Hallo,
Mein Ex Mann ist ein extremer Narzisst, mit dem ich seit der Trennung vor vielen Jahren nicht ein einziges Thema sachlich und zum Wohle des Kindes regeln konnte Daher lief auch die Beistandschaft zum Unterhalt immer über das Jugendamt. Das hat sehr gut geklappt.
Nun hat mein Sohn seinen 18 Geburtstag und für mich war klar, dass es auch weiterhin über eine externe Stelle, sprich Rechtsanwalt laufen muss, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Dass auch mein Gehalt dieses Mal berücksichtigt wird ist mir klar und auch ok.
Wie sich nun herausstellte, hat mein Ex nun zu meinem Sohn gesagt, ob er ihm denn ab dem 18 weiterhin was zahlen solle. Dieser meinte,nein brauchst du nicht. Und der Vater nur so, er solle halt zu ihm kommen wenn er was braucht 🙉😭. Mein Sohn hat ja keine Ahnung was das bedeutet, wenn das Geld monatlich fehlt. Er hat noch nicht mal die Schule beendet, wohnt noch bei mir. Führerschein habe ichihm bezahlt. Jetzt könnte er bald ein Auto brauchen.
Verstehe meinen Sohn, der keinen Stress haben will, aber mit 18 hat man nicht nur Rechte sondern muss diese zumindest laut Gesetzgeber auch einfordern...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was habt Ihr gemacht? Kann ja nicht sein, dass er sich aus seiner Verantwortung zieht und ich allein weiter "zahlen"darf.
Danke schon mal für Tipps
Unterhalt - Sohn 18
Hallo
war bei meiner Tochter ähnlich,ich bin mit ihr zum Jugendamt gegangen (die beraten noch bis 21) dort habe ich dann direkt den Bogen für meine Einkünfte mit bekommen,mein Ex bekam sie zugeschickt. Das Jugendamt hat ihm das ausgerechnet was er noch zu zahlen hat und das Geld ging dann direkt auf das Konto meiner Tochter. Wie ihr das dann im Innenverhältnis regelt ist ja egal.Also nein,Du musst nicht alles alleine zahlen,allerdings muss dein Sohn eure Einkünfte einfordern (sprich den Unterhalt von Euch beiden)
Gruß
Hallo, aber das Jugendamt hat ihn sicher nicht angeschrieben, oder doch? Das musste deine Tochter immer selber tun, oder? Das wird mein Sohn nicht machen, vor lauter Angst. Denke auch für den Rechtsanwalt werde ich eine Vollmacht nehmen, die mein Sohn mir hoffentlich ausstellt 🙈, da er selbst nie klagen würde. Das tut mir alles so leid für ihn 😭. Hast du deinen Barunterhalt deiner Tochter gegenüber in Naturalunterhalt umgewandelt? Wieviel Vermögen darf das Kind eigentlich haben, ohne dass es eingesetzt werden muss? Danke schon mal fürs Feedback
Doch das Jugendamt hat ihn angeschrieben,sogar den Unterlagen noch hinterher telefoniert,mich auf dem laufenden Gehalten
Hast du bei dem Gespräch mal deinen Sohn nett gefragt, von was er seinen Unterhalt dann bestreiten will? Konkret erwartest du für „Hotel Mama“ einen Betrag X. Der setzt sich hauptsächlich zusammen aus den anteiligen Kosten für die Unterkunft (inkl. Nebenkosten) und den Kosten für Verpflegung. Abziehen kannst du hiervon deinen Teil des Unterhalts. Hygieneprodukte, Kleidung und Schulzeug muß er selbst organisieren.
Das Gespräch zum Thema Unterhalt wäre spätestens mit 17 fällig gewesen. Darauf bereitet man doch sein Kind vor!
Mein Ältester lernt seit dem 15. Lebensjahr, wie teuer das Leben ist. Damit meine ich nicht, wie teuer Spielzeug oder Klamotten oder mal ein Restaurantbesuch sind. Mir geht es hier um die Basics. Also konkret: Nimm einmal den Mindestunterhalt für Volljährige und dann schau mal in der Zeitung, was man sich da als Wohnung leisten kann. Müsste man vielleicht noch Versicherungen zahlen? Wie bewegt man sich denn über größere Strecken fort? Auto/Motorad/Moped/Öffis … kostet alles Geld. Am Ende kommt die große Ernüchterung, dass das Penthouse wohl doch nicht drin ist, sondern höchstens eine kleine WG und Einkaufen beim Discounter.
Danke für dein Feedback. Tatsächlich weiß ich das erst seit 6 oder 8 Wochen, dass mein Sohn ab 18 den Unterhalt selbst einfordern muss. Damit hatte ich mich nie beschäftigt. Was das Leben so kostet, haben wir natürlich immer thematisiert. Wäre mein Ex nicht so schlimm und hätte jetzt auch nicht so (typisch) reagiert, wäre es auch nicht so schlimm. Wer noch nie mit Narzissten zu zun hatte, kann es nur schwer einschätzen. Klar ist nur, dass ich das Loch nicht stopfen werde. Mein Sohn spürt noch keine Auswirkungen. Ist ja noch keine 18. Meine Aufgsbe ist es jetzt, ihn davon zu überzeugen dass er das Geld definitiv braucht und sein Vater nicht nur auch schon erwachsen ist sondern auch ein Kind hat, für was er nach wie vor Verantwortung tragen muss.
Dann ist es nun an der Zeit, dass du deinen Filius einnorden musst und ihm Konsequenzen aufzeigen. Ruf beim Jugendamt an und frag, wie das nun ablaufen muss. Geht zusammen zum Termin hin, er soll sich beraten lassen.
Wir hatten ähnliche Diskussionen. Es ist übel für die Kinder, aber hilft ned. Sie können hier nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen. Es muss ja kein Anwalt sein. Dein Sohn kann die Unterlagen ja mit Frist selber einfordern.