Trennung/Betrogen Hochschwanger wie geht es weiter?

Hallo, ich bin so fertig. Mein Mann hat mir gestern Abend (auf Nachdruck) gebeichtet, dass er mich betrogen hat. Wir haben einen 4 jährigen Sohn und bin gerade in der 38 Ssw! Er kämpft nicht um uns. Er weiß nicht ob er sich verliebt hat u er Liebt mich nicht mehr so wie am Anfang. Ich hatte durch den ganzen Ärger heute viele wehen. Das hat ihn nicht interessiert- er schläft einfach. Ich hingegen hab noch keine Minute geschlafen. Ich weiß nicht wie es weiter gehen slll. Ich kann ihn doch so nicht zur geburt mitnehmen. Wie soll ich jetzt 2 Jahre Elternteil nehmen. Wie soll ich überhaupt mit einem Kleinkind u einen Säugling zurecht kommen? Ich wollte die Nummer von dieser Frau, aber er beschützt sie und will sie nicht hergeben. So hätte ich irgendwie noch eine Chance gesehen aber nicht wenn er hinter ihr steht. Ein bisschen würde hab ich doch auch noch. Wer hat Erfahrung u kann mir weiter helfen? Vielen Dank

1

Das tut mir sehr Leid, was dir gerade passiert! An deiner Stelle würde ich aber jetzt ganz bewusst nicht hinterher laufen. Geh den radikalen Weg und schmeiße ihn raus. Er hat sich Vielleicht verliebt? Schläft aber hübsch im heimeligen Nest? Er hält sich alle Optionen offen. Ich war mal in so eine Geschichte verwickelt. Nur dass ich die andere Frau war. Und ich sage dir, ich hatte damals gar kein Interesse an einer ernsthaften Beziehubg. Ich war damals jung und wollte selbst irgendwann Familie und keinen Mann mit Anhang, der ihn jeden Monat unfassbar viel Geld kostet. Ich würde mal tippen, dass 95% Prozent solcher Affärenveziegungen scheitern, insbesondere dann wenn so kleine Kinder im Spiel sind! Mach dich nicht selbst zum Affe und kontaktiere die andere Frau. Was willst du von ihr? Sie bitten, dass sie aus Mitleid von deinem Mann ablässt? Die wird da freiwillig irgendwann davon ablassen, wenn er ständig ein Kleunkind und Säugling am Wochenende und auch sonst zu betreuen hat. Und dein Mann wird sich die Nummer überlegen, wenn ihm klar wird, was das finanziell heißt. Ich kenne mich mit Unterhalt nur bedingt aus. Ich habe da lediglich einer Freundin, der es ähnlich ging, mal geholfen und das ist inzwischen fast 10 Jahre her. Also Unterhalt muss er ja ohnehin für beide bezahlen. Da gibt es eine offizielle Tabelle, wo du nachschauen kannst wie hoch der bei seinem Einkommen ist. Einfach googeln. Und wenn ich das noch richtig weiß, muss er dir die ersten drei Jahre Unterhalt bezahlen, wenn du wegen der Kids nicht Vollzeit arbeiten kannst. Im ersten Jahr muss er dir glaube ich sogar die 35 Prozent, die durch das Elterngeld fehlen, zahlen. Aber wie gesagt, ich habe mich da nie selbst damit befasst. Es ist aber eine riesen Stange Geld, die er zahlen muss. Das ist heutzutage bei den Mieten und Immobilienpreisen nur mit viel Verzicht machbar. Das wird ihm recht bald klar werden. Aber wenn du jetzt bettelst und bittest bringst du ihn ihn die tolle Position, sich nicht entscheiden zu müssen. Wenn er raus fliegt, wird er sich die Gedanken etwas schneller machen...

2

Sehr guter Text. Behalt dir deine Würde. Es ist unglaublich schwer, aber du hast was besseres verdient. Fühl dich gedrückt. Der Vater meiner großen hat sowas ähnliches abgezogen kurz bevor sie 1 Jahr war. Ich bin für 3 Monate zu meinen Eltern gezogen bis ich wieder in meine Wohnung konnte. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich, erstmal irgendwo anders hin und Abstand gewinnen. Ich konnte es nicht ertragen, den Kerl jeden Tag sehen zu müssen. Viel Kraft für dich.

