Hallo,
Ich habe eine Frage, ich weiß dass ich wahrscheinlich einfach zu weit denke oder so aber irgendwie kommt es mir komisch vor und ich möchte ein paar neutrale Meinungen hören.
Also es geht um folgendes: ich habe eine einjährige Tochter, Milena, zusammen mit einem Mann, der sich aber nicht unbedingt wirklich für sie interessiert und sie oft wochenlang nicht sieht.
Aktuell habe ich das alleinige Sorgerecht weswegen ich auch die Tagesmutter für meine Tochter selbst gewählt und auch den Vertrag alleine unterschrieben habe.
Das war vor 2 Monaten und der Vater wusste auch, dass sie zu einer Tagesmutter kommt und war für ihn kein Problem bzw er hat nichts dazu gesagt. Er hat die kleine das letzte mal an ihrem Geburtstag am 25.08. gesehen also vor etwa 6 Wochen. Er hat auch nur einmal kurz geschrieben also es war ihm in den letzten Wochen ziemlich egal was mit ihr ist und wie es ihr geht, er hätte sich ja melden dürfen.
Nun haben wir heute geschrieben und er will plötzlich die Adresse der Tagesmutter haben, da er ja sonst nicht weiß wo seine Tochter ist.
Wenn er ganz normal Interesse an ihr hätte und such oft melden würde, der Kontakt regelmäßig stattfinden würde etc hätte ich kein Problem damit ihm die Adresse zu geben aber wie gesagt, dAs Interesse ist sehr eingeschränkt und ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl ihm die mitzuteilen. Ja ich weiß, dass die Tagesmutter ihm die kleine nicht einfach mitgeben( sie würde bei ihm auch sofort weinen er hat gar keine Bindung zu ihr) aber ich verstehe einfach nicht, was für Absichten er hat. Sonst interessiert es ihn ja auch nicht wo ich mit ihr bin. Mache mir einfach sorgen, dass er da irgendwie auftaucht und etwas vorhat. Wie sehr ihr das denn? Unter dem Aspekt dass er sich wochenlang nicht für Milena interessiert hat?
Im übrigen verwehre ich ihm den Kontakt nicht er fordert es einfach nur nicht ein, falls das zur Frage steht.
Vater will wissen wo die Tagesmutter ist
Ui, das fände ich auch seltsam. Würde da auch tatsächlich die Adresse nicht nennen.
vorlkommen rätselhaft wie man aus dem wenigen sich eine geplante Entführung durch den eigenen Kindesvater zusammenkonstruiert.
Und dann lebt er glücklich ohne dich mit dem Kind zusammen, weil dies ja so gar keinen Konsequenzen hätte.
Und die Entführung klappt auch nur bei der Tagesmutter. Eine andere Möglichkeit hat er nicht seinen Perioden Plan auszuüben.
Wenn ein Elternteil sein Kind entführen will gelingt ihm das auch. Oder bist du so naiv dass es dazu der Adresse der Tagesmutter bedarf die du ihm einen musst?
Und du erhältst noch Zustimmung dafür in deinen Ängsten?!
Überall lauern Kindermörder oder Entführer.
Bestimmt darf es später nicht allein in die Schule gehen wegen deiner Angst.
Sogar der Kindesvater wird zum möglichen Kindesentführer gemacht. Weil er ja so wenig Interesse am Kind hat will er es entführen. Wo bleibt denn da jegliche Logik. Das ist doch eher ein Grund für das Gegenteil!
Ich finde so etwas nur traurig.
Finde dich damit ab dass es der Vater ist.
Vor dem wovor du bis dato ohne jede nachvollziehbare Begründung (!) Angst hast gibt es ohnehin keinen Schutz und nennt sich allgemeines Lebensrisiko.
Ich finde es nunmal sehr seltsam, er hat seine Tochter in den letzten drei Monaten 2 mal gesehen, zeigt 0 Interesse an ihr, hat in den letzten 6 Wochen nicht einmal gefragt wie es ihr geht. Er wohnt zudem weiter entfernt er kann mit der Adresse nichts anfangen und er wäre sicherlich nicht derjenige der sie abholt falls etwas wäre. Der Umgang findet auch nicht in der Nähe statt.
Außerdem habe ich auch geschrieben dass ich ihm eine kindesentführung nicht vorwerfen würde deshalb wie kommst du darauf?
Außerdem habe ich auch nicht alles geschrieben was passiert ist.
