Unterschrift Zahnarzt

Guten Morgen ihr lieben. 😊


Gestern hatte unser Sohn einen Termin beim Zahnarzt. Da ich alleinerziehend bin muss ich den Papa ja informieren. Na ja jedenfalls kamen wir beim Arzt an uns ich bekam ein Paar Unterlagen zum ausfüllen.
Auf dem ersten Zettel stand schon "bei alleinerziehenden erfolgt eine Unterschrift die im Einvernehmen beider Elternteile ist." Alles schön und gut, ich fix den Papa angerufen und ihm das genau so erzählt, dass wenn ich die Unterschrift jetzt gebe, ich somit sage er wäre einverstanden. Seine Aussage: "Ja, ist okay."

Jetzt macht der Papa heute morgen einen Aufstand wo denn bitte seine Einverständniserklärung wäre, wo er unterschreiben müsste etc. Pp.

Meine Frage, habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Ich meine ich habe ihn darüber informiert und er hat ja selber gesagt, dass es okay ist. Das einzige womit ich es " beweisen" kann sind die Anrufversuche und der angenommene Anruf vor dem Termin.
Ich meine wenn er strikt dagegen gewesen wäre, dann wäre ich ja schon blöd gewesen wenn ich die Unterschrift einfach gegeben hätte.
Ich habe jetzt einfach nur Angst, etwas falsch gemacht zu haben.

Habe ich etwas zu befürchten?

1

Hey!

Ist der Papa immer so ein Querulant?

Hat jemand in der Praxis euer Telefonat mitbekommen?
Klingt für mich nach einem Fall für eine anwaltliche Beratung, ob wirklich jeder kleine Kontrollbesuch genehmigt werden muss und welche Möglichkeiten du hast, wenn er sich so querstellt.
Bei ihm musst du ja Angst haben, dass er dir ständig an die Karre fährt.


Liebe Grüße
Schoko

2

Ja, fast jedes Mal. Das hat damals schon angefangen, als ich mit dem kurzen umgezogen/ausgezogen bin. Ich habe ca 6 Wochen der Unterschrift hinterherlaufen müssen. Am Ende habe ich die Unterschrift und bekommen mit der Aussage: "Du bekommst die Unterschrift nur, wenn X seinem 2. Wohnsitz bei mir hat."
Kindergarten, genau das gleiche. Es war der letzte Platz, den ich dringend brauchte, weil ich im Sommer wieder angefangen hatte zu arbeiten. Hat zwar "nur" Wochen gedauert, aber
war auch wieder ein hin und her. Beim Kinderreisepass hat er mich später so hingestellt, als wenn ich zu blöd gewesen wäre ihm die Unterlagen zu geben. Das lief sogar mit dem Bürgeramt zusammen. Bei der Erstellung wurde ich sogar noch gefragt, wieso ich denn so ein Theater machen würde, der Vater wäre ja so nett. Ja nee, ist klar.

Es ist andauernd was neues.

3

Meld dich mal bei einem Anwalt und lass dich zu deinen und seinen Rechten und Pflichten beraten. Zusätzlich kannst du protokollieren, wo er überall zögert und Stress macht. Ich habe gelesen, dass es in externen Fällen möglich ist, Unterschriften zu ersetzen.

4

Guten Morgen,

worum ging es denn gestern beim Zahnarzt?
War es lediglich ne normale Vorsorge oder hast du jetzt mit der Unterschrift eine langwierige Behandlung abgesegnet?

Google mal bzgl. Gesunsheitsfürsorge. Das ist ein Teilbereich des Sorgerechts und da dein Sohn bei dir wohnt, brauchst du für normale Vorsorgeuntersuchungen keine Unterschrift vom Vater. Auch in Notfallsituationen nicht.

Wenn er sich immer quer stellt, würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Sowas wie die Gesundheitsfürsorge kann man auch gerichtlich komplett auf einen Elternteil übertragen lassen.

5

Das war ein ganz normaler Kontrolltermin.

Ja, vielleicht sollte ich das wirklich machen. Bis jetzt habe ich mich immer davor gedrückt, da ich die Hoffnung hatte, dass es auch irgendwann normal läuft.

6

Ernsthaft? Dein Zahnarzt will für normale Vorsorgetermine irgendwelche Unterschriften?

Normale Kontrolle gehört zur Alltagssorge. Da braucht man gar nix vom Vater.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo,

Ich lese jetzt zum ersten Mal dass ein Arzt für normale Untersuchungen beide Unterschriften will. Ich habe noch bei keinem Arzt die Unterschrift vom KV gebraucht, ausser Klinik und Therapien. Für normale Untersuchungen/Vorsorge braucht man die nicht. Nur wenn es um OP oder so geht.

VG
Sunny

9

Hallo,

du hast kein "geteiltes" Sorgerecht, wie es immer heißt, sondern das gemeinsame. D. h. dass du alltägliche Dinge des Lebens, wie auch ein Kontrolltermin beim Zahnarzt ganz alleine entscheiden kannst.

Ich würde mir da ansonsten einen anderen Zahnarzt suchen, sowas habe ich ja noch nie gehört und ich war auch mal alleinerziehend.

LG

10

Ich rufe den kindsvater nie wegen so Kleinigkeiten an...das ist normaler Alltag !

Wenn was wichtiges ist,dann ja

Dann gibt es auch so ein Theater nicht 🙈