Hallo zusammen,
Ich habe mich heute von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei Kinder und gemeinsame Immobilien.
Was sind die Schritte die ich jetzt machen muss, bzgl Sorgerecht, Unterhalt für die Kinder, Immobilien?
Kennt sich jemand aus oder kann mir Anlaufstellen geben?
Gruß
Was sind die nächsten Schritte
Caritas, AWO etc. bieten Beratungen an.
Das Sorgerecht wird sicher nicht angefasst. Du solltest mit dem Vater in erster Linie klären wie ihr die Kinder zukünftig betreuen wollt.
Du setzt dich mit deinem Mann zusammen und diskutierst die Punkte aus. Wenn ihr euch einig seid, dann braucht es weder Anlaufstellen noch Anwälte.
Wie oben geschrieben, das Sorgerecht bleibt wie es ist. Ihr müsst euch erstmal auf ein Betreuungsmodell einigen, erst dann kann man überhaupt Unterhalt errechnen. Je nachdem was ihr wollt.
Beim Haus gibt's am Ende die Optionen verkaufen oder einer zahlt den anderen aus. Bis das geklärt ist und wenn einer von euch drinnen wohnen bleiben möchte, müsst ihr die jeweilige Nutzungsentschädigung ermitteln. Dann weiß man auch erst ob es finanziell tragbar ist.
Auch nochmal, weil das oft nicht bekannt ist und manchmal von Anwälten fälschlich eingeklagt wird.
Gemeinsames Sorgerecht bleibt bestehen, egal, wie das Betreuungsmodell aussieht.
Das Gleiche gilt für das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Auch das bleibt bei beiden.
Nur beim Betreuungsmodell muß man sich überlegen, wie das aussehen kann. Das hängt davon ab, wie alt die Kinder sind, was die wollen, und was Ihr wollt. Im besten Fall einigt Ihr Euch.
Schön wäre es normalerweise, wenn Ihr in der Nähe des anderen wohnen bleibt, so dass die Kinder problemlos ihr soziales Umfeld behalten, egal wo sie gerade sind.
Keiner darf die Kinder aus dem gemeinsamen Haushalt ohne Erlaubnis des anderen mitnehmen. Darum immer erst die Betreuung klären, bevor man umzieht.
Bzgl. Immobilien kommt es drauf an, wer im Grundbuch steht. Im schlimmsten Fall kommt es zur Zwangsversteigerung, wenn einer ausgezahlt werden will und der andere das nicht kann oder will. Im besten Fall einigt Ihr Euch. Wenn einer in einer gemeinsamen Immobilie bleibt, zahlt er eine Miete an den anderen.
Im Fall der Scheidung kommst Du um einen Anwalt nicht drumrum. Der kümmert sich dann eh um gemeinsamen Besitz. Ohne Scheidung ist es einfacher.
Mach erstmal Kopien von ALLEN Unterlagen, die gemeinsame Immobilien, Konten, kurz: alles finanzielle betreffen.
Und mach schnell.
Die wenigsten Trennungen laufen sauber, erst recht wenn es ums Geld geht.