Hallo zusammen ich wollte mich mal erkundigen , wie ihr das Weihnachten und Silvester regelt mit eurem Kindern und dem Ex Partner . Vielen Dank schonmal für den Austausch!
Weihnachten/ Silvester
Hi,
wir hatten anfangs die Regelung, dass die Kinder 24./25. bei einem sind und ab 25. mittags beim anderen und jedes Jahr gewechselt. Mittlerweile wollen sie aber Heiligabend bei mir bleiben und gehen dann am 1. Feiertag zum Papa für 1 Woche (halbe Ferien)
Wir wechseln jährlich ab - einer Weihnachten, der andere Silvester und dann umgekehrt.
Wir reißen die Weihnachtsfeiertage nicht auseinander.
Hallo
Wir sind eine Patchworkfamilie und Feiertage (Weihnachten, Silvester, Ostern) werden jährlich getauscht.
Dieses Jahr sah es so aus:
- Wir hatten die Kinder Ostersonntag und haben sie noch am 1. + 2. Weihnachtsfeiertag.
- Die Mütter hatten ihre Kinder entsprechend Ostermontag, werden die Kinder Heiligabend und Silvester haben.
Nächstes Jahr ist dass alles genau umgekehrt So haben alle Planungssicherheit und alle sind zufrieden.
Wir fahren seit Jahren mit 3 Kindern, 2 Müttern + Partnern, einem Vater + Frau (ich) sehr gut. Mit den Expartnern kann man theoretisch zwar auch gemeinsam feiern, wir verstehen uns grundsätzlich gut, ich halte da aber nicht allzu viel von und bin über unsere Regelung mehr als froh.
Alles Gute
Wir wechseln jährlich ab. Die Weihnachtswoche bei uns, die Silvesterwoche bei der Mutter. Das Jahr darauf umgekehrt.
Und wie ist das für euch Heiligabend ohne Kinder ? Stell mir das schrecklich vor !
Es machen ja nicht nur die Kinder eine Familie aus, wir sind ja da nicht alleine. Wir feiern immer im Kreis der Familie, nur in einem auf 2 Jahren halt ohne Kind. Finde das jetzt nicht so tragisch.
Heiligabend verbringen wir gemeinsam mit dem Kind. Evtl noch mit der Oma (väterlicherseits, kommt aus einer anderen Stadt).
Einen Feiertag dann bei/mit Papa und den anderen bei/mit mir .
Weihnachten/Silvester wird jährlich abgewechselt.
Heiligabend wird mit der Mutter und ihrem Partner zusammen gefrühstückt.
Entweder nehmen wir den Sohnemann dann mit zu uns, oder holen ihn halt Silvester ab ☺️
Und er bleibt dann jeweils entweder die erste oder zweite Ferien Hälfte bei uns.
Meine Tochter war an Weihnachten immer bei mir.
Frühestens am 2. Weihnachtstag war sie dann mal bei ihrem Vater.