Guten Abend,
lange hat es sich angekündigt aber heute kam dann der Moment. Mein Freund und Vater meines Sohnes hat sich getrennt und möchte nun auch schnell in seine Heimat - die Türkei - zurück. Hinzu kommt das ich schwanger bin.
Ich habe einige Fragen zun finanziellen:
1. Ich würde diesen Monat mein letztes mal elterngeld bekommen. Nun bin ich ja alleinerziehend und mir stehen doch 2 weitere Monate zu oder? Wie genau muss ich vorgehen und was will die Elterngeld stelle von mir?
2. Ich kriege 1530 Euro Elterngeld. Und dann eben noch Kindergeld. Habt ihr Erfahrung welche weiteren Hilfen (kinderzuschlag, Wohngeld) ich bei diesem Einkommen beantragen kann? Und dann eben ab Oktober mit 2 Kindern?
3. Er geht ja jetzt zurück in die Türkei. Kann ich denn trotzdem einen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen?
Danke
Seit heute alleinerziehend - Finanzen
Das tut mir leid.
Zurück in die Heimat bedeutet, er möchte keinen Kontakt mehr zu deinem Sohn und dir haben?
Zu 1. Ja, wenn dein Ex diese nicht bereits genommen hat. Die Elterngeldstelle hilft dir hier weiter.
2. Das ist komplizierter. Wie alt ist Kind 1? Und wie lange wirst du in Elternzeit gewesen sein wenn Kind 2 kommt? Hast du während der Elternzeit gearbeitet? Wirst du bis zur Geburt nochmal arbeiten?
3. Auch kompliziert. Ist er Türke? Du bist du Türkin? Verdient er genug? Ggf. Muss er dir auch noch Betreuungsunterhalt zahlen (auch relevant für Frage 2).
Danke für deine Nachricht.
Hier meine Antwort.
2. Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt also mein Elterngeld Bezug ist vorbei. Mein 2. Kind kommt im Oktober zur Welt. Mutterschutz startet am 21.08. Ich habe somit Mai, Juni, Juli kein Einkommen. Wenn ich Glück habe kriege ich das Mutterschaftsgeld pünktlich im August wenn nicht im September also August kann auch noch sein kein Einkommen. Ich wollte eigentlich nicht arbeiten weil ich keine Betreuung für meinen Sohn habe. Darum bemühe ich mich jetzt aber.
3. Nein ich bin keine Türkin.
Warum umterhaltsvorschuss? ER MUSS Unterhalt zahlen nicht Kur für das kind, sondern auch für dich.
Naja, wenn er zurück in die Türkei geht und nicht freiwillig Unterhalt zahlt... was hat die TE dann für Möglichkeiten?
Was richtig wäre und was wirklich passiert sind leider vollkommen unterschiedliche Dinge ...
@TE: wende Dich ans Jugendamt. Da Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende ist, solltest Du den bekommen. Das JA setzt sich dann mit dem Vater auseinander, aber das ist dann nicht Dein Stress, weil die das machen.
Es steht nirgends dass er nicht zahlen will/kann. Deswegen ist zuerst der Vater in der Pflicht.
Zu 1.)
Du zählst erst als alleinerziehend, wenn er ausgezogen und nicht mehr bei dir gemeldet ist. Das müsste für die beiden Monate Elterngeld ausschlaggebend sein.
Zu 2.)
Entweder ALG II oder Wohngeld und Kinderzuschlag könntest du beantragen. Kommt natürlich auch drauf an, ob du Vermögen hast.
Zu 3.)
Wenn er in die Türkei zurückgeht und keinen Unterhalt zahlt, kannst du Unterhaltsvorschuss bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