Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw mich beruhigen.
Mein Partner und ich werden uns trennen wir sind nicht verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind 13 monate alt. Ich bin noch in Elternzeit(3 Monate). Er geht vollzeit arbeiten.
Was für eine Wohnung bzw Warmmiete steht mir mit Kind zu und was für Gelder? Lebe in MV...
Ich bin fix und fertig.
Was steht mir zu?
Hallo,
Tut mir leid dass Du in der Situation bist.
Ich würde an Deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen, dort erfährst Du was Dir zusteht, wo Du Dich dafür hinwenden musst. Habt ihr schon alles geklärt bzgl. Unterhalt für Kind und Dich, Umgangsregelung? Falls nicht solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen, Kindesunterhalt kannst Du auch über das Jugendamt regeln lassen.
Die erstattungsfähige Miete richtet sich nach eurem Mietspiegel, da kann Dir hier niemand Auskunft geben, da fragst Du am besten beim Jobcenter nach. So wie ich es verstanden habe arbeitest Du in 3 Monaten wieder, bist Du dann überhaupt auf staatliche Hilfe angewiesen? Oder geht es nur um die 3 Monate? Dann würde ich das ganze bis dahin ziehen, so schnell findest Du sowieso keine Wohnung.
Alles Gute
Sunny
Danke für deine hilfreiche Antwort sunnyo :)
weiß man gar nicht was man sagen soll.
Wie ist dein Einkommen? Du kannst ja Multimillionärin oder Alg 2 Empfänger sein. Wie das des Partners. Wie alt ist das Kind? Ist das Kind von dem Partner von dem du dich trennen willst etc. etc.
Mir ist rätselhaft wie du ernsthaft mit so wenig Informationen eine brauchbare Antwort erwartest.
Im Übrigen: Meine Miete wird jetzt angehoben. Kann ich dagegen etwas machen? Was meinst du?
Na du bist ja richtig ein knaller 🤣🤣🤣👌
Nein, sie hat Recht. Es stehen dir und dem Kind bis zu 60 qm zu, bwz was bei euch für 2 Personen angemessen ist. Wenn du vom Amt abhängig bist.
Ohne Zahlen was du an Geld hast, wann du arbeiten gehst und was er verdient kann man dir nichts sagen.