Wo fange ich an als Alleinerziehende

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich werden uns trennen. Wir haben zwei Kinder (3,5 +2 Jahre).
Die Trennung ging von ihm aus, wir/ich haben gekämpft aber wir schaffen es nicjt. Er ist ständig wütend, er sagt er liebt mich nicht mehr. Also logische Schluss Folgerung die Trennung. Wir haben zwei Immobilien, in erster Linie durch mich finanziert. Er steht natürlich aber auch im Grundbuch.
Naja, da weiß ich dass ich ihn auszahlen muss.
Ich verdiene deutlich mehr als er. Steht mir trotzdem Geld von ihm zu?
Wie wir es mit dem Kinder besuchen Bzw Umgang Haben wir es nich nicht geklärt. Am liebsten wäre mir dass er sie nie wieder sieht und der Nachname der Kinder auf meinen umgeschrieben wird. Aber das wird natürlich rechtlich nicht möglich sein.
Ich will diesen Mann eigentlich nie wieder sehen und hören.

Was sind die ersten Schritte die man machen muss nach einer Trennung mit Kindern?

1

"Steht mir trotzdem Geld von ihm zu?"

Dir wohl eher nicht, aber euren Kindern steht natürlich Unterhalt zu. Wieviel, das kannst Du der Düsseldorfer Tabelle entnehmen.

"Am liebsten wäre mir dass er sie nie wieder sieht und der Nachname der Kinder auf meinen umgeschrieben wird. Aber das wird natürlich rechtlich nicht möglich sein."

Nein, das ist rechtlich nicht möglich und das ist auch gut so. Das wäre nämlich auch moralisch nicht Ok.
Du scheinst sehr verletzt zu sein, aber das betrifft eure Paarebene. Du musst lernen das von der Elternebene zu trennen.
Die Kinder sind "eure" Kinder, also hat er genauso viel Recht an Umgang mit ihnen wie Du.
Da müsst ihr beide(!) einen Weg finden, denn ihr werdet zwangsläufig noch lange Kontakt miteinander haben. Und jeh friedlicher das stattfindet, desto besser für eure Kinder.

Auch den Nachnamen der Kinder wirst Du nicht ohne weiteres ändern können.
Ihr habt mal gemeinsam(!) beschlossen das die beiden diesen Namen tragen sollen, das kannst Du nicht einfach wieder ändern nur weil Du jetzt Stress mit Deinem (Noch)Mann hast.

Die ersten Schritte wären wohl sich wegen der Kinder zu einigen (Umgangsregelung), Wohnraum klären, Finanzen regeln.

2

Hey!
Am besten solltest du dir schon vor der Trennung eine Übersicht über seine Einnahmen und den Besitz verschaffen und Nachweise kopieren.
Besitzt er Lebensversicherungen oder andere Versicherungen?

Hat er noch irgendwelche Vollmachten, die du ihm entziehen solltest? Hat er Zugriff auf dein Konto?

Als nächstes würde ich mir einen guten Anwalt suchen, der mich nun vertritt und den Unterhalt berechnet. Den für die Kinder solltest du zeitnah fordern.

Liebe Grüße
Schoko

3

Möchtest du den Kindern den Vater vorenthalten? Warum?

4

"Am liebsten wäre mir dass er sie nie wieder sieht und der Nachname der Kinder auf meinen umgeschrieben wird."

was genau hat euer Elterndasein mit eurer gescheiterten Ehe zu tun? Das sind zwei Kreise, die man unabhängig voneinander betrachten muss. Wenn es keinen ernsthaften Grund (Kindeswohlgefährdung) gibt, dann ist es ein absolutes NoGo den Kindern einen Teil ihrer Herkunft und ihrer Identität vorzuenthalten. Dein verletzter Stolz und all die Gefühle gegenüber deinem Mann haben in der Debatte um die Kinder nichts zu suchen. Leute, ihr macht euch überhaupt keine Platte, was ihr langfristig in den Kindern (und auch im anderen Elternteil) anrichtet, wenn so aggiert wird. Nur mal so am Rande, ohne ihn...hättest Du die zwei überhaupt nicht. Das vergessen irgenwie viele Mütter in den nachehelichen Debatten.

Dir steht wahrscheinlich kein Geld zu, wenn Du verdienst...aber möglicherweise den Kindern. Auch das ist aber abhängig von der Betreuungssituation etc. pp. Ihr solltet im Sinne der Kinder aber auch im Sinne einer guten Elternschaft dieses ganze Trennungsthema und alle daraus erwachsenden Bedingungen mit einem Dritten, einem Familientherapeuten etc. pp. angehen und die Kinder in den Fokusstellen und nicht das eigene Ego.

Alles Gute