3

Erstmal darf sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung /Haus nicht rausschmeißen. Die eheliche Wohnung ist geschützt.
Was und wieviel er zahlen muss kommt auf viele Faktoren an. Wird dann nach Skl 1 berechnet. Da kann es sein, das da gar nicht viel bei rumkommt. Ihm müssen min 1200 bleiben, eher wird es mehr, da er noch einiges on top behalten darf.

weiteren Kommentar laden
4

Es tut mir sehr leid, was du da gerade durchmachst. Unfassbar, wie wie dein Mann mit dir umgeht.
Das erste, was ich an deiner Stelle tun würde, ist ihn rauszuwerfen. Er hat sich vielleicht neu verliebt? Tja, es gibt kein „vielleicht“ oder „mal sehen“ für ihn. Er hat die Affäre begonnen und sich damit bewusst gegen seine Familie entschieden. Sich zu Hause ins gemachte Nest setzen und sich den Spaß woanders holen könnte ihm so passen. Setz ihn vor die Tür.
Was die Geburt angeht, kannst du vielleicht deine Mutter mitnehmen oder deine beste Freundin? Mag nicht ideal sein, aber es ist vollkommen verständlich dass du ihn aktuell nicht dabei haben möchtest und er hat das auch gar nicht einzufordern.

Bezüglich der Elternzeit, das Elterngeld steht dir auch bei einer Trennung zu und die Elternzeit ebenfalls. Du hast zwar 2 Jahre beantragt, aber du kannst ja ggf bereits früher in deinen Job zurück wenn es nötig ist und die Betreuungssituation geklärt ist. Außerdem ist dein Mann zu Unterhalt verpflichtet. An deiner Stelle würde ich aber einen Anwalt oder eine Familienberatung kontaktieren, um mir Infos bzgl der Höhe des Unterhalts für die Kinder und dich einzuholen und was passiert, sollte er sich weigern zu zahlen, welche Hilfen dir zustehen, usw.

Zu guter Letzt: natürlich darfst du auf die andere Frau wütend sein, das ist nachvollziehbar und wirst du nicht abstellen können. Aber sie zu kontaktieren bringt dir gar nichts, bitte mach dich da nicht zum Affen und laufe deinem Mann hinterher oder bettle oder mach der Neuen eine Szene. Die Wut solltest du alleine an deinem Mann auslassen, der sich bewusst gegen dich und die Kinder entschieden hat. Und wer weiß, was er der anderen überhaupt erzählt hat. Vielleicht weiß sie gar nichts von seiner Familie, vielleicht hat er behauptet ihr wärt bereits getrennt. Möglicherweise weiß sie doch von euch und hat die Trennung sogar verlangt, aber egal wie man es dreht: dein Mann ist erwachsen und kann seine Entscheidungen selbst treffen und ich glaube, er wurde nicht zum Sex mit ihr gezwungen. Das war seine Entscheidung und er hätte jederzeit nein sagen können, hat er aber nicht. Versteh das nicht falsch, ich will die Neue hier gar nicht verteidigen. Aber du tust dir keinen Gefallen damit, sie zu kontaktieren und deine Wut sollte sich (hauptsächlich) gegen deinen Mann richten. Verschwende deine Kraft nicht für sie, du brauchst sie für die Geburt und das, was eine Trennung jetzt leider so nach sich zieht.

Alles Gute und viel Kraft 🍀

6

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Er hat auch gestern noch mit ihr telefoniert. Was mich zusätzlich fertig macht.
Ich muss noch etwas besser ausholen damit man verstehen kann was so los war bei uns.
Also laut ihm hätte er nur gekuschelt u geschmust, also kein Sex. Ob ich ihm das glaube? Ich weiß es nicht.
Sein Vater ist vor ein paar Monaten gestorbfn, dann war die Schwangerschaft nicht leicht, da es mir gesundheitlich sehr schlecht ging. Sexuell gesehen lief auch nichts, da ich schon 3 Babys gehen lassen musste u einfach Angst hatte, aber auch zuvor war es nicht grad oft. Er hat sich nicht geliebt gefühlt von mir obwohl er nach den Kindern alles ist für mich. Heute Morgen meinte er würde die Familie wollen, aber möchte er da nur die Kinder? Oder mich auch? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Er ist der beste Vater den ich mir wünschen könnte.
Hab heute Nacht keine r Minute geschlafen, musste mich vorhin übergeben und habe die ganze Nacht schon unregelmäßige wehen.
Er verdient sehr gut, ich allerdings weniger da ich nach dem 1. Kind halbtags gearbeitet hab und wollte mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und das 2. Jahr dann von seinem Gehalt leben. Ich möchte mein Kind nicht mit 11 Monaten in die Krippe geben. Das wär zu früh, müsste ich aber wahrscheinlich. Das ist einfach zu viel. Ich würde ihm sogar verzeihen, aber wie soll das gehen wenn er noch an ihr hängt?

