Mein Sohn ist 17 und der Vater hat von Anfang an klar gestellt, dass er keinen Kontakt will.
Was das bedeutet, das ganze Ausmaß, den Stress, auch die Auswirkungen auf meinen Sohn hab ich nicht abschätzen können.
Es gibt ständig Stress wegen des Unterhaltes, mal zahlt er, mal nicht.
Ist auch für mich im Alltag kein Problem, ich wollte das Kind also finanziere ich ea natürlich auch allein.
Aber das Geld steht meinem Sohn nun mal zu.
Dann die Tatsache dass mein Sohn besonders seit der Pubertät leidet, dass der Vater ihn nicht sehen will.
Es fehlt halt was und ich kann ihm auch fast gar nichts erzählen, da ich ja auch keinen Kontakt habe.
Ich weiß nicht mal mehr wo er lebt.
Wir sind eure Erfahrungen mit unwillig Vätern und den Auswirkungen aufs Kind?
Wer hat Erfahrungen mit Vätern wider Willen
Ich kenne ein paar Kinder (mittlerweile Erwachsene), die Auswirkungen sind unterschiedlich. Denen, die den Vater ebenfalls ablehnen, geht es interessanterweise am besten. Ich denke, das liegt vielleicht daran, dass sie die Schuld an der Situation nicht sich selber in die Schuhe schieben sondern ganz klar dem Vater. Und es ist ja auch sein Versagen, wenn er das eigene Kind ablehnt.
Das ist auch wichtig für deinen Sohn, er darf sich keinesfalls selber die Schuld geben und sich minderwertig fühlen. Sag ihm, sein Vater ist auf eine bestimmte Weise krank, er kann nicht erkennen, was für einen wunderbaren Sohn er hat. Aber das ist allein sein Pech. Es geht auch ohne Vater. Er darf auch ruhig wütend sein auf seinen Vater. Und wenn die Wut verraucht ist, soll er ihn aus den Gedanken verbannen und langsam vergessen. Er ist es nicht wert, dass er zuviel an ihn denkt.