Hallo,
Vielleicht kennen sich ein paar von euch aus und können mir ein Tipp geben. Ich halte mich auch möglichst kurz. Ich möchte das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn, da das aber leider kompliziert ist, möchte ich das mein Ex mir alle Rechte abgibt. Also er "behält" das Sorgerecht, aber ich entscheide alles was das Kind betrifft. Ist das möglich?
Wir waren auch schon vor Gericht diesbezüglich. Er hat Auflagen bekommen, an die er sich halten muss, macht er das nicht soll ich nochmal vor Gericht. Naja lange Geschichte..
Sorgerecht
Wenn Dein Ex zustimmt, auf das gemeinsame Sorgerecht zu verzichten, ist das mit dem alleinigen Sorgerecht eigentlich gar nicht kompliziert. Tut er das nicht, läuft es genauso wie es bei Euch ja anscheinend jetzt läuft: Das Gericht entscheidet in welchen Einzelbereichen Du alleine entscheiden kannst. Da gibt es keine Abkürzung.
Grüsse
BiDi
Danke, vllt kriege ich ihn noch dazu, denn er hat Angst, nochmal fürs Gericht blechen zu müssen. Seine einzige Sorge..
Er möchte zwar mitbestimmen, das Kind kennt ihn aber eigentlich nicht und das sehe ich nicht ein. Er hat das Kind nach dem Gericht 2-3 mal gesehen, es ist ca ein halbes Jahr her. Das ist für mich kein Umgang, dann lieber gar nicht, als das Kind ständig zu enttäuschen wenn er älter wird. Ich finde es so schlimm und komme absolut nicht darauf klar.
Dir geraten oder empfohlen, den Umgang zum Wohle Eures Kindes komplett abzubrechen?
Ich gehe davon aus, dass dies eine kompetente Person war bei der du Rat einholtest, denn ich gehe ebenfalls davon aus, dass du so wichtige Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus triffst (z. B. um Enttäuschungen zu vermeiden und du nur glaubst, dass dies besser sei, dazu ist das ja viel zu wichtig). Zum Wohl Eures Kindes eben.
Kannst du uns die Begründung des Psychologen etc. nennen weshalb kein Umgang des Vaters mit Eurem Kind besser für es ist als seltener und unregelmäßiger? Dann lernen auch wir dazu.
Ich gehe nämlich vom Gegenteil aus, habe das aber nie durch Sachverständigenrat abklären müssen, da es die Situation nie gab.
er kann dir für bestimmte Bereiche eine begleubigte vollmacht ausstellen.
Aber wenn ihr schon vor Gericht wart, wird er ds ja kaum freiwillig machen
Das ist möglich, wenn er dir die Vollmacht gibt.
Eine Freundin von mir hat das so gemacht. Der Ex ist ins Ausland gezogen, hat das Sorgerecht weiterhin, ihr jedoch die Vollmacht gegeben auch alleine entscheiden zu können.
Diese Vollmacht musste notariell beglaubigt werden.
Ob das in deinem Fall auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde gar nichts unternehmen und erst einmal Ruhe einkehren lassen.
Wenn er kein Interesse an seinem Kind hat ist das ja eh in deinem Sinn.