Er wohnt noch mit der Ex zusammen brauche Meinungen...

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama (26) eines wundervollen einjährigen Jungen. Mit seinem Papa, von dem ich dachte er wäre meine einzige große Liebe, ist seit letzem Sommer schluss. Er holt den Kleinen jedes Wochenende.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so schnell jemanden kennenlerne, vorallem mit Kind. Ich habe Kinderkleidung verkauft über Ebay und zufällig kam ein Single Papa mit seinem gleichaltrigem Sohn die Sachen holen. Er kommt aus der selben Ortschaft und die Kinder gehen gemeinsam in die Krippe hat sich herausgestellt. Er ist sogar in meinem Alter. Staunte nicht schlecht als er mich nach dem Holen der Kleidung mich nochmal anschrieb und nach meiner Nummer fragte.
Kurz darauf folgte das erste Treffen gemeinsam mit den Kindern natürlich. Er war zuerst total ruhig und hat auch fast nichts gesprochen an dem Tag.
Doch nach einiger Zeit hat er sich immer mehr geöffnet und mir erzählt dass die Mama von seinem Kind im guten auseinander gegangen sind und sogar zusammen wohnen. Er hat eine Wohnung die noch leersteht da die Möbel noch fehlen. Noch dazu kommt dass sie bescheid weiss dass er regelmäßig zu mir kommt und wir viel schreiben.
Ich finde das so komisch und für mich fühlt es sich nicht richtig an...
Sie machen noch alles zusammen Essen und den kleinen schlafen legen zum Pferd fahren usw....
Als ich gefragt habe ob sie auch wenn er bald auszieht täglich kontakt haben werden, sagte er sie sind aufeinander angewiesen wegen dem kleinen und den arbeitszeiten usw...
Lohnt es sich ihn miehr kennenzulernen oder Finger weg? Was meint ihr brauche dringend Meinungen ...

1

Ich habe es so verstanden das sie sich auf Elternenebene gut verstehen, das finde ich persönlich für das Kind sehr wichtig. Unsere Nachbarin hat sich vor 10 Jahren vom Vater ihrer Tochter getrennt, trozzdem haben sie regelmäßig Kontakt, er kam oft vorbei wenn die Mutter Nachtschicht hatte und die Tochter nicht alleine bleiben wollte, er hat auch mal nach dem Garten geschaut wenn Mutter und Tochter im Urlaub waren. Beziehungstechnisch lief da seid der Trennung nichts mehr ( beide hatten auch immer mal wieder andere Partner) aber sie waren immer noch befreundet und haben sich unterstützt. Jetzt ist die Tochter gross und die Mutter hat einen festen Freund, jetzt kommt der Ex viel seltener.
Ich würde es einfach mal probieren, man kann sich doch auch mit Leuten gut verstehen ohne gleich ein Verhältnis zu haben, vor allem da seine Ex ja von dir weiss und damit ja offenbar kein Problem hat.

2

Hallo,

ich kann nur von mir berichten und zwar war ich beim Kennenlernen die, die noch mit dem Ex zusammen wohnte.
Wir hatten ein eigenes Haus und zwei Kinder. Wir wohnten auch noch einige Monate zusammen, erstens wegen der Kinder und auch, weil wir beide neue, passende Häuser suchten und auch der Hausverkauf organisiert werden musste.
In dieser Zeit lernten wir beide neue Partner kennen und sprachen uns ab, wer sich wann mit dem neuen Partner treffen kann um die Kinderbetreuung weiter zu gewährleisten. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeweiht, dass neue Partner im Spiel sind.
Ich kochte zu dieser Zeit auch weiterhin für alle und wir teilten alle täglichen Pflichen rund ums Haus und die Kinder.

Mittlerweile wohne ich bereits über ein Jahr mit den Kindern und dem neuen Partner glücklich zusammen und erwarte Nachwuchs, also bei uns war die anfängliche Wohnsituation auch rückblickend kein Problem.
Auch mein Ex-Partner ist noch mit der Frau zusammen, die er in dieser Phase kennenlernte.
Wenn man Kinder zusammen hat, ist man auf gewisse Art ein Leben lang verbunden (egal, wer mit wem wo wohnt) und auch wenn die aktuelle Situation wohl nicht alltäglich ist, sehe ich da kein Problem, wenn die emotionale Trennung zum vorherigen Partner abgeschlossen ist.

Dir alles Gute🍀

3

Hallo,

also beim lesen dachte ich mir, dass er ja doch recht ehrlich dir und der Ex gegenüber zu sein scheint. Er spielt doch mit offenen Karten. Und das Wohnung noch leersteht kann ich mir so erklären, dass er bisher nicht die Notwendigkeit gesehen hat, diese einzurichten, wenn er ja dich noch viel im "alten zu Hause" ist.
Das könnte sich natürlich ändern, wenn sich eure Beziehung festig.
Das er danach noch Dinge gemeinsam unternimmt und das auch ganz klar kommuniziert, zeigt das er tatsächlich einfach für sein Kind eine friedliche Trennung anstrebt. Du könntest ja vielleicht auch mal mit(falls für dich OK) - da machst dir einfach mal ein Bild von der Situation. Vielleicht habt ihr 3 Erwachsenen echt die Chance cool miteinander auszukommen. Das wäre doch das aller beste.

LG Audrey

4

Ich finde auch, dass eine friedliche Trennung gut für Kinder ist. Und wenn es so schrittchenweise funktioniert, ist das doch gut.

Aber wenn sich Dein Bauchgefühl meldet, dass da irgendwas nicht rund ist für Dich, dann solltest Du dem nachgehen.

Frag ihn doch, wie er sich das in den nächsten Monaten mit der Wohnsituation und dem Familienmodell für seine Familie so vorstellt.