Kindsvater nimmt Kuscheltier weg

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mir jetzt mal Luft verschaffen, denn ich ärgere mich in Grund und Boden.
Ganz kurz zur Vorgeschichte.
Der Vater der Kinder und ich sind seit 6 1/2 Jahren getrennt und auch geschieden, beide in einer neuen Beziehung bzw neu verheiratet.
Unsere gemeinsamen Zwillinge sind 8 Jahre alt, Umgang ist alle 14 Tage über das Wochenende. Die Kommunikation zwischen uns ist ein Desaster, geht gar nicht ohne Schuldzuweisungen und ähnliches.

Folgendes :
Wir waren über die Osterferien im Urlaub und die Tochter hat sich ein neues Kuscheltier gekauft. Dies wollte sie gerne ihrem Vater zeigen. Da dieser zum Umgang aber nur zwei Stück erlaubt, hatte sie Angst, dass eines von den Tieren dann in die Kiste muss, welche sie erst mit 18 wieder bekommt.
Ich habe ihm deshalb geschrieben mit der Erklärung und der Bitte um eine Ausnahme, Antwort erhielt ich keine, deswegen dachte ich, das geht in Ordnung.
Heute kommen die Kinder zurück und die Tochter erzählt, dass er ihr Lieblingstier heimlich aus der Tasche genommen hat und sie im Glauben ließ, ich hätte es vergessen einzupacken. Außerdem sollte sie versuchen ohne dieses Kuscheltier zu schlafen, denn sie wäre schon zu groß dafür und es wäre nur peinlich.
Dieses Tier ist ihr absolut wichtig, es begleitet sie seit der Krippe.
Warum ist man so herzlos und nimmt ihr das weg? Sie hat deswegen auch geweint, aber es gab kein Erbarmen.
Warum nur? Es grenzt für mich echt an psychische Gewalt, was soll das?
Habe ihm das auch geschrieben, aber wie immer keine Antwort.
Was kann man tun?
Habt ihr Anregungen für mich?
Liebe Grüße
Mietz

1

Wie herzlos!
Wie sehr bist du auf Krawall? Ich weiß nicht, ob das meine Hormone sind- aber ich würde schießen und mit allen Mitteln ihm Druck machen.

2

Hey xy,
da du mir nicht antwortest, setze ich dir eine Frist bis Montag abend, das gestohlene Kuscheltier deiner Tochter zurückzugeben. Solltest du diese Frist verstreichen lassen, werde ich rechtliche Wege gehen.
Deine Tochter ist verzweifelt und weint.

Viele Grüße
Xy

5

Jetzt hat sie es ja wieder. Nur am Wochenende bei ihm bekam sie es nicht.
Ich verstehe einfach nicht, warum.....

weitere Kommentare laden
7

Das kenne ich - leider. Was denkt der sich überhaupt, ihr Sachen wegzunehmen?! Und was glaubt er wohl, wie oft sie ihm zukünftig noch was zeigen wird? Vollpfosten, könnte fast mein Ex sein.

Ich würde Montag sofort beim Jugendamt anrufen. Auf Dich wird er ja eh nicht hören. Ich weiß, das Jugendamt hat auch echt schlimmere Fälle, aber bei so einer Gemeinheit würde ich die trotzdem versuchen zu involvieren.

Arme Kleine!

8

Ich fasse zusammen:
- du kennst die strikte Regel beim Vater
- du hast ihn im Vorfeld informiert und keine Antwort erhalten
- euer Verhältnis ist desaströs

Meiner Meinung nach hast du eure Tochter ins offene Messer laufen lassen. Auch sie kannte die Regel, war sich aber unsicher und hat dich um Rat gefragt. Jetzt muss sie die Konsequenzen tragen.

Was ich an deiner Stelle tun würde: entweder kaufst du ihr nochmal exakt das gleiche Plüschtier, wenn es das noch geben sollte (Google hilft auch alte Ware wieder zu finden) oder du kaufst ihr ein neues als Ersatz und erfindest irgend eine tolle Geschichte dazu.

14

Sie hat es jetzt ja wieder.
Aber ich bekomme nie eine Antwort, also konnte ich nicht ableiten, was sich daraus ergibt. Und warum er von den drei Tieren ihr Liebstes nimmt, erschließt sich mir auch nicht.
Schuldig fühle ich mich jedenfalls nicht.

17

Dass sie es wieder hat, war aus deinem Ausgangspost nicht ersichtlich. Dann hat eure Tochter jetzt eine Lektion fürs Leben gelernt: Es gibt Regeln, wenn auch vermeintlich sinnlose, an die es zu halten gilt. Bei nicht Einhaltung gibt es Konsequenzen.

weitere Kommentare laden
9

Was für ein narzisstisches Ars****** ist das denn???

