Mutter-Kindkur

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte eine Mutter-Kindkur beantragen,
habe schon alle dafür nötigen Unterlagen von der Caritas zugeschickt bekommen.
Mein Hausarzt hat mir auch schon im Vorfeld dazu geraten da er meinen Background etwas kennt, Trennungsstress etc und ich unter Bluthochdruck leide und in letzter Zeit oft Nesselsucht habe -wohl stressbedingt- da mir nichts einfällt was bei mir eine Allergie ausgelöst haben könnte.
Meine Tochter ist allerdings erst 20 Monate alt und bei der Caritas hieß es die Kliniken würden meist erst Kinder ab 2 oder 3 Jahren annehmen. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder ist schon mit einem Kind unter 2 Jahren zur Kur gefahren?
Was sollte man bei der Wahl des Kurortes, der Kurklinik beachten?

Schon einmal vielen Dank für Antworten und Tipps!

Liebe Grüße
Barbara

1

Hallo,
Ich war im Juni zur Kur.
Meine Tochter ist 4,5, da waren auch sehr junge Kinder, teilweise 1,,5 oder noch 2-3 Monate jünger.
Ich persönlich würde nicht mit so jungen Kindern fahren.
Einfach aus den Gründen weil die kleinen große Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der kinderbetreuung hatten, dadurch konnten oft die Anwendungen für die mütter auf den Plan standen nicht wahr genommen werden.
Schließlich ist ne Kur kein Urlaub sondern vormittags wenn das Kind in Betreuung ist stehen Anwendungen wie zb. Viel Sport, Gespräche usw. Aufem Plan.
Nachmittags musst du dich als Mutter intensivum dein Kind kümmern, hinterher rennen usw.
Bei uns den Müttern das Kind schon ca. 3 waren war es schöner, die Kinder haben schön aufem Spielplatz gespielt und wir waren zwar da, konnten aber auch in Ruhe quatschen oder einfach nur die Sonne genießen, ohne unseren Kindern Ständig hinterher zu rennen müssen.
Es hat schon sein Sinn das die Kinder bei den meisten Mütter Kind Klinken nicht so jung sein sollen.
Lg

2

Hallo,

mir wurde auch dazu geraten erst zur MuKi-Kur zu fahren, wenn die Kinder mind. 3 Jahre alt sind. Ich denke aber, dass ich mit meiner kleinen Tochter keine Probleme gehabt hätte. Habe mich da etwas verunsichern lassen und demnach jetzt erst eine Kur beantragt.

Bedenke bitte, dass du, selbst wenn du die MuKi-Kur genehmigt bekommst, nicht heute oder morgen fahren wirst. Ich habe meine Kur Mitte Juli genehmigt bekommen und der früheste Zeitpunkt wo ich hätte fahren können, wäre Ende November gewesen. Ich fahre deshalb erst im Februar.

Bis dahin ist dein Kind schon weit über 2 Jahre alt. ;-)

Alles Gute

4

Danke für deine liebe Antwort!

Mich hat es auch erst verunsichert weil ich meine Maus jetzt in dem Alter nicht gern abgeben würde, sie ist Fremdbetreuung auch nicht gewohnt da wir weit von Oma und Opa weg wohnen und sie erst nächstes Jahr in den Kindergarten kommt wenn ich wieder arbeiten gehe.

Aber aus diesem Grund hat mir mein Hausarzt auch nah gelegt die Kur jetzt zu beantragen damit ich vor den Wiedereinstieg und der Eingewöhnung in Kita mal zu Ruhe komme und dafür Kraft tanken kann.

Meine Maus ist ein sehr umgänglich und offenes Kind. Ich denke sie wird während der Kur das kleinere " Problem " sein 😅.

Und wie schon von vielen hier geschrieben wurde, wird es ja auch mit der Genehmigung dauern können.

Ich nehme das jetzt einfach mal in Angriff, habe Anfang September einen Termin bei der Caritas für ein Beratungsgespräch und schaue was die mir dort empfehlen!

