Trennung von einem Narzissten - Heilung für Kinder??

Ihr lieben,
Mein Mann ist vor 3 Wochen ausgezogen. Unsere Kinder sind 8 und 6. Mir geht es nun viel besser, da der ständige Druck, das Gemecker usw.endlich vorbei sind. Auch zu Hause hat es sich entspannt. Gerade der Große hatte viele Reibereien mit dem Vater und war dessen Gehässigkeiten und abwertendem Verhalten ausgesetzt. Ich bereue es so sehr, dass ich nicht früher gegangen bin. Ich gebe mir die Schuld, dass ich so einen Mann ausgesucht habe. Ich habe Angst , dass Meike Kinder ein Leben lang darunter leiden werden. Der Vater ist ja nicht weg und gerade jetzt in den Ferien sind die Kinder eine Woche da, später 3. Vielleicht ist auch alles gut, aber ein Narzisst ändert sich nicht so plötzlich. Meint ihr, die Trennung war noch früh genug? Oder zu spät? Manchmal habe ich sogar Angst, mein Sohn wird auch wie sein Vater oder wird sogar bei ihm wohnen wollen, wenn er größer ist. Obwohl er ihm nicht gut tut. Sorry für meinen langen Text, aber ich musste diese Gedanken mal runterschreiben.

1

gut dass du es geschafft hast! lieber spät als nie.
gib deinen kindern ganz viel liebe, stärke und rückhalt.
schaue dir videos zum umgang mit narzissten. ich empfehle dir stefanie stahl oder der date doktor auf youtube
glückwunsch, dass dus rausgeschafft hast, ich weiß aus eigener erfahrung wie schwer das ist und jetzt schaffst du alles was noch folgt auch!

2

Die Meike-Autokorrektur mal wieder…

3

Bei mir wurde das Verhältnis zwischen Vater und Söhnen nach der Trennung und dem Auszug besser.
Ist manchmal in vielerlei Hinsicht von Vorteil :)
Alles Gute euch

4

Hallo Anna,

Hut ab! Eine Trennung vom Narzissten ist hart. Du hast es geschafft. Kannst mächtig stolz auf Dich sein. Jetzt heißt es, Selbstfürsorge zu betreiben und die Kinder im Blick zu behalten.
Aber das weißt Du sicher am besten ;)

Ich selbst trennte mich in der Frühschwangerschaft vom Kindesvater. Die Nachtrennungszeit ist die schlimmste Phase. Hoffe, das ist Dir bewusst. Möglicherweise habt ihr Glück und er macht euch das Leben nicht unnötig schwer, aber sollte es so sein, wünsche ich Dir die Kraft nicht auf seine "Spiele" zu reagieren (Grey Rock Prinzip).

Wenn eure Kinder bereits unter ihm gelitten hatten, wird sich das während des Umgangs sicher nicht ändern. Du kennst sie am besten. Wenn Dir auffällt, dass sie Symptome oder Krankheitsbilder entwickeln, geh zum Arzt, lass es dokumentieren! Notiere Dir stickpunktartig und "sachlich" alles Kindeswohl relevante, was bei Umgängen nicht gut lief, evtl. auch Angriffe Dir gegenuber.. Wenn er tatsächlich ein narzisst ist und einer der bösen Sorte, dann sind solche Notizen unabdingbar.

Meine Tochter und ich kämpfen seit 5 Jahren jährlich mit Problemen, die uns ihr Vater macht. Das volle Programm. Hätte ich all meine Notizen nie gemacht, hätte ich vermutlich Geschehnisse verzerrt oder mir selbst nicht mehr geglaubt, weil der Vater heftig Gaslicht etc. betreibt. Was uns grade erstmals wirklich hilft ist eine top Anwältin (gleichzeitig Psychologin) und eine Kinder- und Jugendpsychiaterin, die den vater durchschauen und unsere Sache entsprechend ernst nehmen und sich ins Zeug legen. Ein Verfahren läuft aktuell noch....

Zu Deiner Sorge bzgl. der Kinder: die ist - so hart es ist - berechtigt. Es ist aber möglich sie vor zu großem Schaden zu schützen, wenn Du fest zu Dir und Deinen Überzeugungen stehst, ihnen vermittelt, dass Du mit dem Papa freundlich umgehst, ihn nicht schlecht machst, Dich auf evtl. Angriffe oder Patzer vor den Kindern gegen sie oder Dich nicht einlässt, sachlich und beherrscht bleibst, die Situationen kinderfreundlich mit ihnen besprichst und ihnen die volle Ladung Liebe gibst und freie Selbstentfaltung förderst... dann wird sich der Kindesvater auf kurz oder lang ein Eigentor schießen und die Kinder werden sehen, dass mit ihm was nicht stimmt und wie gut Du trotzallem mit der Situation umgehst. Sei ein Vorbild. Dann werden Deine Kinder es leichter haben einen Weg zu finden sich vor dem Missbrauch des Vaters zu schützen. Auch wenn sie noch so klein sind...

Ich fühle mit Dir!

Tut mir leid, dass ich nicht viel Ermutigendes sagen kann.

Ich hoffe natürlich, dass es friedlich wird und ihr einen gemeinsamen Weg findet, der den Kindern guttut.

Herzliche Grüße

5

So ein toller Beitrag 😊 Shr gut geschrieben und wirklich nützlich 👍🏻

6

woher nimmst du die Aussage, dass dein Mann ein Narzisst ist? wurde das von einem Psychiater bestätigt?
Natürlich kann es sein, dass deine Kinder irgendwann bei ihrem Vater wohnen wollen, ab 14 dürfen sie das selbst entscheiden.
Wenn du früher gegangen wärst, hätte er genauso das Recht seine Kinder zu sehen,
Wenn du der Meinung bist, dass er deinen Kindern geschadet hat, kannst du versuchen eine Psyochologen zuzuschalten, Brauchst aber seine Zustimmung