bemüht und sich um sie kümmert,du aber ein Problem damit hast, das ihr vorab nicht darüber sprecht. Sag ihm, dass es eurer Tochter und auch dir nicht gut damit geht, wenn du ihr ein Treffen mit ihm verbieten musst, da du schon was geplant hast.
So machst du niemanden einen Vorwurf und die Sache klärt sich von allein.
Mache mit ihm aus das er erst dir schreibt ob was anliegt und dann ihr.

Liebe Grüße

7

Genau das habe ich mehrfach gemacht, und trotzdem klärt er immer erst alles mit ihr und sie muss mich dann fragen.

3

Naja, wenn es so ist, dass der Vater eine Woche das Kind bei sich hat und in der Woche, in der das Kind bei dir wäre, es auch ständig zu sich holt, finde ich das nicht fair. Dass das Mädchen das noch nicht so einsieht, ist verständlich - sie möchte dort hin, wo es eben gerade spannender ist. Aber dein Exmann sollte schon etwas Einsicht zeigen.
Ich würde das auch nicht akzeptieren und ein Gespräch unter vier Augen mit dem Exmann suchen.

4

Meim Großer ist inzwischen 14, mit seinem Papa bin ich schon nicht mehr zusammen, seitdem unser Sohn 1,5 ist.

Seitdem unser Sohn in einem Alter ist, das selbst zu entscheiden, ist es alleine ihm überlassen, ob er sich bei Mama oder Papa aufhält.

Wie oft er mit seinem Papa schreibt, weiß ich gar nicht, geht mich auch nichts an.

Dass ihr im gleichen Ort wohnt, ist doch genial. Da muss man sich ja nicht mehr an das 50:50 Modell klammern, wozu denn?

LG Claudi

5

Also den Geburtstag der Tante würde ich nicht als belanglos bezeichnen.
An sich ist es doch schön, dass dein ex so viel Zeit mit seinem Kind verbringen möchte.
Vielleicht könntet ihr das etwas besser kommunizieren. Termine könntet ihr ja auch absprechen und in der freien Zeit kann eure Tochter ja entscheiden, wo sie sein will. Eigentlich klingt doch alles so wie es sich viele andere getrennte Eltern wünschen würden.

8

Anfragen für deine Woche werden erst mit dir besprochen und dann mit dem Kind. Das muss eine Grundregel sein. Ich würde versuchen ihn darauf einzuschwören.

9

Ich kann den Frust zwar gut verstehen, ich denke du solltest es aber eher entspannter sehen. Eigentlich habt ihr doch eine tolle Situation, dass ihr nah wohnt und der Papa so viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte.
In dem Alter fangen die Kinder ja an alleine zu entscheiden was die machen wollen und mit wem die sich treffen wollen. Auch in Familien, wo die Eltern noch zusammen sind, gibt es immer Phasen wo die Kinder mal an Mama oder an Papa kleben. Was sicher nicht sein darf ist, dass du überhaupt keine Zeit mehr mit deiner Tochter verbringst. Aber da könntest du mit deinem Ex sprechen und vielleicht auch fest ausmachen, dass 1-2 gewisse Tage einfach dir und deiner Tochter gehören und dann die Tage auch wirklich ausnutzen und was gemeinsam unternehmen. Es geht ja nicht ums Prinzip, sondern darum, dass ihr voneinander was habt. Und wenn deine Tochter Zeit mit Papa während eurer Zeit verbringt kannst du sicher genauso umgekehrt mal was mit ihr machen, wenn’s offiziell Papazeit ist.

10

Hallo,

wenn ihr im selben Dorf wohnt und deine Kinder alleine zu Fuß zum Papa laufen können, würde ich da überhaupt nicht auf starre Regeln bestehen. Nervt es dich auch, wenn ihre Freundin schreibt und sagt, dass deine Tochter Hasen angucken kommen soll? Verbietest du das dann auch? Ich finde es total kleinlich von dir und verdammt schlimm für die Kinder. Der Papa wohnt fußläufig entfernt und sie dürfen nicht hin. Meine Freundin hat dies übrigens genauso gemacht. Aus Prinzip und aus Groll gegen den Vater. Die Kinder sind jetzt 16 und 18, leben mittlerweile komplett beim Vater und haben sich von der Mutter völlig distanziert. Und nein, der Vater hat die Kinder nicht aufgehetzt. Das hat die Mutter zwar immer behauptet, aber die Kinder haben offen Stellung zu ihrer Entscheidung bezogen und die Mutter kam dabei nicht gut weg. Zuerst ging damals der Große mit 15, der Kleine folgte ein Jahr später.

LG
Lotta

11

Nein das stört mich natürlich nicht. Aber es ist tatsächlich so das die Muttis von den Freundinnen mit mir wenigstens kurz ausmachen. Das ist ja das was mich bei ihm stört, er macht mit ihr was aus, sie freut sich, erzählts mir und ich muss ihr dann sagen , nee geht leider nicht, weil wir schon was anderes vorhaben. Ich möchte ja einfach nur das er vorab sowas mit mir bespricht und mich fragt ob es klappt.

12

Eine Idee:

Wenn ihr beide Handys besitzt, könntest du eure Kalender koppeln und gemeinsame Termine einplanen. Wenn dein Ex dann mit irgendwelchen Ausflügen kommt, kann deine Tochter sehen, dass in eurer Zeit bereits etwas geplant ist und ihm nicht zusagen.

weitere Kommentare laden
13

Es klingt Eifersucht durch, das ist eindeutig, aber- pass auf, der Schuss kann nach hinten losgehen und Deine Tochter ist noch mehr beim Papa, als Dir lieb ist.
Ich habe einen ganz einfachen Vorschlag aus dem analogen Zeitalter ;-) In der Küche hängt ein Wochenkalender, in dem Du die Termine einträgst, die Dir wichtig sind. Man sieht sie auf einen Blick und hat keine Ausrede "Handyakku leer" o.ä. Außerhalb dieser Termine hat sie Spielraum.
Auch im Handyzeitalter ist sowas jederzeit Sichtbares für Kinder garnicht so schlecht.
LG Moni