7

Du musst jetzt gerade gar nichts verzeihen. Seine Beichte ist nicht einmal 24h her und dass er sich danach kein einziges Mal nach dir und dem Kind erkundigt hat obwohl er doch sicher gesehen hat wie dreckig es dir geht, spricht für mich Bände - eher ruft er seine Neue an. Das klingt nicht danach, als würde er sich bedingungslos für seine Familie entscheiden.

Und wie gesagt: lass dich erstmal beraten, was eine Trennung finanziell bedeuten würde. Bleib nicht bei ihm, nur weil du glaubst finanziell abhängig zu sein. Eine Trennung ist sicher nie leicht, aber du musst nicht bleiben, nicht wegen den Kindern und schon gar nicht wegen dem Geld. Es gibt immer noch eine andere Lösung, die vielleicht weniger bequem ist, aber dich langfristig unabhängig macht und dir nicht abverlangt, dich mit deinem Mann zwangsweise arrangieren zu müssen.

Sei ganz ehrlich zu dir selbst: könntest du das langfristig verzeihen? Macht es für dich einen wesentlichen Unterschied ob Kuscheln oder Sex, vor allem wo er gestern noch sagte er sei womöglich verliebt? Kannst du ihm irgendwann wieder vertrauen? Und welche Bedingungen muss er erfüllen, um bei euch bleiben zu dürfen?
Ich sage hier bewusst „dürfen“, denn DU musst mit dem Betrug leben. DU bist die, die hintergangen wurde. Dein Mann kann sich zwar für dich entscheiden, aber tut er das „weil es sich so gehört“? Oder weil es der anderen doch nicht ernst war? Oder weil er keine Lust hat, Unterhalt zu zahlen?
Du hast seine Kinder zur Welt gebracht, du hast gearbeitet und Care-Arbeit gleichzeitig geleistet. Es ist kein Argument, dass er ja das Geld verdient und es ist ein Irrglaube, dass er irgendwie das Sagen hätte nur weil er mehr verdient.

Ich kann verstehen, dass ihr eine schwierige Phase hattet. Die hatten mein Mann und ich auch, ich wollte auch wenig bis gar kein Sex in der SS aufgrund einer ähnlichen Vorgeschichte. Aber wenn dein Mann der fehlende Sex so störte und er sich ungeliebt gefühlt hat, warum hat er nichts gesagt? Er ist doch erwachsen und sollte solche Gespräche führen können. Es gibt auch zig andere Möglichkeiten, seine Zuneigung zu zeigen anstelle von Sex. Ihr hättet einen Kompromiss finden können, aber er entschied sich, sich Zuneigung bei einer anderen zu holen statt an euch zu arbeiten. Was tut er bei der nächsten schlechten Phase? Und was ist mit dem Wochenbett und weiteren 6-8 Wochen Minimum ohne Sex? Musst du dann auch Angst haben, er geht fremd?

Bitte überleg dir alles Weitere sehr gut und vor allem ohne Druck.

weitere Kommentare laden
8

Da sist eine furchtbare Situation, was für ein Arsch!
Aber du setzt hier gerade die komplett falschen Prioritäten und stellst dir falschen falschen Fragen. Dein Mann hat auf Nachdruck gesagt, dass er dich betrogen hat, will aber keine näheren Umstände benennen und schläft einfach. Hallo?! Bitte sink nicht selbst so tief und laufe ihm hinterher, weil du einen Versorger suchst der dir 2 Jahr Elternzeit finanziert. Habe ein bisschen Selbstachtung, Pack dir dein Kind, zieh aus, kopiere deine wichtigsten Unterlagen und geh zum Anwalt. Ruf evtl. Direkt bei der Nummer gegen Kummer an, einfach damit du jemanden hast, mit dem du deinen Schock verarbeiten kannst und erstmal realisieren, dass deine Ehe vorbei ist.

