Umgangsrecht und Sorgerecht wer kennt sich aus

Hallo liebe Community,

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal was geschrieben.

Ich musste in den letzten 2 Tagen 2 Mal die Polizei rufen, da sich der Vater von meiner kleinen wieder mal nicht unter Kontrolle hat.
Der Umgang ist noch immer nicht geregelt, aber das ist alleine seine Schuld, er hat diverse Briefe vom JA ignoriert, trotzdem hat er die Kleine sehen können, immer wann und wie es Ihm passte, weil es mir immer wichtig war, dass sie kontakt zu Ihrem Vater hat.
Bei diesen Übergaben, habe ich viel über mich ergehen lassen, wie Schläge, oder angespuckt zu werden, wenn so etwas passiert ist, war die Kleine aber nicht bei dem Geschehen dabei, weil Sie dann entweder schon, oder noch immer in der Whg war.
Am 05.07 kam es dann zu der Situation, dass er Sie nicht mehr rausgeben wollte und ich Sie von der Polizei aus der Whg rausholen lassen musste, seitdem hat er die Kleine nicht mehr gesehen. Das Jugendamt hat einem betreuten Umgang zugestimmt, aber der Vater hat sich diesbezüglich wieder nicht dahinter geklemmt, sondern versucht die Kleine aus dem Kindergarten abzuholen, dies klappte nicht, also hat er mal beim JA angerufen, da dieses Verfahren länger andauert, war er dann vor 2 Wochen das erste Mal bei mir.

Die Tür wurde geöffnet, die Kleine stand auch mit vor der Tür und zack war das Kind in den Brunnen gefallen. Sie freute sich, also habe ich reagiert und Ihn reingebeten, da ich vor meiner Tochter zu nichts anderem im Stande war, weil Sie sich so gefreut hat.
Ich habe nächsten Tag beim JA angerufen und die Situation geschildert, die Dame sagte dann ganz freundlich, dass sich der betreute Umgang somit erledigt hat, weil die Kleine ja keine scheu hat und wir dann einen Termin zu dritt veranlassen können um den Umgang zu besprechen. Ich ein bisschen sehr naiv stimmte zu. Aus diesem Termin wurde nichts, weil er angeblich positiv auf Corona getestet wurde. Neuer Termin ist im Januar.
Jetzt ruft er mich wieder ständig an, will die Kleine sehen und dann auch immer sofort, fängt an mich zu beleidigen und mich zu bedrohen. Vorgestern sagte er, dass er die Kleine am 1. Weihnachtstag haben möchte, ich habe Ihm gesagt, dass ich erst bis zu dem Termin warten möchte, daraufhin bekam ich Drohungen, dass ich mir das aussuchen kann, denn er kann Sie auch am 24.12 rausholen, gar kein Problem, das wüsste ich aber. Dann habe ich noch eine SMS bekommen: "Ich gebe Dir bis morgen Bedenkzeit! Also bis morgen ;)" Er ist Türke und Weihnachten feiern die nicht, also so gar nicht, er macht das einfach nur um bei uns alles durcheinander zu machen.
Ich habe dann die Polizei gerufen, weil ich solche Angst vor Ihm habe.
Heute war er wieder da und er hat fast unsere Tür eingetreten, ich glaube keiner kann so richtig nachvollziehen was für eine Panik ich seit 2 Wochen hier habe. Ich wohne in einem Haus mit Garten und wie barrikadieren uns hier schon wieder, habe die Klingel seit 2 Tagen abgestellt, mein Handy ist seit 2 Tagen aus. Ich habe solche Paranoia.
Selbstverständlich habe ich wieder die Polizei geholt, die haben den mit 2 Streifenwagen gesucht und wollten Ihm ein Verbot aussprechen, dass er für die nächsten 10 Tage nicht in meiner Nähe sein darf und ich soll am Montag direkt beim Amtsgericht beatargen, dass er sich mir nicht nähern darf.
Ich komme nicht mehr klar mit all dem. Ich bin fertig mit meinen nerven. Ich habe seit 2 Tagen nicht geschlafen.

Am 04.01 habe ich einen Termin beim Anwalt, weil ich mich beraten lassen möchte. Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Weiß jemand, dass wenn er dies beantragt, ob er das einfach so bekommt, oder ist es nicht so, dass sich die Eltern bei einer gemeinsamen Sorge auch gemeinsam darum kümmern müssen, was bei uns niemals zutreffen wird.
Am 26.07.21 war das letzte Urteil gegen Ihn wegen Körperverletzung gegen mich, er hat eine hohe Geldstrafe bekommen, mit der Anmerkung, dass es beim nächsten Mal anders ausgeht.

Wie ist das mit dem Umgang? Wenn man als Mutter die Befürchtung hat, dass er mit der Kleinen abhauen möchte?

Tut mir Leid, es ist bestimmt ein wenig wirr, aber ich hoffe, jemand kann mir doch hilfreiche Tipps geben.

Danke euch im Voraus

1

Ich kann.mich an deinen Betrag erinnern und es tut mir sehr leid, was du durch machen musst. Ich kann dir keine Tipps geben, denke aber anwaltliche Beratung wird das Beste sein. Vielleicht auch psychologische Beratung für dich, familiäre und caritative Unterstützung. Frauenberatungsstellen und Familienhilfen. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

2

Wichtig ist erstmal, alles anzeigen. Und ohne Gericht Kind nicht rausgeben.
Es ist egal, was das Jugendamt sagt. Sie haben null Befugnis.
Setz alles durch, was geht. Näherungsverbot so lange wie möglich. Und immer die Polizei holen.

Kannst du die Feiertage nicht woanders hin? Du musst ihm nicht sagen, wo du bist.
Blockiere ihn auf allen Kanälen.

Leider weiß ich auch nicht, ob Gewalt gegen die Mutter, Kind einbehalten und Angst vor Entführung ins Ausland das GSR verhindern können. :-(

3

Hey Betty!

Ich fürchte, du hast dir zu viel gefallen lassen. So ein Vater ist doch kein Umgang für ein Kind, der ihm gut tut... An deiner Stelle wäre ich dieses Wochenende nicht zu Hause anzutreffen.
Ich hatte schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass er das Kind ins Ausland entführen könnte.. lass dich von einem Anwalt beraten, welche Vorkehrungen du treffen könntest.
Lies dich hier mal ein: https://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=16&sid=5a94e630b38a57a744cbefc9dc15f33d

Da findest du Hinweise, die du umsetzen könntest.

Hast du schon alle Vorfälle dokumentiert?
Liebe Grüße!
Schoko