Hallo,
Mein Partner und ich sind seit erst 4 Wochen getrennt. Er hat mich betrogen und war dann einfach mit der anderen Frau sofort zusammen. Vor 10 Jahren war es bei uns genauso, daher weiß ich genau wie er tickt und hätte mit sowas rechnen müssen.
Wie auch immer, mir geht es mit der Trennung auch besser.
Ich habe ihn gebeten, seine neue Freundin kennenzulernen bevor er unsere Tochter mit zu ihr nimmt. Weil es noch so frisch ist und sie das ja gar nicht versteht.
Er hat mir das zugesagt.
Zuverlässig ist er seit der Trennung nicht mehr, er vermeidet möglichst Kontakt mit mir, weil auf meiner Seite natürlich noch viel Wut und Enttäuschung ist.
Unsere Tocher wird bald 6.
Gestern sollte er auf sie aufpassen, weil ich Möbel für unsere neue Wohnung kaufen musste. In der Zeit hat er sie entgegen der Absprache mit zu der neuen Freundin genommen (bzw sie waren alle zusammen essen) und meine Tocher durfte nichts verraten. Ich bin so wütend, dass er das von dem Kind verlangt nach so kurzer Zeit und sie damit in einen inneren Konflikt bringt.
Ich verbiete ihm ja gar nicht, dass unsere Tocher sie kennenlernt, aber es war klar abgesprochen dass er damit wartet und ich sie vorher kennenlerne.
Man muss dazu sagen, dass ich einige Dinge über sie weiß und sie sich in der Zeit, als sie mit meinem Ex eine Affäre hatte, auf einem Fest regelrecht an mich und mein Kind herangemacht hat, mich ausgefragt hat und sich bei mir einschmeicheln wollte, heimlich obwohl sie da schon längst was mit meinem Ex hatte. Sie wollte mich also mal abchecken und ich finde, das sagt einiges über sie aus. Das werde ich bei einem Gespräch natürlich nicht mehr zur Sprache bringen, möchte aber wissen was für eine Person sie ist.
Was würdet ihr tun?
Vater nimmt Kind kurz nach Trennung mit zu neuer Freundin
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt gar nicht.
Sie hat sich bei diesem Fest bei dir eingeschleimt und die Nähe zu dir und dem Kind gesucht.
Weshalb sollte er sie dir noch einmal vorstellen? Du kennst sie doch bereits.
Diese Erzählungen von ihrem Ex hätte ich mir gar nicht erst gegeben. Ich finde es unmöglich von ihm, derart nachzutreten. "Ist ja eigentlich ganz nett, aber..." Dieses Telefonat hätte ich gleich unterbunden.
Er hat mich nicht angerufen, sondern angeschrieben, um mir zu erzählen, dass er von der Affäre seiner Partnerin mit meinem Partner erfahren hat.
Daraufhin haben wir uns etwas ausgetauscht.
Ohne den Wahrheitsgehalt überprüfen zu können.
Im Weiteren bin ich doch sehr überrascht von den Antworten, dass es vielen nicht wichtig zu sein scheint, wer bei seinem kleinen Kind ist und wie früh dieses kleine Kind mit einem neuen Partner konfrontiert wird.
Ich war auch mal "die neue Frau" und mir wäre nie in den Sinn gekommen, die damals wesentlich älteren Kinder meines Partners ohne das Einverständnis der Mutter zu treffen.
All meine Freundinnen, ob Mutter, alleinerziehend oder nicht, sind auch dieser Meinung.
Aber gut...ich habe hier nach Meinungen gefragt und vielleicht sehe ich es wirklich sehr eng, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, meine Sichtweise zu wechseln.
Was ich mir von ihr erhoffe? Ich weiß es nicht. Viellrich, dass sie mich, entgegen des charakterlich sehr schwachen, ja hinterhältigen Auftritts auf diesem Fest, davon überzeugt, dass sie mit meiner Tocher stets verantwortungsvoll umgeht.
Du, an deiner Stelle würde mir das auch nicht schmecken. Aber du kannst es nicht ändern, wenn dein Partner es anders sieht.
Hallo du,
ich kann dich total gut verstehen und hätte genauso das Bedürfnis, eine neue Partnerin meines Ex kennenzulernen und zu wissen, mit wem mein Kind da Umgang hat.
Als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, war ich kinderlos, er hatte einen Sohn (damals knapp 2 Jahre) aus früherer Beziehung, der mit der Mama zusammen lebte. Bevor ich den Kleinen kennengelernt habe, hat mein Freund das mit seiner Ex besprochen, weil sie eine entsprechende Vereinbarung hatten. Und ich hätte auch ohne Kind damals völliges Verständnis gehabt, wenn sie mich erst hätte kennen lernen wollen. (Mich hat es damals eher vollkommen irritiert, dass sie mich auf gar keinen Fall treffen wollte, obwohl sie die Beziehung beendet hatte.)