Seine Mutter will die kleine gegen meinen Willen Taufen, er nimmt Drogen und war jedenfalls zu dem Zeitpunkt der Beziehung in krumme Geschäfte verwickelt . Außerdem hat er mich geschlagen.
Also ja ich finde mir steht Angst um meine Tochter zu und das hat nichts damit zu tun dass ich allgemein überängstlich bin sonst könnte ich sie kaum bei einer „fremden“ Frau lassen oder?
Was könnte er mit der Adresse tun? Du hast keine Angst vor Entführung, er zeigt anscheinend nichtmal wirklich Interesse. Was könnte passieren?
du traust ihm nicht, das hat mit eurer Beziehung zu tun.
Ich denke er möchte die Adresse aus einem Grund...weil ers kann. Er kann dich fragen und du solltest ihm als Vater einfach Auskunft geben. Ich denke er möchte einfach zeigen "ich hab hier auch Rechte, du hast nciht alles alleine in der Hand und ich bin auf dein Wohlwollen angewiesen". Könnte aus einer unschönen Machtdemonstration, oder aus einer unschönen Ohnmachtssituation heraus geschehen...Unterm Strich, würde ich es ihm einfach sagen...es verhindert Konflikte und wenn es aus einer Machtdemonastration heraus ist, dann nimmst du ihm den Wind aus den Segeln, wenn du es einfach tust, als wäre es das normalste auf der Welt für dich..wenn es aus einer Ohnmacht heraus geschieht, kann es Konflikte verhindern und vertrauensschaffend sein (was dem Kind zu Gute kommt).
Ist jetzt vielleicht ein bisschen fies, aber wenn du ihm eine falsche Adresse gibst ? Einfach um zu schauen, was passiert?
Im Notfall kannst du ja sagen, ich habe es Verwechselt mit dem Kinderarzt oder habe den Freibacher WEG mit der Freibacher STRAßE verwechselt....
Oder aber auch sagen: Und aus diesem Grund habe ich dir eine Fakeadresse gegeben....
Ist jetzt nicht der Hammer Plan, aber ehrlich wird er dir gegenüber ja auch nicht sein.
Vermutlich würde ich es auch so handhaben. Hat die TaMu eine Internetpräsenz?
Ihr wart die mit dem 500km Abstand aus unterschiedlichen Ländern, oder?
Hast du ihn denn mal GEFRAGT warum er die Adresse will? Das wäre meine erste Anlaufstelle statt eines Forums im Internet..
Hab ich seine Antwort war, dass das egal ist er es eben wissen will
Wenn ich mich nicht tausche du müsstest bei Vertrag auch ausfüllen wer genau dein Kind abholen darf.
Es wird immer sehr steng geschaut und sogar Polizei darf eingeschaltet sein wenn es nicht akzeptiert wird dass der jenige der nicht auf den Liste steht nicht abholen darf!!
Also du kannst den Adresse geben aber da du den Sorgerecht hast kann er damit nicht viel angfangen.
Er wird wissen wo seine Tochter ist das war ja seine Wunsch.
Du kannst mit die Tagesmutter nochmal kurz darüber reden dass auf keinen Fall den Kind hergeben soll aber glaub mir die kennen sich sehr gut aus also brauchst wirklich keine Sorge machen!!
Ja klar ich hab ihn nicht angegeben da er sie ja noch nie alleine hatte und sie auch nur ein Jahr dort bleiben wird, mir ist klar dass die Tagesmutter das nicht tun wird.
Und mir ist klar, dass man meine angst nicht nachvollziehen kann aber es kam plötzlich wie aus dem nichts, er fragt so gut wie nie nach wie es ihr geht oder was sie macht etc aber die Adresse der Tagesmutter möchte er trotzdem? Er kennt noch nicht mal die Adresse ihres Arztes oder meine.
Das ist für mich der Punkt der mir eben Sorgen macht, denn das ist der einzige Ort bei dem ich nicht bei ihr bin und der einzige Ort bei dem ihm die Adresse interessiert
Ich schprece leider auch aus eigene Erfahrung also dich kann mann Nachvollziehen was du fühlst.
>> Nun haben wir heute geschrieben und er will plötzlich die Adresse der Tagesmutter haben, da er ja sonst nicht weiß wo seine Tochter ist.
