Hallo,
Ich lebe in einer schwierigen Konstellation.
Ich lebe mit meiner Tochter bei einem partner.
Ich arbeite bei ihm auf 450€,
Bekomme kindsunterhalt von meinem Ex Mann 420€ und das Kindergeld.
Ich bin über 500 km zu meinem Partner damals gezogen.
Ich möchte nun eine eigene Wohnung anstreben.
Wie muss ich vorgehen??
Ich denke das ich hier mein Job los bin dann und bis man was neues hat?
Suche ich mir erst ein job hat man probeweise und müsste dann auch direkt raus,denk ich.
Wie würdet ihr vorgehen?
Aus Abhängigkeit raus,aber wie?
Hallo,
wie alt ist denn deine Tochter? Was ist dein erlernter Beruf? Ich würde auf jeden Fall runter von dieser 450 € Schiene, das bringt dir gar nichts und klingt für mich eher nach Ausnutzen seitens deines Partners, ist ja auch praktisch und billig für ihn.
Also, erst Kinderbetreuung regeln, dann zumindest einen Teilzeitjob finden, obwohl ich immer zum Vollzeitjob tendieren würde, auch als Mutter (habe selbst jahrelang mit Steuerklasse 5 und 20 Stunden rumgedümpelt, nach meiner Trennung kam finanziell das böse Erwachen). Mit ein mehr Informationen von deiner Seite, (Kita- oder Schulkind beispielsweise) kann man dir hier bestimmt bessere Tipps geben.
Liebe Grüße
Ich verstehe es nicht so ganz.
Warum wärst du raus, wenn du dir einen neuen Job suchst?
Berufliche Veränderung, Weiterentwicklung, Rente.... es gibt doch zig Gründe nicht dauerhaft auf 450€ zu arbeiten.
Ich glaube, sie meint das so, dass sie raus wäre, weil sie bei IHM diesen Job hat, wenn sie sich trennt und ne eigene Wohnung beziehen will, wird sie den Job sicherlich nicht mehr bei ihm haben/er sie kündigen,
1. Kommt drauf an, wie alt dein Kind ist. Entsprechend ggf. Kinderbetreuung suchen.
2. (Vollzeit)job suchen
3. Wohnung suchen
LG
Hallo,
Ich denke am besten fährst Du wenn Du alles parallel angehst. Ist denn die Kinderbetreuung gesichert? Job findest Du ja dann recht schnell, da überall Leute gesucht werden. Ich würde eine Stelle suchen die mit der Betreuungszeit Deines Kindes konform geht, so dass Du da keineHilfe von anderenbrauchst. Die Wohnungssuche wird schwieriger, am besten gleich überall Anzeigen schalten, Zettel überall aushängen und täglich die Portale checken. Dein Ex darf Dich übrigens nicht einfach vor die Tür setzen, er muss Dir zumindest eine Frist einräumen.
Alles Gute und viel Kraft
Sunny