Bitte, bitte, hab ein bisschen Selbstachtung. Wenn der Unterhalt für 2 Kinder und dich nicht reich, dann geht Kind 2 eben nach dem Mutterschutz oder wann auch immer zu einer Tagesmutter, das ist nichts schlimmes (auch wenn ich stark davon ausgehen, dass Elterngeld und Betreuungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder das eigentlich notwendig machen. Aber wie gesagt, es gibt wirklich schlimmeres. Z.B. mit einem Mann zusammenkleben, der sich betrogen hat.)

9

Hey du. #liebdrueck

Ist zwar echt eine bescheidene Situation, in der du gerade steckst, aaaaaaber: lass dich nicht dazu hinreißen, jetzt übereilt irgendwelche Szenarien von "vergessen, verzeihen und so weitermachen wie bisher" durchzuspielen.

Der Typ hat dich betrogen und zwar nicht nur mit Kuscheln! Das glaubst du doch wohl selber nicht. Er ist nur zu feige, um dir die Wahrheit zu sagen und hofft, dass du dich wieder einigermaßen beruhigt hast, bis er nach und nach seinen eigentlichen Weg, den er vorhat, durchzieht.

Ich würde ihn bitten auszuziehen. Er kann ja dann am besten gleich mal bei seiner Flamme wohnen - sofern die das überhaupt will.#zitter

DU konzentrierst dich jetzt erst mal auf deine beiden Kinder und suchst dir schon mal einen Anwalt für Familienrecht.
Dann lässt du dich ausführlich von ihm beraten, was und wie viel an Unterhalt dir zustehen wird. Wenn er gut verdient, dann dürfte es ja kein Problem sein, wenn er dir zahlt, was von Nöten ist.

Lass dich nicht groß auf Gespräche ein. Er wird dir die Wahrheit eh kaum sagen.
Du stehst momentan unter Schock und es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis das alles richtig bei dir gesackt ist.
Sprich auch das Thema "Geld" am besten noch gar nicht an. Lass dir das erst mal alles fachmännisch ausrechnen. Nimm zum Anwalt eure Kontoauszüge mit, auf denen auch seine Gehaltseingänge verbucht sind.

Denkst du, dass du die Wohnung alleine halten könntest? Oder habt ihr Wohneigentum?

LG

10

Was willst du mit der Nummer der Frau? Wenn sie von dir weiß ist sie eh moralisch so low, dass du da reden könntest wie du willst.

Dein Mann ist n Arsch. Punkt. Geh zum Anwalt und lass das finanzielle klären.

11

Hatten heute nochmal ein Gespräch. Und jetzt bin ich noch verwirrter. Ich schlaf jetzt mal eine Nacht darüber und überlege ob ich ihm das überhaupt verzeihen kann. Ich möchte meine kleine Familie nicht aufgeben. Ich liebe ihn einfach zu sehr.
Wie soll denn der kleine Mann zu ihm eine Bindung aufbauen wenn er nicht da ist also hier wohnt. Ich weiß es hört sich so bescheuert an und ich würde jeder Freundin auch sagen dass sie ihn rausschmeißen soll aber ich kann einfach nicht.

13

Liebe Sandra-Sandra,

vor 15 Jahren ging es mir ähnlich wie Dir. Die Geschichte Deines Mannes kann ich 1:1 übernehmen, nur dass ich die "andere" Frau kannte, sie war seine Praktikantin (welche Hohn). Ich habe es lange nicht wahrhaben wollen, dass unsere Ehe zu Ende war. Er brachte die gleichen Sprüche wie Dein Mann, ich liebe Euch als Familie, aber sie als Frau .... Ich habe das ganze vier Monate mitgemacht. Am Schluß wog ich bei 172 cm 44 kg, mein Sohn war 1,5 Jahre und ich bekam einen Nervenzusammenbruch und konnte nicht mehr aufhören zu weinen.

Dein Mann ist zu feige, sich zu trennen. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Nichts, was bei Euch abläuft, hat noch mit Liebe zu tun. Vielleicht mit Angst, Versorgungsängsten ...

Mein Exmann hat sich vorher nie um unseren gemeinsamen Sohn gekümmert. Nach der Trennung hat er aber ein super Verhältnis mit ihm aufgebaut. Unser Sohn ist jetzt 17.

Ich habe während der Trennung alles was unser Kind betrifft rausgelassen. Keiner von uns hat je unseren Sohn für irgendetwas benutzt. Wir können uns heute immer noch freundschaftlich begegnen und konnten unseren Sohn gemeinsam als Eltern großziehen, ohne ein Paar zu sein.

