Meine Familie zerbricht, weil der Kindsvater unreif ist und lieber Videospiele spielt und Webcam Girls bezahlt, anstatt sich ordentlich um seine Familie zu kümmern. Unser Kind ist 4 Monate alt.
Ich habe die Wahl entweder in dieser furchtbaren Situation zu bleiben und den Schwachsinn zu glauben, dass er alles ändern wird, oder ihn gehen zu lassen.
Mir wird es dann massiv an Geld fehlen, Unterstützung und ich würde die Familie zerreißen.
Im Moment ist mein Baby sehr schwierig. Wie soll ich das alles alleine schaffen?
Wie ist es alleinerziehend zu sein?
Hallo als erstmal bist du ja soweit dich trennen zu wollen und nur die(Unterstützung) und geld weg fällt. Aber das schafft man auch allein du bekommst Unterhalt von ihm oder vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss wenn er nicht zahlt. Kindergeld und bei Harz 4 eine angemessene Wohnung alles das ist tausend mal besser als sich mit einem unreifen zweiten( Kind) was euch vielleicht noch Schulden bringt rum zu ärgern. Steh auf eigenem Beinen dann hast du auch die Finanzen unter Kontrolle. Ich bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern, arbeite halbtags und fühle mich einfach nur frei und unabhängig. Irgewann lernt man jemanden kennen mit dem das Leben Spaß macht. Ich hatte eine ähnliche Situation als unsere Kinder klein waren wollte er auch lieber Feiern gehen als sich um die Familie zu kümmern. Dann kamen noch Schulden dazu und letztendlich denke ich mal hat er mich auch betrogen. Mach dich nicht abhängig. Gibt doch sicher Beratungsstellen bei euch? Awo oder Jugendamt. Kopf hoch ich wünsche dir das beste. 🍀lg
Für mich ist das Jugendamt eher ein Problem. Für mich stand es immer für Leute, die einem das Kind abnehmen wollen und kontrollieren.
Das ist aber eine vollkommen überholte Sichtweise. Kinderheime/Pflegefamilien sind z.B. in unserer Gegend dermaßen überfüllt, dass sogar Kinder in Familien bleiben wo sie eigentlich nicht sein sollte. Die Inobhutnahme ist immer die letzte Wahl. Immer. Du brauchst etwas Unterstützung- mehr nicht. Eine Familienhilfe ist da genau richtig. Da nimmt dir niemand dein Kind weg
Ich würde es mir überlegen, wie lange ich das vielleicht noch mitmachen kann.
Meine Beziehung hat das erste Babyjahr auch nicht überlebt, auch wenn ich lange gehofft habe, hat es sich abgezeichnet, dass das nichts mehr wird. Aber wirklich ausgesprochen haben wir die Trennung erst als Sohnemann 1,5 Jahre und ich schon wieder ein halbes Jahr arbeiten war.
Das Leben war ja nicht unerträglich oder gar feindselig und unser Kind musste durch Untersuchungen und OPs, da war es schon besser noch zusammen zu bleiben, bis der allgemeine Alltag da war.
Guck also in Ruhe, ob er zumindest so die Kurve kriegt, dass du es noch aus hältst oder setz dich wenigstens in Ruhe hin. Lass dich beraten, rechne durch, lote Möglichkeiten aus.
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht -komplett die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen. An dir selbst arbeiten, raus aus "Opferhaltungen" der Umstände gegenüber.
Meine Ehe ging vor 8 Jahren während meiner 3 Jährigen Depression kaputt. Zu dem Zeitpunkt waren meine Kinder 7 und 2 Jahre jung. (Heute fast 15 und 10) Dazu kommt, dass eins meiner Kinder eine Behinderung hat. Ich habe lange alles und jeden verantwortlich gemacht - bis ich vor 6 Jahren endlich die Beine in die Hand nahm und mein Leben aufgeräumt habe. Mittlerweile bin ich glücklich, arbeite selbständig, habe ein mega Verhältnis zu meinen Kindern und auch zu ihrem Vater und kann absolut sagen dass es diese Trennung gebraucht hat um psychisch und emotional selbst zu wachsen.
Ich bin absolut davon überzeugt dass das jeder schaffen kann, wir sind nie so ganz allein.
Liebe Grüße, Angela
Guten Abend.
Alleinerziehend zu sein ist leichter als unter seelischen Balast leiden zu müssen. Ich habe mich nach 10 Jahren von meinem Exfreund getrennt und dachte es wäre nun alles zerstört wofür ich bisher gelebt habe und ich nehme meinem Kind den Vater. Aber nachdem mein Exfreund mehrmal fremdging, anfing zu spielen und sogar die Spardose seines Sohnes plünderte und das Geld verzockte, habe ich irgendwann den Entschluss gefasst das es so nicht weitergehen kann. Als das alles so real wurde das ich nun allein bin, ohne Partner, dachte ich das ich nie wieder jemanden kennenlernen würde, und nun bin ich seit 4 Jahren wieder vergeben (die damalige Trennung ist 7 Jahre her) und erwarte mein 2.Kind vom neuen Partner. Kontakt hat mein Sohn zu seinem Vater leider keinen, da sein Vater auch nicht viel daran gelegen ist Vater zu sein, aber vielleicht ist das auch in unserem Fall besser so. Finanziell ging es mir nach der Trennung besser als während der Beziehung. Ich habe mein eigenes Geld gehabt und konnte damit wirtschaften. Sicherlich war es nicht mit den Summen vergleichbar die zwei Verdiener haben, aber es reichte vollkommen aus. Ich wohne immernoch mit zwei Kindern allein, da wir erst umziehen können wenn mein Sohn kommendes Jahr seinen Schulabschluss in der Tasche hat und selbst jetzt, im Elterngeldbezug, mit Kinderunterhalt, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und Wohngeld gehts uns finanziell gut.
Euer Baby ist noch klein und es wird sicherlich ein Knackpunkt werden was den Umgang angeht, weil es eben noch ein Baby ist. Aber für alles gibt es einen Weg.
Ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine Antwort...
Seelisch ist es hier tatsächlich belastend zur Zeit.
Mein Elterngeld wird nach dem ersten Lebensjahr auslaufen. Und von da an bräuchte ich Hilfe vom Amt, was ich nie gedacht hätte, dass es passiert. Aber immer noch besser als sich verarschen zu lassen.
Ist man als alleinerziehende unbeliebt bei den Männern?