Denkt ihr diese Wohnung reicht für alleinerziehend mit zwei Kinder?

Thumbnail

Ich muss leider umziehen, könnte jetzt eine Wohnung haben, hat 70 qm.allerdings nur zwei Zimmer. Was meint ihr. Meine Kinder sind 3 und 8 Jahre alt.

4

Ich würde mehr auf die Anzahl der Zimmer als auf die qm2 achten. Aus meiner Wohnung mit 74qm2 bin ich ausgezogen als mein Sohn 1 Jahr war, da sie nur zwei Zimmer hatte und ich für jeden von uns ein eigenes Zimmer plus Wohnzimmer wollte. Mag ein Luxusproblem sein. Aber lieber kleinere Zimmer und dafür hat jeder sein eigenes Reich als ein Riesenwohnzimmer, das man nicht gescheit in zwei Bereiche abtrennen kann (sonst geht ja manchmal auch schlafen im Wohnzimmer).

1

Hmm, wie groß ist denn die Küche? Wäre das dann evtl eine Wohnküche? Ich finde, dass sich zwei Kinder gut ein ZImmer teilen können. Aber was ist mit dir? Brauchst du keinen Rückzugsort, an dem du mal die Tür zumachen kannst? Ich würde immer ein abgeschlossenes, eigenes Schlafzimmer haben wollen. 70 m2 ist ja eigentlich ausreichend für euch, aber die ZImmeranzahl finde ich bedenklich.

10

Aber nicht mit dem Altersunterschied!

2

Wenn die Küche groß genug ist sodass es eine Wohnküche sein kann, würde ich den Kindern das größere der zwei Zimmer überlassen und geschickt unterteilen, damit jedes Kind einen eigenen Bereich hat. Ich würd mir den kleineren Raum nehmen oder wenn Wohnküche nicht drin ist, mir eine hochwertige Schlafcouch kaufen und im Wohnzimmer mein Reich aufschlagen.

3

Das kommt doch darauf an, wie dringend es ist und wie du finanziell so aufgestellt bist. Wohnraum ist knapp, schöne Traumwohnungen sind heiß begehrt. Hast du andere Optionen? Die qm Zahl ist doch ganz okay, die Zimmeranzahl auf Dauer ja auf keinen Fall. Wahrscheinlich planst du ja auch nicht, für immer allein zu sein. Aber spricht etwas gegen einen Einzug für eine gewissen Zeit, wenn dir die Wohnung ansonsten gut gefällt? Vermutlich nicht.

5

Deine kinder sind zuweit auseinander, dass sie in ein Zimmer können, du brauchst mind 3 Zimmer und was sind bei der Wohnung die 70 qm , es darf nur 2,2 voll gerechnet werden und bis 1 m halb und daruntr zaählt es gar nicht mehr als Wohnraum

6

Als Notlösung ja. Auf Dauer ist es zu klein.

7

Wenn du dringend ausziehen musst und du kannst dir im Wohnzimmer evtl einen Teil abtrennen,würde ich sie nehmen und in Ruhe nochmal schauen,wenn es Zeit wird oder du vielleicht etwas anderes siehst.
Ich habe mit 3 Kindern 80qm und auch nur 3 Zimmer.Meine Jungs teilen sich ein Zimmer und eigentlich ist es auch nötig sie zu trennen,aber es geht einfach nicht anders.Sie sind 7 und fast 12. Dafür haben wir aber eine Terrasse und Gartennutzung.
LG Julia

8

Hallo,


ich finde, es kommt weniger auf die Größe der Wohnung als vielmehr auf deren Aufteilung an.

Fünf Jahre Altersunterschied bei Deinen Kindern sind insofern viel, dass die Bedürfnisse und Interessen spätestens in zwei Jahren so weit auseinander liegen werden (weiterführende Schule "Richtung Pubertät" und Kindergarten- bzw. gerade so Vorschul-Kind, etc.), dass jedes von beiden einen zumindest kleinen eigenen Rückzugsort haben sollte.

Aus dem Grund würde ich lieber in den "sauren Zeit-Apfel" beissen und weiter suchen. Erstens ist sonst Stress vorprogrammiert und zweitens kostet jeder Umzug Geld und Nerven.

Viele Grüße!

9

Nein. Ich würde kein 3 und 8 jähriges Kind zusammen packen.