Ich habe drei Jahre nach der Trennung meinen jetzigen Partner kennengelernt, wir haben weitere drei Kinder bekommen und mir geht es die ganzen besser als jemals zuvor.

Eine Trennung bedeutet auch eine Chance.

Du musst Dich nicht so behandeln lassen! Du bist nicht sein seelischer Mülleimer! Denke an Deine Kinder, für die brauchst Du Nerven und Kraft. Nicht für einen Mann, der nicht weiß, was er will oder sich nicht traut, es zu sagen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Delenn

weitere Kommentare laden
16

Hallo, oje, das ist wirklich eine schlimme Situation 😔
Kannst du mit deinem Sohn erstmal woanders unterkommen oder kann er ausziehen? Ich denke, es wäre ganz wichtig, dass du mal weg bist von ihm und so wieder zur Ruhe zu kommen. Denke jetzt in kleinen Schritten voraus, erstmal nur bis zur Geburt. Ob du ihn trotzdem mitnehmen willst, musst du für dich alleine entscheiden. Jedenfalls sollst du es nicht tun, wenn du ihn damit zurück zu gewinnen hoffst. Ich denke, besser wäre du nimmst deine Mutter oder eine andere dir sehr vertraute Person mit. Was du während der Geburt am wenigsten brauchst, sind mögliche Streitgespräche mit ihm.
Und an deiner Stelle würde ich auch nicht versuchen, die andere anzurufen, wozu? Ganz egal jetzt, was für ein Charakter sie ist, der Haupt"schuldige" ist und bleibt dein Mann, er ist mit dir verheiratet und Vater deiner Kinder und nicht sie.
Schau, dass es schnellstmöglich zu einer räumlichen Trennung kommt und du deine Ruhe findest. Dann konzentrier dich auf die Geburt, versuche trotz allem, dich auf das Kleine zu freuen. Und nach der Geburt erst versuche dein Leben neu zu ordnen.
Alles Gute noch und viel Kraft 🌸

17

Hey!

Wie steht dein Mann denn zum Thema Paartherapie?

Das wäre für mich nun die einzige Möglichkeit, dass das Ganze noch den Hauch einer Chance hätte.
Trägt er nun Verantwortung für deinen Schmerz und sein Handeln? Bemüht er sich? Würde er alles dafür tun, um die Beziehung mit dir zu kitten?

Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen nein ist, solltest du Konsequenzen ziehen.
Wenn du nun aus Liebe mit jemandem zusammen bleibst, der dich nicht liebt, wäre es sehr erbärmlich. Dann solltest du Stolz und Selbstwert zusammenkratzen und neu starten.
Letztlich wärst du dann in einer sehr lieblosen Beziehung, die du loslassen musst, um Platz für jemanden zu machen, mit dem du eine liebevollere und glücklichere Beziehung führen könntest.

Liebe Grüße
Schoko

18

Hallo,

zuerst will ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut.

Du solltest Dich jetzt auf Dich selbst konzentrieren. Es ist wichtig, dass Du Netzwerke hast. Es ist wichtig, dass Du weißt - s Haffe ich es alleine.

Wenn Du Dir Hilfe wünschen würdest, unkomplizierte Hilfe - dann kannst Du Dich an Familienzwtrum wenden, das nach §28 SGB Viii berät. Der Vorteil ist, dass Du im Rahmen des vereinfachten Hilfeplans sehr schnell eine Unterstützung bekommen kannst.

Egal was Du tust, sei jetzt egoistisch und denke an Dich.

Fordere ein, dass der Kindesvater Dich entlasten - egal welche Frau er liebt.

#winke

20

Er weiß nicht ob er sich verliebt hat??? Das heißt übersetzt so viel wie: "ich will weiterhin diese Frau treffen und mit ihr ins Bett hüpfen, aber ganz verlassen will ich dich auch nicht". Er will sich so ein Hintertürchen aufhalten und das geht m. E. gar nicht!

Schmeiß ihn raus, trenn dich endgültig von ihm (alleine dass er dich während der SS betrügt ist ja schon unverzeihbar!) und bau dir mit deinen beiden Kindern was neues auf! Die Elternzeit kannst du trotzdem nehmen, er muss dir in den ersten 3 Jahren für die Betreuung der Kinder unter die Arme greifen (finanziell) und vielleicht bekommst du auch noch etwas Unterstützung von deiner Familie?