LG ZimtBlau
Hallo Zimtblau,
Danke für deine Sichtweise.
Klar vielleicht ist es wohl möglich, dass man aus verschiedensten Gründen die neue oder auch frühere Partnerin des Mannes nicht kennenlernen will.
Ich bin ein Mensch, der ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat und dazu neigt,das Kind seht zu behütet. Daher würde ich immer wissen wollen, ob die andere Person lieb zu meinem Kind ist und zumindest nicht völlig begriffsstutzig ist. Es gibt wohl Streitigkeiten der neuen Partnerin mit dem Vater ihres Sohnes und einige Dinge, die mich haben aufhorchen lassen, ob für sie ein Kind (auch ihr eigenes) so immer an erster Stelle steht. Auf diesem Fest hat sie mir selbst erzählt, dass ihr Sogn viel Mist erlebt hat.
Darf ich fragen, wie lange dein Freund gewartet hat, bis er dir seinen Sohn vorgestellt hat?
Bitte entschuldige die Rechtschreibfehler...
Ohhjee das kommt mir alles sooo bekannt vor 🙄🙈
Hab fast das identische erlebt.
Versuch nochmal mit ihm zu reden, er kann nicht machen was er will und das er da nicht an sein Kind denkt und sogar noch schwindeln muss geht gar nicht.
Da ist Stress vorprogrammiert aber es geht in erster Linie ums Kindeswohl! Nicht um eure Probleme guckt immer aufs Kind wobei das tust du ja.
Viel Glück weiterhin
"Was würdet ihr tun?"
Gar nichts! Dein Ex kann mit eurer Tochter besuchen, wen er will. Was bringt es dir, sie vorher kennenzulernen? Offenbar kennst du sie ja eh schon. Und dann? Was hast du davon? Du kannst es nicht verbieten. Verlang nicht solche Dinge von ihm, auf die du sowieso kein Recht hast und du von vornherein weisst, dass er sie nicht einhalten wird. Du selbst bist nicht ganz unschuldig an der Situation, dass er eure Tochter in diesen Konflikt gebracht hat.
Ich kann mich den überwiegend kritischen Kommentaren deiner Anspruchshaltung nur anschließen. Du hast zu nichts per se das Recht auch nicht die neue Partnerin kennen zu lernen. Erstens Mal, du kennst sie ja schon also wozu das Theater jetzt noch. Zweitens selbst wenn du an ihr was auszusetzen hast, du kannst sowieso nichts, gar nichts, dagegen tun.
Oder willst du dem Kindesvater dann den Umgang verwahren und die ewig hysterische Ex im Hintergrund werden?
Ich glaube du inszenierst ein totales Melodrama, was echt unnötig ist. Die Situation ist schon angespannt genug.
Ich verstehe dich zwar, dass es dir missfällt. Nach knapp 4 Wochen kann ich das verstehen. Aber auf der anderen Seite zeigt es doch auch dass dein Ex Partner schon länger als du mit der Beziehung abgeschlossen hat. Es bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.
Mich wundert auch, dass du selbstverständlich davon ausgehst, die Dame würde sich auf ein Kennenlernen einlassen. Was ist denn wenn sie sagt, ne kein Bock auf den Stress? Ich meine was willst du dann machen? Wütend im Dreieck springen?
Ich persönlich kann dir nur raten: fokussiere deine Energie auf Dinge, die es lohnt zu erkämpfen und die du beeinflussen kannst. Alles andere ist unnötig.
Huhu,
menschlich und als Mama kann ich dich total verstehen. Eure Trennung ist noch nicht so lange her und du hast damit auch noch nicht abgeschlossen. Da schwingen noch ganz viel Wut, Enttäuschung und Emotionen mit, ist auch normal. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Dein Ex hat schon länger abgeschlossen und schleppt deine geliebte Tochter mit zur "Feindin", das tut weh. Man hat immer gut reden wenn man nicht in der Situation ist, ich möchte Dir aber ein paar Tips mitgeben.
