Alleine mit Kind (knapp 3) in den Urlaub fliegen

Hallo ihr Lieben,

Ich suche Erfahrungen darüber, wer schon einmal mit (Klein-)Kind alleine in den Urlaub geflogen ist.
Aufgrund Schwnagerschaft/ Trennung/ Corona war ich jetzt schon so lange nicht mehr am Meer und habe es mir für dieses Jahr fest vorgenommen. Allerdings habe ich doch etwas Respekt vor der Reise alleine mit meinem Sohn. Er wird im September 3.
Erzählt doch mal :)

1

Hallo,

Ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten, da ich a) nicht alleinerziehend bin und b) jetzt schon seit Kahren wegen Corona und deswegen auch noch nie mit Kind weg war.

ABER: eine sehr gute Freundin von mir ist alleinerziehend und sie sagt immer: sie spart lieber etwas mehr uns gönnt sich und ihrem Sohn (mittlerweile 5) dann sowas wie einen Robinson-Club, der für seine wirklich gute (deutsche) Kinderbetreuung bekannt ist. So hat der Kleine Spaß und sie kann zwischendurch auch mal durchatmen..Schließlich hat sie sich auch etwas Erholung im Urlaub verdient. Was nicht heißt, dass sie nicht auch viel Zeit zu zweit dort verbringen, aber sie plant auch bewusste Me-Time im Urlaub ein, wo der Kleine auch mal fremdbetreut ist. Und das finde ich bei einer 100% alleinerziehend Person echt wichtig, dass sie das auch auf dem Schirm hat.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub!

2

Alleine geflogen bin ich mit Sohnemann da war er 4 Monate, in den Urlaub das erste Mal da war er 2 3/4.
Ich habe aber auch ein super Reisekind. Er ist die Sorte "vorsichtig" und daher immer bei mir.
Es sind ja die Dinge drumherum: man muss aufs Klo, man muss sich in fremder Umgebung zurecht finden, da hätte ich es nicht brauchen können meinem Kind noch hinterher zu rennen ;-)
Ich wähle, wenn ich ans Meer fliege immer ein AI Hotel. Denn ich mag mich dann nicht um Verpflegung oder irgendwas kümmern.
Mit noch nicht drei hatten wir auch noch einen Buggy dabei.
Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt, denn mein Kind wollte natürlich auch sonst nicht von mir weg. War aber auch okay. Je älter er wurde desto mehr hat er sich natürlich gelöst und wollte nicht ständig bei mir sein, aber ich konnte mich immer auf ihn verlassen. So saß er auch immer artig auf dem Liegestuhl am Pool, wenn ich was holen musste und ist nicht stiften gegangen oder gar ans Wasser.

3

Hallo,

ich bin mit meiner Tochter als Sie 2 Jahre alt war das erste Mal nach Portugal geflogen. WIr hatten ein schönes 4 Sterne Hotel direkt am Meer mit Al in etc...ab 3 ist sie sogar in den mini Club und ich hatte tagsächlich 2-3 Stunden alleine am Pool. Wir beiden waren immer sooooo erholt und entspannt. Einfach nur schön so verwöhnt zu werden und jeder konnte das machen was er toll findet. Andere Kinder, nette andere Eltern, gutes Essen, Sonne, Meer, Pool

Danach waren wir ein paar Mal in der Türkei / Spanien etc...

mittlerweile ist Sie 14 Jahre und mein PS ist 6 Jahre. Auch mit den Beiden fliege ich seit 2 Jahren immer alleine.