Hallo,
Mein Ex Freund, Vater meines Kindes, hat mich kurz vor der Geburt verlassen. Unsere Tochter hat er erst kennen gelernt, als sie 8 Wochen alt war. Danach hat er sich eigentlich regelmäßig blicken lassen, um sie zu besuchen. Er war alle 1 bis 2 Wochen da. Dann hörte es schlagartig auf und er meldete sich nur noch alle paar Wochen. Mittlerweile sind 10 Monate vergangen, seit er unsere Tochter das letzte Mal besucht hat. Damit kann ich leben und die Kleine war auch noch zu jung, um ihn zu vermissen. Sie kennt ihn ja gar nicht (mehr).
Was mich an der Sache wirklich ärgert und manchmal auch wütend macht, ist dass er ca 1 mal im Monat per WhatsApp fragt wie es uns geht. Ich weiß einfach gar nicht was ich darauf noch antworten soll. Würde es ihn wirklich interessieren, dann könnte er sie doch besuchen. Wir wohnen schließlich in der gleichen Stadt. Ich habe keine Lust mehr, ihm dann zu sagen dass es ihr gut geht... Es ist mir schlicht zu blöde!
Zumal ihm die Antwort "Gut." sogar ausreicht. Er fragt absolut nie danach, was sie macht, lernt oder schon kann.
. Würde er sie sehen wollen, würde ich nicht im Weg stehen... Aber nach bald einem Jahr wird das wohl eh nicht mehr passieren. Statt mich weiter darüber zu ärgern, überlege ich schon, ob ich den Kontakt abbreche und ihm einfach gar nicht mehr antworte. Wie würdet ihr euch verhalten?
Kontakt zum KV abbrechen?
Hey,
eigentlich eine gar nicht so schwierige Situation. In meinen Augen.
Wenn er absolut von eurer Tochter nichts wissen wollen würde, würde er sich überhaupt nicht mehr melden, aber er tut es, auch wenn es nahezu selten ist.
Vielen Männern geht es so, dass sie einfach nicht wissen was sie mit Babys anfangen sollen. Sie ziehen sich zurück und tuen nur das "nötigste". In deinem Fall, sich ab und an zu melden und fragen wie es euch, oder euerm Kind geht.
Es kann sich ändern, wenn euer Baby kein Baby mehr ist, schon läuft, redet usw. Quasi man was mit dem Kind anfangen kann.
Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, wo die Männer sich in der Babyzeit "zurückhalten" und sobald die Babys mobiler sind, also zum Kind werden, können sie was mit denen "anfangen".
Fakt ist, er meldet sich. Er denkt an euer Kind. Wäre es ihm egal, würde er nichts von sich hören lassen, absolut kein Interesse zeigen.
Ich würde dir raten- antworte weiter.
Ich kann dich auch verstehen, dass es auch nervig ist. Ich kann auch deine Fragen verstehen, die würde sich jeder in deiner Situation stellen, aber warte erstmal ab.
Es gibt nur 2 Optionen.- entweder es wird besser wenn euer Baby größer wird, oder der Vater des Kindes, zieht sich weiter zurück, bis von ihm nichts mehr zu hören ist.
Was hast du zu verlieren?- nichts. Nur deine Tochter. Und zwar ihren Vater. Daher würde ich den Kontakt versuchen zu halten, indem du ihm antwortest. Egal wie schei*e er in deinen Augen ist.
Du kannst ihm auch genau die Frage stellen wie du sie hier gestellt hast.
Vielleicht bekommst du ja sogar eine Antwort darauf. Frag ihn, wieso er seit 10 Monaten nicht mehr kommt und nur ab und an fragt wie es euch/der kleinen geht. Aus Interesse fragst du, weil du das nicht verstehst. Sachlich, nicht vorwurfsvoll und direkt. Fertig.
Alles liebe dir und hoffentlich wird sich das noch bessern🍀
Im Grunde weiß ich, dass du recht hast. Aber mich macht das wirklich fuchsig. Wenn das wirklich so sein sollte, dass er dann später wieder Besuche oder ähnliches wünscht wenn sie größer ist, wäre ich ehrlich gesagt noch angepisster 😂
Das wäre eigentlich schon sehr dreist, sich dann die Rosinen raus zu picken, nachdem ich die schwerste Zeit allein überstehen musste ohne Unterstützung. Natürlich würde ich das niemals verbieten, im Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass sie ihren Vater hat! Aber da hätte ich echt ein Vertrauensproblem. Wer sich 1 mal aus dem Staub macht, würde es wieder tun. Dann würde es an der Kleinen aber nicht mehr so spurlos vorbei gehen.
Und ja, die fragen habe ich ihm auch schon gestellt. Seine Antwort war, dass er seine Gründe hat. Mehr kam nicht.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar. Er hat bis jetzt noch nicht mal nach einem Bild gefragt. Manchmal denke ich mir dann, dass er es gar nicht verdient hat zu wissen wie es ihr geht 😒
Die Kleine läuft schon lange und redet auch einige Wörter. Aber woher sollte er es wissen? Fragt ja nicht....
Zu allererst finde ich deine Einstellungen super, dass du den Kontakt nie verbieten würdest und ich bin auch genau deiner Meinung.
Und die Aussage von ihm "ich habe meine Gründe"- ganz ehrlich, steh drüber. Ein äußerst kindisches Verhalten von deinem Ex.
