Rechte vom Vater; zu überschätzt?

Hallo, ich bin eine junge Mama mit einem kleinen Baby. In der Schwangerschaft habe ich mich von dem Vater getrennt, da er erheblichen Abstand (als er davon erfahren hat) genommen hatte und generell nicht viel Interesse zeigte. Vorher hatten wir auch schon Beziehungsprobleme, hauptsächlich wegen seines Drogenkonsums. Nach der Trennung fing er an, mich massiv zu stalken. Kontaktierte meine Familie und Freunde. Kontaktierte mich über mehrere Handynummern und Online-Plattformen. Drohte mir, zum Krankenhaus und zu meiner Frauenärztin zu kommen. Psychische und emotionale Erpressung waren Standard. Ich versuchte ständig, dass es funktioniert, ich wollte es wirklich, jedoch hat nichts geholfen, und er übertrat ständig meine Grenzen, die ich klar setzte. Unmittelbar vor und nach der Geburt erhielt ich zahlreiche anwaltliche Briefe von ihm. Ich hatte Anzeige wegen häuslicher Gewalt und Gewaltschutz erstattet. Vor meiner Tür befand er sich 2 Stunden lang und lief die Ausgänge dessen ab.
Ich hatte Angst, das Haus zu verlassen, ich hatte Angst sobald das Telefon geklingelt hat, oder ein Paket kam. Ich bekam ständig Lieferungen von ihm.
Nun, vor Gericht, soll er all seine Rechte + das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Ich falle aus allen Wolken und ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist eure Meinung/eure Erfahrungen zu dem Thema?
Danke fürs Lesen!

1

Ich finde es zwar super gruselig, aber das ist Realität in Deutschland. Wir leben in einem Patriarchat, falls Du das noch nicht wusstest.

Wenn Gewaltschutz besteht, wirst Du ihn vermutlich nicht persönlich bei Übergaben treffen müssen. Du solltest dann auch zusehen, dass Du keine gemeinsame Termine beim JA bestreitest, sonst wird Dir hinterher gesagt, dass Deine Angst ja offensichtlich gar nicht da ist, sonst hättest Du das nicht gemacht (ja, ist Realität).

Such Dir einen guten Familienanwalt, falls noch nicht geschehen. Ihr seid aber schon vor Gericht und er hat Sorgerecht bekommen? Was ist zum Thema Umgang? Er hat definitiv ein Umgangsrecht, aber die Frage ist das Ausmaß und die Durchführung, da Dein Baby ja noch klein ist. Da kommt nur begleiteter Umgang in Frage, gleichzeitig hast Du aber Angst vor ihm. Was ist der Plan des Gerichts?

2

Ach ja, falls nicht geschehen, Dein Anwalt soll sich bitte auf die Istanbul-Konvention beziehen. Frauen und Kinder in Deutschland werden nicht ausreichend vor Gewalt geschützt, das verlangt aber besagte Konvention. Gibt da gerade erst eine Studie, die bestätigt, dass Deutschland die nicht ausreichend umsetzt.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/istanbul-konvention-wo-es-in-deutschland-noch-am-schutz-von-frauen-hapert-a-24cda9fc-e328-40c1-8d59-b0ac8c79193f

"Der Bericht hebt Fälle hervor, in denen gewalttätigen Vätern das Sorgerecht und das Besuchsrecht eingeräumt wird, ohne dass Sicherheitsbedenken von Frauen oder Kindern ausreichend berücksichtigt wurden. Fachleute etwa in Gerichten oder Jugendämtern müssten stärker beachten, wie negativ es sich auf Kinder auswirke, wenn sie miterlebt haben, wie ein Elternteil ein anderes misshandelt hat, fordern die Experten."

3

Ich finde deinen Betrag ganz toll und finde, das sollte sehr viel mehr Beachtung bekommen!

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Du solltest dich dringend an den weißen Ring wenden und dich dort beraten lassen. 116006 ist die Nummer der Hotline.

Hast du dich juristisch wegen des Stalkings beraten lassen?

Ich vermute, dass man euren Fall als 2 Paar Schuhe sieht: Zum einen das Stalking durch ihn, das dich betrifft und dann eben das Recht des Kindes auf Umgang mit seinem Vater.
Ich kann dir nur raten, dich juristisch und über den weißen Ring beraten zu lassen, um dich zu schützen. Hast du schon irgendwas gegen ihn erreicht? Ein Kontakt- und Näherungsverbot, Anzeige? Sollte er dagegen verstoßen und dich weiter stalken, kannst du die Polizei rufen.

Es ist schwierig die etwas zu raten, weil ich nicht weil ich nicht weiß, was du schon in die Wege geleitet hast.

Liebe Grüße
Schoko

5

Du kannst mich ansonsten auch privat anschreiben.
Fand
Falls du seine Übergriffe noch nicht protokollierst, kann ich dir die NoStalk-App aus dem AppStore empfehlen.

9

Ihr Lieben,

ich musste leider einen Diskussionsstrang entfernen, da darin gegen unsere Diskussionsregeln verstoßen wurde und sich gegenseitig angegriffen wurde. Bitte haltet euch an unsere Netiquette.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team