Deine Tochter wird bald 6,sie ist also nicht mehr ganz so klein und hilflos. Sie wird dir schon erzählen wenn die "Neue" doof ist. Kennengelernt hast du sie unter blöden Umständen ja schon. Das würde ich mir kein weiteres Mal geben, versuche drüber zu stehen. Du kannst den Leuten eh nur vor den Kopf schauen, was erhoffst du dir also von dem Treffen. Es geht Dir und der Kleinen besser wenn du versuchst die Situation zu akzeptieren, ändern kannst du es nicht, da er während seiner Zeit hingehen kann wo er will wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist und das sehe ich hier nicht. Du hilfst deiner Tochter mehr wenn du so locker wie möglich mit der Situation umgehst. Das dein Ex die Kleine zum Lügen angestiftet hat war nicht okay, das und nur noch die Dinge, die eure Tochter betreffen würde ich mit ihm klären. Er hat das getan weil er mit deiner Reaktion gerechnet hat. Es braucht bei euch noch etwas Zeit bis ihr einen Weg für euch gefunden habt. Habt eure Tochter im Blick, er liebt sie auch und würde sie bestimmt keiner Gefahr aussetzen. Zum dem Ex der besagten Dame kann ich nur sagen, dass ich mir davon gar nichts annehmen würde. Er ist ebenfalls der gehörnte und betrogene, das er nix gutes zu berichten hat ist doch wohl klar. Es ist menschlich, dass man das aber gerne hört, weil die Dame eh ein rotes Tuch für dich ist. Dazu gehören aber immer zwei.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Hallo,
ich persönlich empfinde das ja schon als eigenartig darauf zu bestehen, die neue Partnerin kennenlernen zu wollen bzw. dies zu fordern. ..also die Forderung finde ich eigenartig.....den puren Gedanken nicht unbedingt, aber die Forderung.
Dein Ex liebt sein kind sicher und wird es nicht unbedingt mit einer Irren in Kontakt bringen. Was ich meine ist: ob man es nun gut findet oder nicht: aber man muss halt auch dem Vater des Kidnes das Vertrauen entgegenbringen, dass er seine Entscheidungen zum WOhle des Kindes trifft, dass er abwägt, was er tut. Was willst du denn machen, wenn du sie kennenlernst und nicht magst? Ihm den Umgang verbieten, ihm untersagen, dass er seine Freundin trifft, wenn er seine Tochter bei sich hat? das führt m. E. zu weit. Ich empfinde das als übergriffig. Ob ich nun nach vier Wochen meinem Kind meinen neuen Partner vorstellen würde...das steht auf einem anderen Blatt....aber sowohl ich als auch mein Ex hätten und schon hübsch an den Kopf gegriffen, wenn der eine vom anderen gefordert hätte, den jeweils neuen Partner kennenzulernen, bevor unser Kind Kontakt hat. Man stelle sich auch mal vor, wie hochgradig unangenehm so ein Treffen mit Ex und Neuen ist...wie soll das laufen? Da habe ich wenig reizvolle Bilder im Kopf. schon gleich gar nicht nach nur 4 Wochen. Mein Ex-Mann und ich sind jetzt über vier Jahre getrennt und ich habe seine Freundin zwar bereits gesehen und auch mal aus der Entfernung gegrüßt...aber wir haben uns bis heute nicht persönlich getroffen und kennengelernt..wieso auch. Ich frage mein Kind, ob sie gut zu ihm ist, er bejaht dies und damit bin ich fein. Wir werden uns schätzungsweise im nächsten Jahr zu Jugendweihe meines Sohnes zum ersten Mal wirklich treffen...die Exen und die Neuen, ...da sind dann gute 5 Jahre Trennung um und das Treffen findet statt, weil unser Sohn sich das wünscht...andernfalls hätten wir wahrscheinlich bis sonstwann keinen Grund, uns unbedingt kennenlernen zu müssen.
Mit Deinem Verhalten treibst Du ihn auch irgendwie in die Enge. Klar ist es nicht clever dem Kind zu sagen, es darf nichts verraten...aber die Situation heraufbeschworen...hast Du.
Die Väter sind wohl in dieser Hinsicht lässiger und denken nicht viel nach. Vielleicht wollen sie die Neue „beeindrucken“ und zeigen was für tolle Papas sie sind. Sie denken, alle Frauen haben das Muttergen und werden entzückt sein. Frauen denken mehr- werden ihn die Kinder nicht abschrecken? 😌
Ich habe es von beiden Seiten erlebt. Als Neue und als Mutter. Und als Mutter war es wesentlich emotionaler . Mein Ex hatte mehrere Damen, nur eine habe ich gekannt (ähnlich wie bei dir. Wir kannten uns von früher, sie war nett zu mir, hat Mails geschrieben, wollte sogar babysitten. Dabei hatten sie schon was miteinander. Später hat sie mich nicht mal angeschaut als ich sie auf der Straße sah und die beiden schon offiziell zusammen waren 😁)
Machen kannst du wirklich nicht viel. Das Wichtigste ist, dass sie nett und lieb zum Kind ist. Wenn was nicht stimmt, wirst du schon merken. Frag das Kind nicht detailliert aus, nur oberflächlich- war das Treffen schön? Habt ihr was unternommen? Immer freundlich und wertefrei fragen ohne Verbitterung. Das Kind merkt schnell, was abgeht. Mit 6 ist es nicht mehr so klein. Freu dich wenn das Kind gern mit den beiden Zeit verbringt. Tue dann was für dich, entspann dich, kuriere den Liebeskummer in Ruhe aus.
Alles Gute