Hallo ihr Lieben,
meine Mutter (56) ist seit fast 17 Jahren verheiratet. Sie hatte vor dieser Ehe eine weitere genau so lange Ehe geführt. (Beide Toxisch)
Leider war die erste Ehe eine Zwangsheirat, der sie mit Hilfe ihres aktuellen Gatten damals irgendwie entfliehen konnte. Meine Mutter hatte nie gelernt selbstständig zu sein und wusste nicht welche Hilfen es gibt bzw. hatte Angst um Hilfe zu fragen. Sie machte sich aus Angst und Verzweiflung abhängig von ihrem Mann. Das einzige, was sie wirklich gut für sich gelernt hätte, war, die deutsche Sprache, arbeiten, Auto fahren und Termine machen und sich irgendwie "alleine" um ihre Kinder zu kümmern.
5 Kinder hat sie. Das Kleinste ist 15 und lebt mit ihr und ihrem Mann im Eigentumshaus.
Das Problem ist, dass sie so ausgelaugt, verzweifelt ist und endlich erkannt hat, dass ihr Mann sie psychisch kaputt macht. Sie möchte erstmal in ihrem Leben auf eigenen Beinen stehen. Nichts gegen ihn persönlich. Er hat seine Gründe, warum er ist wie er ist und hat uns Kinder damals akzeptiert und hier und da unterstützt. Leider ist er sehr schroff, impulsiv und erfreut sich daran andere einzuschüchtern oder vor anderen bloßzustellen, um besser dazustehen. Das tut weh. Sehr. Er wertet meine Mutter täglich vor ihrem gemeinsamen Sohn seit Geburt ab, untergräbt ihrer Autorität, lässt sie als Dumm vor ihrem Sohn gelten, sodass der Junge immer mehr die Position seines Vaters eingenommen hat und teilweise sogar mit ihm zusammen auf meine Mutter einkackt.
Seit Geburt kümmerte sie sich um ihn, gab ihm Liebe und Geborgenheit, zog ihn an, erzog ihn, plante Feiern etc. Sein Vater übernahm zu 90% Freizeitaktivitäten (Vater-Sohn-Urlaube) und Termine, weil meine Mutter ihr Leben lang Angst vorm Versagen hatte und versuchte durchzuatmen.
Der Kleine ist ein Papa-Kind geworden bzw. ist ihm gegenüber möglicherweise loyaler. Er zieht sich seit Jahren nur noch in sein Zimmer zurück, zockt, hat kaum Freunde und ist introvertiert. Denke, er erträgt die täglichen Auseinandersetzung seiner Eltern nicht mehr. Ich denke, die Scheidung ist überfällig, um ihn endlich zu entlasten aus diesem Loyalitatskonflikt.
Nun zum Hauptthema:
Meine Mutter will sich scheiden lassen.
Sie geht davon aus, dass ihr Sohn beim Vater bleiben wollen würde, obwohl sie sich für ihn aufgeopfert hat und nur sie ihm liebe gibt. Sein Vater ist emotional unerreichbar und nahm ihn noch nie in den Arm, sondern machte ihn zu einem kleinen Mini-ER. Damit würde sie sich abfinden, er müsste seine eigenen Erfahrungen machen.
Einige Male wollte sie sich von ihren Mann trennen. Dann brach er plötzlich in Tränen aus, vor dem Sohn. Meine Mutter knickte daher jedes Mal ein.
Ihr Mann ist ziemlich intelligent und ihm ist zuzutrauen, dass er alles dafür tun würde, um sowohl wenig/keinen Unterhalt zahlen zu müssen und das Haus für sich zu beanspruchen. Daher riet ich ihr alles Nötige erst einmal in Erfahrung zu bringen und sich abzusichern, bevor sie die Scheidung verkündet. Er könnte sonst Papiere verschwinden lassen, den Jungen noch mehr beeinflussen etc.
Sie hat absolut keinen Einblick in irgendwelche Unterlagen und auch keine Ahnung, was ihr zusteht oder wo sie ihre Unterschrift überall drunter gesetzt hatte. Teilweise hat ihr Mann ihre Unterschrift gefälscht.
Sie haben ein Haus, aber sie weiß nicht, ob sie Teilhaberin ist.
Ich möchte sie unterstützen, aber ich weiß nicht, wo wir anfangen sollen.
Hat jmd. einen Rat?
Zum Anwalt gehen wäre wohl der erste Schritt oder? Ich frage mich nur, wie wir das alles heimlich über die Bühne bringen können, ohne dass ihr Mann Wind bekommt. Sodass er quasi erst vor vollendete Tatsachen gestellt würde, weil sonst das Risiko wie gesagt hoch wäre, dass sie am Ende ohne alles da stünde oder doch weiter mit ihm bleiben müsste, was er vorzöge. Er hat bitterlich Angst sie zu verlieren. Sie funktioniert nur für ihn und die Familie und ihm ist sein Ansehen extrem wichtig, so wichtig wie Geldfragen.
Ahnungslose Mutter - Scheidung
Hallo,
Zuerst sollte sie alles an Unterlagen was sie findet kopieren oder gut abfotografieren. Dann mit den Unterlagen zum Anwalt. Der kann auch herausfinden ob sie im Grundbuch steht.
Da der Sohn schon 15 ist darf er selbst entscheiden bei wem er lebt. Wenn er beim Vater lebt muss sie für ihn Unterhalt zahlen. Arbeitet Deine Mutter?
Sie kann sich beraten lassen bei Caritas oder ähnlichem, dort wird ihr genau erklärt was sie tun muss.
Alles Gute
Sunny
Danke für Deine sachliche und hilfreiche Antwort.
Ja, sie arbeitet. Verdient 3 - 4x so wenig wie ihr Mann.
Ich werde ihr dann bei den Papieren helfen (abfotografieren, was wichtig erscheint) und einen Anwalt aufsuchen.
An Caritas hatte ich in dieser Sache noch gar nicht gedacht 👌Danke
Ja, es gibt Trennungsberatungen. Die können ihr bei der Wohnungssuche helfen, ihr sagen ob ihr Leistungen zustehen usw. Und sie hören einfach zu und geben Rat.
Ab zum Anwalt und vorher alles fotografieren, was Ihr findet. Irgendwo muss er ja Lohnabrechnungen und Unterlagen vom Haus haben.