12

Es ist zum Weinen!
Warum muss sie das Wochenende ohne auskommen? Wofür?

11

Hat er da echt eine Kiste, mit der er droht, dass wenn die beiden zu viele Sachen mitnehmen, er diese reintut und die erst mit 18 wiederbekommen???
Wollen deine Kinder zu ihm alle 2 Wochen? Will er die Kinder alle 2 Wochen? Wenn beide mit nein zu beantworten sind, würde ich die Kinder komplett behalten.
Das ist wirklich schlimm, was er macht.
Macht er sonst noch solch ähnliche Aktionen?

16

Ja, das mit der Kiste ist wirklich wahr.
Nur 2 Kuscheltiere, sonst kommt eines für immer weg.
Was er damit bezweckt? Keine Ahnung, Macht ausüben vielleicht.
Viele andere strenge Regeln gibt es auch dort, da haben sich die Kinder mittlerweile angepasst. Traurig aber wahr.

23

Was für ein arschloch.
Was soll das denn sein? Nur 2 Kuscheltiere. Raucht er? Die Kinder könnten nach der 2. Zigarette die Kippen in den Müll schmeißen. „Nur 2 rauchen“
Keine Ahnung. Das regt mich, unbekannterweise auch so sehr auf!

18

In meinen Augen lässt er den Ärger mit dir an eurer Tochter aus.
Machtspielchen mit einem Kind, sehr armselig!

21

Da hast du Recht, er spielt mit den Kindern. Das möchte ich so gut es geht verhindern, aber der Wunsch liegt wohl nur bei mir.

25

Ich befürchte, dass das hier nicht der Fall ist.
Ich befürchte, so wie es klingt, dass der Mann tatsächlich irgendein Problem hat, dass in seiner Psyche, oder seinem Charakter begründet ist und nciht einfach nur in dem Hass auf die EX.
Das ist scheiße...weil der Hass auf die Ex ist wandelbarer und ändert sich manchmal durch äußere Umstände (neue Partnerin, Hochzeit, Umzug weit weg, neue Lebensaufgabe)...aber psychische/Verhaltensstörungen oder ein scheiß Charakter bleiben..Außer der Betroffene merkt es selbst und geht zu Therapie und selbst dann dauert es noch lange.

Es klingt als würde er entweder ein Kontrollbedürfnis haben.
Und zwar entweder, weil er Machtgefühle braucht, oder weil er Ängste empfindet, wenn er das Gefühl hat nciht die volle kontrolle zu haben.
Oder irgendwie so..aber diese 2 Möglichkeiten sind denke ich sehr häufig.

24

Hi,
die Situation jetzt ist ja tatsächlich schon gelaufen.
Auch wenn du keine Antwort bekommst würde ich ihm ganz sachlich formuliert schreiben, dass er es zukünftig zu unterlassen hat, irgendwelche Gegenstände eurer Kinder zu entwenden.
Sollte er den Kindern nochmal etwas entziehe , dann direkt die Herausgabe verlangen und durchaus darauf hinweisen, dass es 1. ein Eigentumsdelikt ist, da die Gegenstände nicht ihm gehören und 2. es sich hierbei auch um psychische Gewalt handelt, die du nicht gewillt bist zu akzeptieren und 3. das Jugendamt darüber in Kenntnis gesetzt wird.

Ich weiß, klingt für „nur“ ein Kuscheltier ein bisschen überzogen, aber manche Menschen verstehen es eben nicht anders und außerdem scheint deine Kleine darunter ganz schön zu leiden.

Meine Tochter hat auch so einen Kuschelfreund. Sie ist fast 5. Er hilft ihr, sich nachts nicht allein zu fühlen. Er ist ihr Seelentröster und Spielkamerad und gerade wenn sie nicht zu Hause übernachtet eben auch das kleine Stück von zu Hause, dass ihr Sicherheit gibt. Klar gibt es dafür auch Regeln, bei uns zum Beispiel, dass er nicht mit beim Essen ist und nicht mit ins Bad darf, damit er nicht total verdreckt.

Jeder der meint, er müsste ihr den ausreden oder wegnehmen, kriegt ne deutliche Ansage.
Liebe Grüße und starke Nerven

26

Dankeschön. Ja, geschrieben habe ich ihm und der Sachbearbeiterin vom Jugendamt auch, mit Kopie meines Schreibens an ihn und der Frage, was ich tun kann.
Mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme.
Aber so oder so ändert sich für die Kinder die Sichtweise zu ihrem Vater und auch der Wille, zu ihm zu gehen.....

28

Das ist ja absolut daneben, wie kann man sich nur so verhalten! Auch die Geschichte mit der Kiste ist wirklich absurd. Eas soll das denn? Wie ist er denn sonst so mit den Kindern? Klingt irgendwie empathielos.