Hallo liebe Mamis und Papis,
Mein Kind ist 2,5jahre alt, absolutes Mama Kind und momentan Baby im Bauch 8 Monate alt fragen uns wie das mit dem Umgang aussieht.
Ich habe das alleinige Sorgerecht, allerdings war ich immer stets bemüht den Kontakt zwischen Papa und Kind aufrecht zuhalten. Er durfte ihn quasi Immer sehen allerdings nur bei mir zuhause.
Momentan ist es eher so, das ich immer wieder beobachte wie sich mein ex einfach auf die Couch hockt und die 2-3 Stunden die er eig mit seinem Sohn verbringen soll am Handy verbringt genau das gleiche beim spazieren gehen - er schaut nur ins Handy! Zudem ist er auch sichtlich genervt und überfordert wenn der kleine mal einen Trotzanfall hat und wird dann auch sehr laut was ich natürlich unterbinde.
Aktuell ist es auch so, das er überhaupt kein Interesse mehr zeigt und auch keine Kompromisse mehr eingeht. Zb. Er sagt er kommt um 17 Uhr, ich sage aber das mir das zu spät ist und ich da wahrscheinlich auch noch unterwegs bin dann fängt es an - „du entziehst mir meinen Sohn“ oder „alles muss nach deiner Pfeife gehen!“ , „ich hab das umgangsrecht du brauchst ihn mir nicht vorenthalten“. Ich darf quasi garnichts wenn er der Meinung ist er kommt JETZT vorbei dann hab ich das auch zutun. Allerdings habe ich auch Freunde und Familie und mein Leben besteht nicht aus seiner Anwesenheit.
Über das Wochenende kann ich ihn auch nicht zu ihm lassen, da er wieder bei seiner Mama wohnt die psychisch krank ist und zudem kein Platz in der Wohnung ist. Seine Aussagen wie „wenn ich herausfinde das du was mit einem anderen Kerl machst, lasse ich ihn alleine zuhause!“ Schrecken mich einfach ab, ihn auf ein Papa Wochenende mitzugeben.
Das Jugendamt ist eingeschaltet leider auch von dieser Seite momentan ziemliches Desinteresse.
Wie würdet ihr handeln? Was würdet ihr noch tun?
Umgang
Ich würde das vielleicht übers JA machen, vielleicht auch 2 is 3 mal die Woche Mittags soll er Ihn holen und laufen, Spielplatz was auch immer, ich hätte auch keine Lust den Mittag beim Ex zu sitzen und immer angegangen zu werden wenn was anders läuft als er es machen würde.
Ich denke da musst auch du loslassen können, und etwas vertrauen das er dein Kind nicht umbringt wenn er allein mit ihm ist.
Umbringen nicht, leider is dieser Mensch aber so auf sein Handy fokussiert das er mir auch schon erzählt hat das ihm als er mit dem kleinen unterwegs war ein Auto fast in den Kinderwagen gefahren wäre weil er bei rot über die Ampel ist und mit einem Kollegen geschrieben hat... mein Vertrauen ist seitdem einfach nicht mehr vorhanden.
Du hast ja schon das Jugendamt eingeschaltet, mehr musst Du nicht tun. Da wird es begleiteten Umgang geben, bis dahin würde ich auf Umgang bei Dir in der Wohnung verzichten. Treffe Dich auf neutralem Boden, Spielplatz ist da ideal. Da kann er mit seinem Sohn spielen, Du kannst Dich in ne Ecke setzen und die beiden machen lassen. Wenn er nicht zu den Treffen erscheint ist es sein Problem.
Wie lange dauert es denn, bis das Jugendamt etwas tut oder das mal ein gemeinsames Gespräch stattfindet? Seit mehr als 2 Monaten ruf ich dort täglich an- entweder es geht keiner ran oder die für den Fall zuständige ist nicht da 🤷🏻♀️ Soll laut dene an Corona liegen.. ich weiß nicht so recht..
mir tut es auch weh, da mein Sohn immer und immer frägt wo Papa ist und sein Desinteresse wird halt immer stärker und wie soll ich das einem 2,5jährigwn erklären?..
Redet noch mal in Ruhe miteinander. Macht euch feste Tage und Uhrzeiten aus an denen er seinen Sohn sehen darf.
Und dann lass die beiden alleine los ziehen und machen was sie wollen. Der Vater wird schon zurecht kommen.
Übrigens hat auch die Oma das Recht ihren Enkel zu sehen und kennenzulernen. Und zu wenig Platz ist für mich auch kein Argument. Das Kind kann beim Papa im Bett schlafen oder auf in einem Reisebett. Du solltest lernen loszulassen und deinem ex zu vertrauen. Er kann ja nicht so schlecht sein wenn du ein Kind mit ihm bekommen hast.
Seine Aussagen wie „wenn ich herausfinde das du was mit einem anderen Kerl machst, lasse ich ihn alleine zuhause!“ Schrecken mich einfach ab, ihn auf ein Papa Wochenende mitzugeben.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, du bist schwanger, also scheint es einen neuen Partner zu geben.
Ich bin erneuert schwanger von ihm haben uns Anfang der Schwangerschaft getrennt- 8 Monate her jetzt und seitdem versuche ich es auch immer inruhe
Klar, die Oma kennt ihn auch ich hab auch nichts dagegen wenn die sich mal treffen oder so allerdings ist diese Frau wie bereits erwähnt psychisch krank sie weiß auch selbst nicht was sie tut, genauso schaut es auch in der Wohnung aus da lasse ich meinen Sohn nicht schlafen.
Abgesehen davon, hat der Papa auch kein eigenes Zimmer, die Oma hat so ein Wohnzimmer mit Küche was nicht sonderlich groß ist und Papa nächtigt auf der Couch, mit Hund der sehr dolle haart🙈