Autoversicherung

Hallo! Ich würde gerne ein paar Erfahrungen hören. Mein Sohn ist 23, Student und lebt beim mir. Er hat noch einen 530€ Job und fährt mit der Bahn zur Uni. Ich bezahle alles für ihn, außer essen gehen mit seiner Freundin und seine Urlaube.
Würdet ihr ihn seine Autoversicherung selber zahlen lassen? Das wären 40€ im Monat und seine einzigen Fixkosten.
Danke für euren Input schon mal,,

1

Definitiv würde ich ihn 40 eu im monat zahlen lassen.

2

Find ich kleinlich ihn das zählen zu lassen. Ist das seine erste Ausbildung?
Falls ja bist du eh mit 860 Euro Unterhaltspflichtig.

7

Völliger Quatsch, die 860€ ist die Summe eines Kindes welches nicht mehr zuhause wohnt, also Kosten für Miete etc. hat. Dadurch dass der Sohn kostenlos wohnen und essen darf sowie für den täglichen Bedarf gesorgt ist ist die Unterhaltspflicht bereits erfüllt (Naturalutnerhalt statt Geldunterhalt). Ein eigenes Auto + Autoversicherung gehört sicher nicht dazu.

Sollte man sich auf Geldunterhalt einigen (also das Kind bekommt Geld statt kostenloser Vollversorung) würde der Unterhalt 655€ betragen, abzüglich 219€ Kindergeld, also 436€ betragen (Düsseldorfer Tabelle, Stufe 4). Von den 436€ müsste dann aber auch alle laufenden Kosten (Fahrtkosten, Essen, Strom, Internet, usw.) bezahlt werden. Kann man sich selbst ausreichend wie weit das Geld wohl reicht und ob da ein Auto inkl. Versichreung dabei rausspringt

8

Kleine Korrektur, der Sohn verdient ja auch noch über 500€ womit der Unterhaltsanspruch genau bei... na... richtig! 0,00€ liegt. Halte ja nichts von so Rechtsgedöns, aber ich hab nicht damit angefangen...

weiteren Kommentar laden
3

Wieso um Himmels willen zahltst du deinem erwachsenen Sohn das gesamte Leben? Er darf bei dir umsonst wohnen, umsonst essen, umsonst leben, vermutlich kaufst du ihm sogar die Klamotten wie einem 15 jährigen Kind?

Er hat, nach Abzug aller Fixkosten (welche hier nicht vorhanden sind), jedes Monat 530€ zur freien Verfügung, das ist mehr als viele in Vollzeit berufstätige Geringverdiener. Und trotzdem zahlst du alles für ihn? Hast du das Auto auch gezahlt? Was genau willst du damit erreichen? Einen möglichst unselbstständigen und lebensunfähigen Menschen heran ziehen? Oder macht es dir Spaß ausgenutzt zu werden?

Hör auf damit. Das ist alles was ich dazu sagen möchte.

5

Das ist ganz normal wenn es die erste Ausbildung ist und ein Kind studiert.

6

Anscheinend unterscheiden sich unsere Ansichten was "normal" ist ganz erheblich.

4

Zahlst du sowas wie Handy, Klamotten, Freizeitaktivitäten?

10

Ich habe während meines Studiums auch zu Hause gewohnt und somit Kost & Logis frei.

Ich hatte meinen 450 € Job und einen Teil des Kindergeldes für mich, davon habe ich aber auch alles bezahlt. Auch die Autoversicherung und ich habe den Kauf des Autos bei meinem Vater abgestottert.
Dein Sohn braucht ja offensichtlich im Alltag kein Auto. Er kann also somit gleich überlegen, ob er sich den Luxus leisten mag.

11

Aber sicher!

Braucht ein Student wirklich ein Auto?

12

Hallo, ich würde es zahlen.
Er ist jung, geht studieren und arbeitet dazu.40 Euro ist jetzt nicht so die Masse und er geht ja scheinbar seinen Weg. Ich würde es ihm gönnen als Student ziemlich Luft zu haben.

13

Hi,

ja würde ich. Ein Auto als Student, wenn ein gutes ÖPVN vorhanden ist, ist Luxus. Wenn er sich das leisten will, dann muss er dafür auch selber aufkommen. Er verdient gutes Geld nebenbei und wohnt nach wie vor gratis bei dir (was völlig i.O. ist). Aber pampern muss man einen 23jährigen Menschen nicht mehr.

VG pink