Ex-Schwiegermutter / kindsvater *lang *

Hallo, vllt habt ihr einen Rat für mich.
Kurz zur Vorgeschichte...
Ich bin mit dem kindsvater seit 6 Jahren getrennt. Unser Sohn war / ist ab und an schwierig. Bedeutet, hört nicht und hat manchmal seine Wut nicht unter Kontrolle. Seit dem ich einen Partner habe, hat sich das bei uns gelegt. Er hört zunehmend und es gibt keinerlei "Ausraster" mehr.

Mein Sohn ist alle 14 Tage beim Papa. Da mein Sohn sich nach der Aussage des kV dort nicht benimmt, diagnostiziert dieser ADS. Was absolut nicht der Fall ist. Ich selber habe mitbekommen, dass mein Sohn, wenn er zu wenig Zuwendung und Verständnis bekommt, er eben mit Wut etc reagiert. Was bei mir der Fall, als ich noch alleine war.

Vor circa einem Jahr gab es ein Gespräch mit dem kV, in welchem er meinte er hat kaum einen Bezug zu seinem Sohn und möchte das Wechselmodell. Was ich aber nicht zustimmte, da unser Sohn in die erste Klasse kam und der kV bis 19 Uhr täglich arbeiten muss. Außerdem ist er unzuverlässig. Hat unseren Sohn ab uns an nicht abgeholt. Nach dem Motto.. Komm ich heute nicht, komm ich morgen. Also schlug ich ihm vor zusätzlich Mittwochs einen Papa - Sohn - Tag zu machen, weil er Mittwochs frei hat. Das hat er genau einmal wahr genommen

Nun gut. Samstag schreibt mich seine Mutter an, sie möchte mit mir reden, es gehf um unseren Sohn und sein Verhalten.
Ich hab da gar keine Lust drauf, weil was kann ich für das Verhalten meines Sohnes bei seinem Vater?!? Habt ihr einen Tipp, wie ich aus dieser Situation raus komme? Natürlich dreht es sich in meinem Kopf schon das ganze Wochenende um das Thema.
Ich werde ihr natürlich schildern, wie ihr Sohn als Papa tickt, weil sie das nicht weiß. Ich weiß jedoch auch, dass ich da gegen eine Wand renne.

1

Aus welchem Grund musst du mit der ex Schwiegermutter reden?

Sonnige Grüße 🙂

2

Danke für deine Antwort ☺️

Sie möchte es gerne, weil ihr Sohn es wahrscheinlich nicht alleine hinbekommt. Ich frag mich, ob wir im Kindergarten sind🙈

7

Ich möchte gerne eine Million Euro :-) Muss die Dame bei der Bank mir das jetzt geben weil ich 'gerne möchte'? ;-)

3

Sie möchte mit dir reden. Du möchtest aber nicht mit ihr reden. Tja da sie dich nicht zwingen kann, hat sie Pech gehabt. Ich würde einfach schreiben: ich habe keinen Redebedarf.

4

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Sie wird mir sicher eh nur sagen wollen, dass ich ja für die Erziehung verantwortlich bin und er nicht auf seinen Papa hört 🤦🏻‍♀️

5

Dann sag das Gespräch ab.
Es besteht absolut keine Notwendigkeit, dass sich da ne Oma einmischt.

6

nicht ein warum du aus dieser Situation herauskommen willst.

Klar ist der Rat alles was man nicht muss einfach nicht zu machen schnell dahergesagt.

Warum muss man es sich aber immer so leicht machen.

Ich sehe nicht was die da schlimmes passieren soll wovor du dich so verrückt machst.

Da will die Großmutter mit der Mutter über den Enkel sprechen. Und der Rat ist unisomo dies abzublocken?! Besser ist anscheinend eine Großmutter der alles egal ist.

Kann ich so nicht verstehen.

Du zeigst guten Willen und was soll dir denn da passieren wovor du dich so verrückt machst?

8

die EX (!)-SM und die KM haben nichts mehr miteinander zu tun durch die Trennung. Wenn die Oma über ihren Enkel reden will, soll sie das mit ihrem Sohn machen.

9

SM gäbe es kein Kind der Mutter.

Deshalb haben sie auch nichts miteinander zu tun. Auch eine Ansicht. Aber nicht meine.

Und die Mutter hat mehr Bezug wegen des Betreuungsunterhalts zum Kind.

Aber bloß nicht über das Kind reden.

Deine Ansicht ist mir zu verbohrt. Nachvollziehbar begründet weshalb kein Kontakt bestehen darf hast du auch nicht.