Hallo Ihr Lieben,
wir leben in Süddeutschland und ich würde gerne mit meinen Kindern (leben bei mir, gemeinsames Sorgerecht, ein Kind ist 2 halbe Tage die Woche beim Papa) und meinen Eltern Anfang September im Norden Urlaub machen. Ich habe das schon mal beim Kindsvater angedeutet, da es um eine Unterschrift für die Reisepässe ging , die ich wahrscheinlich in Deutschland gar nicht brauche.
Er sagt, es war immer sein und unser größter Traum, mit den Kindern in den Urlaub zu fahren. Aus finanziellen Gründen war das nie machbar und nun fahren wir nach über 2 Jahren nach der Trennung ohne ihn...
Brauche ich für diesen Urlaub in Deutschland die schriftliche Genehmigung des Vaters, dass ich mit den Kindern verreisen darf? Oder braucht man sowas nur bei Auslandsreisen? Denke nämlich nicht, dass er unterschreiben würde.
Danke
Andrea
Gemeinsames Sorgerecht- Urlaub in Deutschland
1
Innerhalb Deutschlands brauchst du diesen Pass nicht. Sprich mit deiner Beraterin im Jugendamt, ob du dein Kind 1 Woche mitnehmen kannst. So nimmst du ihm den Wind aus den Segeln.
2
Ich habe gar keine Beratung im Jugendamt. Es ging damals alles über den Anwalt.
3
Dann würde ich ihn fragen, ob dir Urlaub zusteht oder du zum Umgang wieder zurück sein musst, falls der Vater nicht einlenkt.
8
Ich habe sowas immer nur bei Auslandsreisen dabei.
Hier in Deutschland brauchst du es sicher nicht.