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge

Liebe Grüße Barbara

5

Liebe Barbara,

bitte nimm die Kur in Angriff. Es wird dir ganz bestimmt gut tun. Ich habe es jahrelang immer wieder aufgeschoben bis es halt wirklich nicht mehr geht - bis man am Ende ist. Und das muss doch echt nicht sein.

Alles Liebe
Sandy

3

Hallo!
Wenn du den kurantrag noch nicht gestellt hast, dann ist deine Tochter bis kurantritt mit Sicherheit inzwischen 2 Jahre alt.
So wie ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe, dauert die Bearbeitung des Antrags ein paar Wochen. Außerdem meldest du dich mit der Zusage deiner Kasse bei einer Kureinrichtung an und bis die Kur selbst beginnt, vergehen in der Regel auch noch einige Monate. Durch Corona sind die Kliniken wohl auch noch immer sehr ausgelastet um die "Rückstände" aus den lockdowns aufzuholen.

Eine Bekannte war übrigens nach der Trennung von ihrem Mann mit beiden Kindern zur Kur. Die kleine war zu dem Zeitpunkt gerade 8 oder 9 Monate alt. Die große in der 2. Klasse. Sie ist alleine mit den beiden durch halb Deutschland mit dem Auto gereist. Der Aufenthalt hat allen sehr sehr gut getan. Sie waren irgendwo in Bayern.
Ich würde daher nicht ausschließen, eine Kur zu machen, auch wenn das Kind noch keine 3 Jahre alt ist.

Alles gute für euch!

6

Hallo,

ich war mit meinem Sohn zur Kur, da war er keine 2 Jahre alt. Es waren mehrere so junge Kinder da. Mit der Betreuung hatten wir überhaupt keine Probleme aber mein Sohn hatte zu der Zeit auch schon Erfahrung mit Fremdbetreuung und hat es genossen, mit den anderen zu spielen. Die Erzieher waren superlieb.

Ich würde Dir raten, die Kur in Angriff zu nehmen. Persönlich finde ich es auch nicht unbedingt gut, die eigenen Bedürfnisse oder Nöte stetig hinten anzustellen (aus Rücksichtnahme aufs Kind erst warten bis es min. drei oder älter ist...), wenn Du nämlich nicht mehr kannst und es Dich aus den Latschen haut, dann ist keinem geholfen, dem Kind am allerwenigsten. In aller Regel kommen die Kliniken dann auch in Ihrem Behandlungsangebot den Müttern sehr entgegen und es wird viel möglich gemacht, um Mutter und Kind bestmöglich durch diese Zeit zu bringen.

Du kannst DIch sicher auch vorab zu evtl. Kureinrichtugnen beraten lassen. Bei mir war es damals so, dass - bezogen auf das spezielle persönliche Anliegen/den Grund der Kur konkrete Kureinrichtugnen vorgeschlagen wurden. bei denen kann man ja dann auch nochmal Rat einholen, wenn man zu ganz konkreten Sachen Bedenken oder Fragen hat und dann so seinen Favoriten wählen.

Ales gute#klee

7

Hallo!

Erstmal danke für deine herzliche Antwort.
Das baut einen auf 😘
Ich hab mich hier im Forum durchgelesen und es soll ja auch Kurkliniken geben die auf die Betreuung jüngerer Kinder ausgelegt sind. Da werde ich mich gezielt nach erkundigen.
Darf ich fragen wo ihr damals zur Mutter- Kind-Kur wart?

Liebe Grüße
Barbara

8

Meine Tochter war bei Kur Antritt zwar schon 6 Jahre alt,
Aber ich kann dir sagen in der Klinik wo ich war, wurden Kinder ab 1 Jahr aufgenommen.
Es gibt zwar keine richtige Eingewöhnung aber es lief allgemein gut, was die Mamis berichtet haben.

Die Klinik war das Caritas Westfalenhaus.

Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße und Alles Gute