Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe mich vor ein paar Tagen von dem Vater meiner Kinder getrennt. Wir waren verheiratet.
Ich habe überhaupt meine Erfahrung mit Trennunf, Scheidung, etc. und bräuchte ein paar Tips, wie es jetzt weiter geht, was ich machen muss und auf was ich achten sollte.
Er möchte die Trennung nicht, bombardiert mich mit Nachrichten, weiß aber, das er es akzeptieren muss.
Heute möchte er die Kinder sehen, er holt sie ab.
Meint ihr das ist ok?
Man hört ja immer mal Horrorgeschichten....
Ganz liebe Grüße
Trennung und wie geht es weiter?
"Heute möchte er die Kinder sehen, er holt sie ab.
Meint ihr das ist ok?
Man hört ja immer mal Horrorgeschichten...."
Wieso sollte das nicht ok sein? Hast du Grund zu der Annahme, dass er euren Kindern etwas antun würde? Wenn nicht, stellt sich diese Frage gar nicht, du hast nicht zu entscheiden ob er die Kinder sehen darf oder nicht.
Da ihr verheiratet seit und er der leibliche Vater ist, solltest du bedenken, dass er die gleichen Rechte hat wie du. Das heißt, du kannst ohne seine Zustimmung nicht einfach mit den Kinderm umziehen und du kannst nicht darüber bestimmen wann und wie oft er sie sehen darf, solange es nicht geregelt ist.
Wobei der Ausdruck "sehen darf" falsch ist, er kann wenn er es möchte. Wie gesagt, er hat die gleichen Rechte.
LG
Hallo,
ich habe auch eine Scheidung hinter mir und war am Anfang an dem gleichen Punkt wie du. Wusste gar nicht, wo ich anfangen soll.
Als erstes würde ich dir raten, dir ein paar Wochen Zeit zu geben und alles sacken zu lassen. Ich war irgendwie total "übermotiviert" und wollte alles sofort regeln. Im Nachhinein hätte mir ein wenig Bedenkzeit vielleicht doch gut getan.
Jedenfalls sind die wichtigsten Punkte:
- Kinder und Umgang
- Wohnsituation/ gemeinsames Haus/ Auszug
- Scheidung
Ich habe als erstes ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt gesucht und ein Gespräch bei der Bank bzgl. des Hauses.
Mit unserem Sohn waren und sind wir uns zum Glück in allem einig und ziehen an einem Strang. Das finde ich das wichtigste. Ich wollte nie, dass eine "fremde Person" wie ein Richter darüber entscheidet, wann und wie lange mein Sohn seinen Vater sehen darf. Wir sind beide die Eltern und sollten da immer vernünftig bleiben.
Ansonsten musst du dir dann überlegen, wer ausziehen soll und ob ihr euch da einig seit. Auch, was das Finanzielle angeht. Da kann ich dir aber nicht viel zu sagen, weil mein Ex-Mann und ich beide gut verdienen und es da keine Probleme gibt.
Also, ich würde als erstes zu einem Anwalt gehen. Der kann dir auf jeden Fall alle Fragen beantworten und du hast schonmal einen Anfang gemacht.
Ich wünsche euch alles Gute!