Hallo,
Ich bin 32 und habe einen 1,5 jährigen Sohn. Wir wurden gerad frisch von dem Papa verlassen vor 3 Wochen. Unser Sohn war ein Wunschkind & es hat 1,5 Jahre gedauert, bis wir schwanger waren. Mein Partner war an Krebs erkrankt, weshalb es nur mit künstlicher Befruchtung ging. Jetzt pünktlich zu unserem 4 jährigen, gerade vor einem 3/4 in eine neue Gegend gezogen mit Wohnung & Garten, hat er wieder Krebs bekommen und uns 1 Monat nach der erneuten Diagnose verlassen, mit der Begründung, keine Gefühle mehr zu haben. Und das 4 Monate bevor ich wieder arbeiten gehe (bin das zweite Jahr in Elternzeit) und Kita Eingewöhnung ist.
Immerhin konnte ich bereits mit meinem Arbeitgeber klären, wieder eine Position mit Home Office zu erhalten, habe den Kita Platz sicher und habe geklärt, dass ich in der Wohnung bleiben kann.
Was bleibt ist jedoch der Schock, die zerplatzen Träume & wünsche einer absoluten wunschfamilie.
Ich suche Leute die sich austauschen wollen, die Ähnliches erlebt haben und mit mir ihre Erfahrung teilen!
Lg
Mischki
Frisch verlassen & alleinerziehend - suche Austausch
Bei mir war es ähnlich.
Letztes Jahr September hat mein Exmann Schluss gemacht. Der lütte war knapp über ein Jahr. 2 Monate später sollte die Arbeit wieder voll losgehen.
Ich hab nir ne neue Wohnung und einen neuen Job gesucht. Hab ganz in der Nähe eine neue tagesmutter gefunden. Haben dann die Eingewöhnung in unserer neuen Gegend bei der neuen tagesmutter gemacht.
Lebe jetzt seit November hier mit dem lütten allein.
Mega anstrengend. Gehe halt auch vollzeit arbeiten.
Aber es klappt super bisher.
Und wieso hat er Schluss gemacht wenn ich fragen darf? Wie hast du das emotional verarbeitet?
Er sagt er würde mich nicht mehr lieben. Denke aber das da (auch) ein anderer Grund mit rein spielt. Er ist abhängig gewesen, seit 10 Jahren sauber. Hat aber vieles emotional und sozial aufzuholen.
Es ging die ganze Beziehung immer nur um ihn und irgendwie gab es immer irgendwelche Dramen.
Dann hatte ich eine schwierige Schwangerschaft, Frühchen auf der intensiv, mir ging es lange schlecht mach der Geburt.
Wir haben viel durch gemacht. Aber es betraf dabei nie seine Person.
Da kam er gar nicht mit klar.
Wir stritten viel. Hatte mich auch schon von ihm entfernt.
Als er sagte er würde sich trennen wollen, war es zwar ein Schock. Ich hatte Angst vor der Zukunft. Aber mir war schnell klar das es für uns das beste ist.
Wir sind ein gutes Team als Eltern.
Und jetzt mach über einem halben Jahr geht es mir wirklich sehr gut.
Ich will dir sagen, dass mir ähnliches mit meiner Partnerin passiert ist. Ihr Brustkrebs war gute 5 Jahre weg, als plötzlich ein Gehirntumor bei ihr festgestellt wurde. Sie trennte sich ebenfalls mit fast gleicher Begründung wie dein Partner. Ich ließ nicht locker und sie gab zu, sich mir zu Liebe getrennt zu haben, weil sie mich schützen und verhindern wollte, dass ich das alles nochmal mitmachen muss.
Hattet ihr auch Kinder?
Ja frauen ticken da aber glaube anders als Männer. Will jetzt nicht sagen, das Männer immer die bösen sind, aber Männer haben dann eher eine Art midlife crieses und denken, sie müssen jetzt nochmal ihr Leben leben und nicht jemand schützen.
Wie bist du über die Trennung hinweg gekommen?
Nein, keine Kinder. Das ließ ihre erste Krebserkrankung nicht zu. Aber jede Menge gemeinsamer Tiere (Pferde, Hühner, Schweinchen und Hund).
Wie gesagt ließ ich ich nicht locker und nach 4 Monaten Kampf um sie starteten wir den gemeinsamen zweiten Kampf gegen ihre Krankheit.
Es kann natürlich sein, dass dein Partner aufgrund der neuen Diagnose das Gefühl hat, sein Leben auskosten zu müssen, bevor es zu spät ist. Aber dann musst du ihm das Gefühl geben, dass du für ihn da bist und ihr gemeinsam das Leben auskosten könnt, vorausgesetzt du willst das. So würde ich es mir von meiner Partnerin wünschen, wenn ich mich versuche in seine Lage zu versetzen. Ich wünsche euch alles Gute und deinem Partner eine angenehme Therapie und Genesung.
Ich wurde auch plötzlich verlassen, obwohl wir frisch umgezogen sind und er noch tolle Bilder mit küssen gemacht hat. Die Zwillinge waren damals 3 Monate alt. Er war einfach herablassend und ging dann noch zum Gericht. Er sagte er mochte mich längst vir der Geburt nicht mehr und spielte alles
Oh man das ist echt hart, hat er sich wenigstens um die Kinder noch gekümmert? Das tut mir echt leid! Man ehy wie stark Mütter sein müssen ist doch wirklich unglaublich!
Nein er is froh und glücklicher so wieder bei seiner mami daheim
Jetzt wo sie älter sind kommen sie daher
Kann es sein, dass dein Mann eine Depression hat? Auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid würde ich ihm nahe legen sich psychologische Unterstützung zu suchen. Die 2. Krebsdiagnose steckt niemand so leicht weg.
Habe ich ihm auch gesagt, er möchte das jedoch nicht einsehen und nimmt keine Hilfe in Anspruch bisher
Euren gemeinsamen Sohn hat er nicht verlassen, es sei denn, er möchte zu diesem per sofort keinen Kontakt mehr.
Was hat das jetzt mit dem Austausch den ich suche zu tun? Das nennt man glaube am Thema vorbei ..