Hallo,
Ich brauche mal eure Erfahrungen.
Wir sind seit 5Jahren geschieden.
Meine Tochter lebt bei mir,der Vater nimmt sie aktuell ein WE 8h ein WE 3h aufgrund schwieriger Umstände gibt es keine ganzen WE mehr.
Seit der Trennung musste meine Tochter 10 Freundinnen kennen lernen, wurde ihr immer gleich als neue Stiefmutter vorgestellt und sie musste dann auch immer die Umgangszeiten komplett mit den neuen Partnerinnen verbringen.
Aktuell sind wir nun bei Frau Nr. 10 sie hat die Dame einmal in der Elternberatungsstelle kennen gelernt und es war verabredet das man ein zweites geschütztes Kennenlernen dort macht.Statt dessen hat mein Ex die neue nun doch direkt zu jedem folge Umgang mitgenommen.
Letzte Woche kam meine Tochter dann weinend und fragte ob ich ihrem Papa sagen könne das sie das nächste WE nicht zu ihm möchte.Sie war ganz in sich gekehrt,zurückgezogen,verschlossen und hat wieder angefangen Fingernägel zu kauen.Wir haben beide ein sehr enges Verhältnis aber es hat ein paar Tage gedauert bis es dann aus ihr heraus brach.ihr ist es zu viel mit den ganzen Frauen und sie fühlt sich wie das 5 Rad am Wagen wegen der neuen weil er nur Augen für die Frau hat auch unternehmen sie nichts mehr maximal zum Spielplatz.Sie fragte mich dann ob Papa sie überhaupt noch liebt?Ich bin bis heute immer neutral geblieben habe nie schlecht vor ihr über meinen Ex gesprochen auch wenn es schwer fällt,da er wirklich viel Mist gebaut hat.(betrunken mit Kind Auto gefahren nur ein bsp)Ich habe mittlerweile das alleinige Sorgerecht (hat er freiwillig abgegeben)ich frage ihn ob er die Kurze in den Ferien haben möchte weil er meint er will mehr Umgang,was soll ich sagen Weihnachtsferien und Ostern hatte er Urlaub es kam nicht einmal die frage ob er sie spontan für paar Stunden holen kann stattdessen kam dann er bräuchte etwas Zeit für sich weil es anstrengend ist Montag bis Freitag zu arbeiten.Nun zur Frage wie kann ich ihr helfen in der Situation was würdet ihr machen.Nachdem ich ihm gesagt habe das sie das WE nicht kommen möchte, meinte et es wäre alles meine Schulde weil ich vor kurzem geheiratet habe und der name geändert wurde.Diese Ereignis hat sie sich aber selbst gewünscht ich lebe seit 4,5jahren in einer festen Beziehung und mein Mann ist quasi komplett zur Vaterfigur geworden.Es ist alles selbstverständlich zu Hause er bringt sie mit ins Bett mit Küsschen und ich liebe dich schlaf schön am WE wird morgens bei uns im Bett gekuschelt.Also die ganz normale Familie hat.sory für den langen Text vielleicht musste ich es auch einfach mal los werden.
Achso
Bis jetzt hat sie eine Liste geschrieben mit allem was sie am Umgang mit ihrem Vater stört.ich hab auch einem Termin gemacht in der Elternberatungsstelle des Jugendamts.ich werd sie auch nicht zum Umgang zwingen aber ich würde ihr halt gern zur Seite stehen damit es ihr gut geht Vielleicht ist das auch noch wichtig er hat noch eine Tochter die bereits 16 ist zu ihr hat er den Kontakt abgebrochen weil sie einmal gefragt hat ob er mit ihr Shoppen geht,er meinte dann zu mir sie wolle ja nur sein Geld 🙈finde das zeigt schon ganz gut was er für ein Charakter Typ ist.
Danke fürs lesen.
Tochter (8Jahre)möchte nicht mehr zum Vater
Denke mal gekränktes Ego...schreibe es so wie du es hier geschrieben hast, oder lasse es ihn lesen. Du bist glücklich - er sucht immer noch - und seine Tochter will nicht mehr zu ihm... Er sollte sich auf die wichtigen Sachen im leben besinnen - die Partnerin kann er ja jeden anderen Tag sehen, wenn seine Tochter eben nicht da ist... wenn er mit ihr mehrere Monate "durchhällt" kann sie ja auch seine Tochter kennenlernen. Aber er würde es doch auch nicht wollen, dass du binnen drei Jahre der Kleinen 10 "Papas" ins Haus holen würdest... manchmal muss man eben den direkten Vergleich aufzeigen, damit er versteht, was das Kind ende gemeint hat...sich immer wieder auf neue "Bezugspersonen" in dem Alter einzustellen ist echt doof...
Dein Ex soll sie ja treffen, aber macht es die nächsten Wochen anders... lass ihn sie zu Schule / Training fahren - einfach mal so - lass die ein Ausflug nach der Schule machen (einfach lokaler Zoo, wo man halt nur halbe Stunde fährt)... nur er uns sie ohne das drum herum... sie muss wieder Sicherheit fassen, dass sie ihm wichtig ist.
Ich antworte euch mal direkt allen.
Also es ist so also ich meinen neuen Partner kennen gelernt habe,haben wir uns 4monate Zeit gelassen bis er meine Tochter ganze langsam kennen lernen durfte immer nur für 2-3h.Bei meinem Ex muss das aber immer sofort passieren weil es immer die große liebe ist 🙈.Das heißt er kommt mit einer zusammen und die kleine musste direkt (damals hatte er noch alle 14tg/WE)bei den neuen frauen u deren Kindern die Wochenenden verbringen.
Dann hat er wieder angefangen während des umgangs zu trinken als diagnostizierter Alkoholiker.Das JGA tat gar nicht Schlussendlich hab ich durch Gespräche mit ihm ,ihn dazu gebracht mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen ich war immer neutral habe nie versucht einzugreifen immer wieder neue Chancen gegeben.ABER meine Aufgabe ist einzig und allein meiner Tochter beizustehen und sie allein entscheidet was sie möchte wenn sie sagt sie will erstmal nicht mehr hin dann ist es so.Der Mann ist 42 jahre mittlerweile und hat trotz Urlaub kein Interesse am Umgang mit seiner Tochter.Und ganz ehrlich sie hat dich wirklich mehr als genug mitgemacht.Wir spielen keine heile Familie sondern wir sind es wie sie selbst sagt bei uns fühlt sie sich geliebt.habt ihr ne Vorstellung wie sich das für ein Mutterherz anfühlt wenn eure Tochter vor euch sitz und weinend fragt ob ihr Papa sie überhaupt jemals geliebt hat und warum ihn die ganzen Frauen immer wichtiger sind?Ja mein Herz blutet und ich frage mich ob ich sie nicht viel früher hätte aus der Situation raus holen sollen.aber ich kann nur handeln wenn sie es klar kommuniziert und das hat sie jetzt.es heißt nicht das der kontakt für immer vorbei ist wenn sie sagt kp sie will ihn einmal im monat sehen oder einmal im jahr wie auch immer stehe ich dem niemals im weg
Danke für eure Meinungen