Hallo
Ich bin eine alleine erziehende Mutter von ein tollen Sohn..leider spielt er nie mit sein Spielzeug. Er klammert nur an mir und versucht immer aufmerksamkeit zu bekommen wenn ich mich Mal mit Freunden oder so unterhalte. Er will sich immer nur für sich alleine haben .ich bin verzweifelt wie kann ich daran arbeiten ?
Mein Sohn 3 Jahre spielt nicht
Wie verhältst du dich denn dann? Bekommt er dann die volle Aufmerksamkeit von dir? Wie ist es sonst, wenn du mit ihm alleine bist? Spielt er immer nur nebenher bei dir, oder machst du konkret etwas mit ihm zusammen?
Hallo .
Ich Versuche in der Zeit dann den Haushalt zu machen aber er nimmt sich buchstäblich ein Spielzeug Schieb es ein zwei Mal hin und her und sagt Mama ich hab gespielt ..er will lieber bei mir sein und mir helfen .
Wenn wir zusamm spielen spielt er toll .
Hab schon versucht ihn zu erklären wenn Mama fertig ist spielen wir zusammen solange kannst du alleine spielen
Aber auch das ohne Erfolg
Er hat noch kein Zeitgefühl, das könnt ihr trainieren. Nimm einen Kurzzeitwecker und stelle erst eine kurze Zeit ein, z. B. 10,15,20min.
Spielt erst genau so lange zusammen, dann machst du so lange etwas im Haushalt, dann spielt ihr wieder zusammen... Immer wieder auf die sichtbare Rest Zeit verweisen. Danach kräftig loben. Nach und nach die Zeit verlängern.
So wirst du verlässlich für ihn. Auch konkrete Absprachen helfen ihm. "Ich räume jetzt die Spülmaschine aus, dann schauen wir dieses Buch an". Und dann wirklich nur die Spülmaschine ausräumen, nichts anderes mehr machen.
Es ist wichtig für ihn, daß du verlässlich bist. Dann kann er sich auch immer mehr alleine beschäftigen.