Karenz verlängern!

Hallo ich habe an euch eine Frage, bin seit Januar 2021 alleinerziehende Mama, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt, ich müsste jetzt dann im Januar wieder arbeiten, habe auch mein Chef schon gesagt das ich im Januar wieder kommen möchte mit 16 Stunden und wir haben das auch schon mit der Zentrale besprochen und schriftlich mit Unterschrift abgeklärt.

Nur jetzt hat mir leider meine Mama mitgeteilt das sie doch nicht die 3 Tage auf meinen Sohn aufpassen kann denn sie hat jetzt blöde Arbeitszeiten und auch mehr. Und ich habe jetzt keinen der auf mein Kleinen aufpassen kann.
Und die Kindergrippe ist mir derzeit eider zu teuer. Denn ich wohne in Innsbruck und die Miete sind bei die 800 Euro.

Jetzt weiß ich nicht, ich müsste fast meine Karenzeit verlängern, aber ich habe schon zu früh bei der Arbeit abgeklärt das ich wieder Januar 2022 anfangen würde.
Ich weiß das man erst 3 Monate davor bescheid geben sollte.

Meine Frage ist jetzt kann ich das noch ändern und sagen das ich doch die Karenz um 1 Jahr verlängern muss bei der Arbeit zu meinem Chef?
Liebe Grüße

1

In Deutschland würde das gehen. Allerdings muss der Arbeitgeber nicht zustimmen. Sprich am besten zügig mit ihm.

2

gibt es bei euch keine Betreuung durch Tagesmütter?

3

Zu allererst wende dich an die Gemeinde. Kindergrippe kostet für 8 stunden pro tag minimum 150€ und da kannst du noch einen zuschuss beantragen. Wenn du schon bei der Gemeinde bist, frage bezüglich Wohnbeihilfe und Mindestsicherung. Bring alle formulare hin die benötigt werden. Dann wirst du sehen das es gleich anders ausschaut. Und sonst wende dich ans AMS bezüglich Kinderbetreuung da wirst du im ernstfall auch unterstützt.

4

Nur weil du die Karenz verlängerst, kriegst nicht länger Kinderbetreuungsgeld, das war ja ursprünglich auf die alte Karenz hin berechnet.

Ganz ehrlich, Krippe finden, Mietzinsbeihilfe, Kinderbetreungszuschuss beantragen. Lass dich bei letzterem nicht entmutigen, die Damen dort sind nicht mega freundlich. Soweit ich informiert bin hat die Krippe Mucki beim Sparkassenplatz in der Nähe noch freie Plätze. Oder max und Moritz in wilten, die haben eine 2. Gruppe aufgemacht glaub ich, Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.

Wenn alle Stricke reißen: inskribier irgendwas, die Uni hat eine flexible Kinderbetreuung, die nehmen ihn dir 15h in der Woche. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber bevor deppert dastehst, ist das halt eine Option.