Hallo liebe Leser*innen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und meine Situation euch schildern darf.
Letztes Jahr bin ich von meinem jetzigen Ex-Partner ungeplant schwanger geworden. Ich befand mich in einer komplizierten Beziehung, da mein Ex mir seine Schulden verheimlicht hatte und es raus kam, als ich schon schwanger war.
Ich habe mich beraten lassen und mich unabhängig vom Mann für das Kind entschieden. Unserer Beziehung hatte ich dennoch eine Chance gegeben, obwohl es schon damals für mich ein Vertrauensbruch war. Wir sind zusammen gezogen. Die Wohnung lief auf meine Bonität da er durch seine Schulden eine negative Schufa hat. Ich habe auch die komplette Einrichtung bezahlt, die er mir sukzessive zurück zahlen sollte.
Seit unserem Einzug und der Geburt unseres Goldschatzes wurden die Dinge schlimmer. Er kümmerte sich immer weniger um unseren Sohn und ging seinem Sport nach. Er war für mehrere Stunden weg und ich alleine mit dem Baby. Er stellte einfach seine Bedürfnisse an erster Stelle.
Darüber hinaus verheimlichte er mir Sachen. Sei es neue Schulden, die er machte. Es trudelten nämlich andauernd Inkassobriefe oder gelbe Briefe in unseren Briefkasten ein.
Der Knaller war, als ich ein Strafverfahren wegen des Verdachts von Betrug fand.
Die traurigste Situation war auch, dass er aus der Spardose unseres Sohnes 50€ rausgenommen hatte und es mir nicht einmal ins Gesicht sagen konnte.
Er hatte den Respekt zu mir verloren, da er anfing mich im Streit zu beleidigen und traurige Sachen zu mir zu sagen wie z.B. dass ich unseren Sohn nicht verdient habe, eine hochnäsige Akademikerin bin, eine Psychotante und das aller Schlimmste, was er im Streit zu mir gesagt hat, war blöde F***e.
Ich habe mich von ihm getrennt bzw. ging die Trennung von beiden Seiten aus, da er seine Fehler nicht einsieht und sagt, dass ich ständig Fehler an ihm suche und statusorientiert bin, ist es ihm nicht wert mit mir zusammen zu sein.
Zur Info: Dieser Mann hat keine abgeschlossene Ausbildung und einen Hauptschulabschluss. Ich habe mich trotzdem auf ihn eingelassen, da ich keine Materialistin bin.
Ja ich habe mein Masterstudium absolviert aber mir war es nie wichtig, was für einen Abschluss der andere Mensch hat, sondern ob er ein gutes Herz hat. Der Grund warum ich mich getrennt habe ist, dass er mich ständig klein macht, mich anlügt und sich auch nicht finanziell beteiligt, was die Kosten für das Baby angeht, geschweige denn ums Baby kümmert.
Nun gibt er mir an allem Schuld. Sagt, dass er die Trennung gar nicht wollte und ich diejenige bin, die ihn schlecht behandelt hat. Er sagt, dass ich immer ihm finanziell unterlegen sein werde und er dann unseren Sohn in Obhut nehmen wird. Wir wohnen aktuell noch zusammen und er kümmert sich gar nicht um unseren Sohn. Sagt, dass ich nun mit den Konsequenzen leben soll. Ich muss einen Nachmieter suchen, weil er ja nur „Mitmieter“ ist. Er wollte mir anfänglich keinen Unterhalt zahlen.
Liebe Leser*innen…ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe. Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Er rächt sich unglaublich an mir. Ich versuche wirklich stark zu bleiben - für meinen Sohn.
Wir haben das geteilte Sorgerecht und dies verkompliziert die ganze Situation.
Was wären die ersten Anlaufstellen und wo könnte ich mir noch Hilfe holen?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar 🤍
Liebe Grüße
Neuer Lebensabschnitt
Hallo,
da hast Du dich ja orgendlich blenden lassen.
Also erstmal wirf ihn raus. Setz ihm eine Frist und dann muss er ausziehen. Es ist Deine Wohnung und Du hast alles bezahlt. Ich nehme nicht an der schon sonderlich viel von den Möbeln mitbezahlt hat.
Dann geh zum JA und richte eine Beistandschaft ein. Diese kümmert sich um die Belange Deines Sohnes und regelt den Unterhalt. So musst Du nicht über das unangenehme Thema Geld reden.
Alles weitere bzgl Umgang könnt Ihr selber regeln oder auch über den Familienservice laufen lassen.
Hallo
Den musst du loswerden!
Erste Anlaufstelle JA
Und ich würde ehrlich gesagt auch einen Anwalt hinzuziehen.
Kannst du die Wohnung allein bezahlen?
Ich denke da muss man ganz viel klären (lassen).
Schau, dass der wegkommt der macht dich nur kaputt. Liebe macht leider manchmal blind.
Halte durch. Jetzt ist Tiefpunkt - es wird besser!
Nur auf gar keinen Fall zurück gehen.
LG, feeby
Frist setzten und rausschmeißen schließlich ist es deine Wohnung was in diesem Fall sehr gut ist . Das ihr geteiltes Sorgerecht habt ist für dich auch nur von Vorteil schalte unbedingt JA und Anwalt ein und lass dich beraten . Was seine Drohung angeht der Mann hat Fantasie du sollst ihm immer finanziell unterlegen sein weil er nicht zahlen will für das Kind oder wie soll man das verstehen ? Lass dich davon nicht beirren und lass dich nicht weiter von ihm ausnehmen . Für euren Sohn ist es sehr traurig das er sich noch nicht einmal kümmert das zeigt noch mal richtig seinen wahren Charakter .