Er scheint nicht die gewisse Reife zu besitzen, wenn er es nicht mal schafft vernünftig mit dir zu kommunizieren, zumal es eure Tochter betrifft.
Ich würde ihm einfach weiterhin antworten wenn er fragt wie es eurer Tochter geht. Ganz direkt, kurz und knapp, aus dem Chat raus und fertig. Es wird sich alles ergeben mit der Zeit. Glaub es mir😊
LG ❤️
Also ich persönlich würde ihn dann garnicht mehr zurück schreiben. Entweder er kommt regelmäßig wegen Umgang vorbei und meldet sich auch so, wie es ein Interessierter Vater machen würde oder er soll es komplett sein lassen. Man ist nicht bei wünsch dir was. Die müssen auch Verantwortung übernehmen und sollen auch die Mutter unterstützen. Solche Väter die sich so gut wie nie melden und sich nicht blicken lassen, sind kein Vater. Würde garnicht mehr antworten und wenn von dem Vater nichts mehr kommt, dann hat er einfach selber Schuld.
Puuuh, war er denn einverstanden mit dem Baby? Trennung vor der Geburt klingt ja tendenziell erstmal nicht nach lange geplantem Wunschkind.
Falls das der Fall sein sollte, dann würde ich vielleicht ein bisschen toleranter sein.
Ich möchte echt nicht schmälern, was du leistest und ich verstehe, dass du wütend bist. Meistens gibt es eben zwei Seiten zu allem.
Dass er sich ab und an meldet, das spricht ja dafür, dass generell Interesse da ist.
Was, wenn du ihn entgegen kommen würdest? Ihm Videos schickst, wie die Kleine läuft und ihre ersten Worte brabbelt?
Du musst ihm nicht "hinterher laufen", das meine ich nicht. Eher vorsichtig austesten, wie seine Reaktion ist, wenn du die Türe einen Spalt weiter aufmachst.
Ich würde den Kontakt nicht abbrechen. Er ist und bleibt Vater der kleinen Maus. Irgendwann werden sicherlich Fragen nach ihm kommen und dann wäre es schön, wenn er da sein kann.
Wünsche dir alles Gute ❤
Wenn ER der VATER ist dann ist es doch voll egal ob es geplant war oder nicht warum soll es einen Unterschied gebe? Wer seinen Lümmel auspacken kann der kann auch nach SEINEM KIND schauen!
Saure Gurke gefrühstückt?
Ehrlich gesagt: ich verstehe dich. Wäre mir auch zu blöd, auf so nichtssagende WhatsApp zu antworten. Es macht ein wenig den Eindruck als hätte er auf dem Klo alle News gelesen und ist dann spontan auf die Idee gekommen sich mal wieder zu melden.
Ich würde ihn beim Messenger-Dienst blockieren, nachdem ich ihm Adresse und E-Mail für zukünftige Kommunikation mitgeteilt habe. Ausserdem würde ich ihm Besuchstermine mitteilen für die nächsten 6 Monate (bei einem Baby reicht ja 1 bis 2 Stunden Dauer), die er natürlich sichten und verschieben kann im Voraus. Wenn er nicht kommt, dann sein Pech.
Weiterhin all dies ausdrucken und aufheben. Ich würde das alles also deutlich professionalisieren. Auf gespeicherte WhatsApp Nachrichten würde ich mich NIE verlassen,Beer weiss wie sich diesbezüglich die Datenschutzrichtlinien in den nächsten Jahren ändern. Auf einmal kannst du auf all das nicht mehr zugreifen und dann?
Hallo sessifi,
es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Die Beziehung zu dir und die Beziehung zu deiner Tochter. Vielleicht wäre es hilfreich beides voneinander zu trennen, soweit es jedenfalls geht. Du möchtest keinen Kontakt, verständlich. Fakt ist aber, dass ihr eine gemeinsame Tochter habt und ihr werdet immer auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sein. Wie die Beziehung allerdings aussieht, das entscheidet ihr. Du kannst über das Medium entscheiden und wie oft ihr Kontakt habt. Wenn du den Kontakt zu seiner Tochter unterbindest, dann tust du nicht ihm weh, sondern deiner Tochter. Verstehe mich nicht falsch, ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, dennoch sollte jedes Kind seinen Vater kennen lernen dürfen. Halte einfach für deine Tochter die Tür immer einen kleinen Spalt breit auf, weil sie es dir später danken wird. Vielleicht sprichst/schreibst du mit ihm, dass du ihm jeden Monat/alle 2-3 Monate ein paar Fotos und Infos über seine Tochter per Mail zuschickst. Dann bist du raus und er merkt, dass es kein zurück in eine Beziehung mit dir gibt. Mein Expartner hat eine Persönlichkeitsstörung und ist in seinen Wutausbrüchen durchaus auch gefährlich, aber er hat trotzdem das Recht auf einen begleiteten Umgang mit seiner Tochter. So wird sie mit keinen "Fantasie-Vater" groß, den sie sich total toll ausmalt. Vermutlich ist dann der Schaden größer, wenn ein Kind/Jugendlicher dann auf den realen Vater treffen und völlig desillusioniert wird. Jeder sucht irgendwann einmal nach seinen Wurzeln. Die Diakonie und das DRK bieten kostenfrei Familienberatungen an. Vielleicht wendest du dich dort einmal hin und dann kann man alle Möglichkeiten einmal durchsprechen. Das habe ich auch getan und mir hat es sehr geholfen.
Alles Gute!