Diese Formulierung lässt den naheliegendsten Schluss zu, dass er einfach informiert sein möchte, wer seine Tochter betreut. Man kann ja jetzt gern auf den Narzissmuszug aufspringen und sagen, er sei übergriffig und kontrollsüchtig, aber mal ehrlich, hierbei geht es wohl eher nicht um eine Gefährdersituation. Oder hat er bereits gedroht, das Kind irgendwann einzusacken?
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wovor du eigentlich Angst hast. Er hatte bisher kaum Interesse an der Kleinen und wenn er Interesse zeigt, wird ihm gleich etwas negatives unterstellt. Vielleicht wurde er nur von den Großeltern gefragt wo die Kleine denn zur Tagesmutter gibt, vielleicht will er aber auch die Adresse um die Kleine künftig - nach Rücksprache mit dir - auch mal dort abholen oder hinbringen zu können (sowas machen Väter ja bekanntlich auch ab und an mal). Vielleicht will er auch einfach mal der Tagesmutter einen Besuch abstatten um zu sehen wie seine Tochter dort den Tag verbringt bzw. um zu sehen wer sich um sie kümmert. Alles wäre ja nicht verwerflich...
Nur weil er bisher nicht so viel Intersse gezeigt hat, kann sich das ja auch ändern. Oder auch nicht. Aber nur weil er wissen möchte bei welcher Tagesmutter EURE Tochter ist (es ist ja auch seine!!!), würde ich nicht gleich an Entführung usw. denken.
Ich habe nur gesagt dass ich ihm sowas nicht unterstelle, dass ich keine Angst davor hab hab ich nicht gesagt. Das liegt daran dass keine andere Adresse ihn interessiert ( also auch nicht meine oder die ihres Arztes, meiner Eltern etc) da kommt es mir schon komisch vor, dass er ausgerechnet diese Adresse will. Hatte ihm damals gesagt dass es einen großen Garten gibt da hat er gefragt ob ich nicht Angst hab, dass sie da rauskommen könnte damals hab ich mir nicht viel dabei gedacht, jetzt bereitet es mir natürlich Sorgen.
Außerdem scheint kein plötzliches Interesse seiner Seite aus aufzukommen, ist eher immer schlechter geworden, die ersten 6 Monate war er nicht da, dann finden die Treffen einigermaßen regelmäßig statt, zwei Monate lang, dann schafft er es nicht mehr zweimal die Woche zu kommen, also dann nur noch einmal. In den letzten 5 Monaten ist er etwa jedes 2-3 mal krank gewesen, dann war er im Urlaub und danach wieder krank ( also dann auch einen Monat nicht gesehen) dann hatte sie Geburtstag und jetzt ist er seit 6 Wochen angeblich jeden Tag am arbeiten. In den 6 Wochen hat er ein einziges Mal gefragt wie es ihr geht.
Abholen oder bringen geht auch nicht, da sie immer weint wenn er sie hochnimmt außerdem weiß er absolut gar nichts über Kinder( kann ihr noch nichtmal eine Flasche geben und das ist wohl ziemlich einfach.
Von den Großeltern gab es noch nichtmal eine Karte oder ein Brief oder irgendwas zu ihrem Geburtstag, was ich natürlich für sie aufgehoben hätte also da gibts sicherlich auch kein wahnsinniges Interesse
Auf die Idee gekommen, dass erjederzeit sein eigenes entführen kann wann immer er will.
Auch wenn das wenig Sinn macht ein Kind zu entführen an dem man kein Intresse hat.
Glaubst du, das du sie verhindern kannst wenn er beider auftaucht.
Schon mal überlegt, dass er wenn er das vor hat einfach sich nur eine Stunde Zeit nehmen muss und euch heimlich nachfährt und schon hat er die Adresse.
Dazu ist er aber dann anscheinend zu blöd.
Er ist vielmehr so blöd dich zu fragen nach der Adresse, als dies heimlich zu planen.
Bis jetzt sind deine Ängste irrational.
Und nochmal du kannst EUER Kind nicht davor schützen vom eigenen Vater entführt zu werden genauso wie umgekehrt.
Da gibt es keinen Schutz außer du lässt EUER Kind durch Personenschützer rund um die Uhr bewachen.
Zu glauben die Adresse nicht zu nennen als Schutz ist irrational und naiv.
Sag ihm die Ortschaft und einen Anhaltspunkt. (In Gupfhausen beim Aldi und dort 3 Straßen weiter) und schau was dann kommt.