Wie läuft Vaterschaftstest ab

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem vom Gericht angeordneten Vaterschaftstest?
Wie läuft dieser ab. Treffen sich die Eltern dort und sehen sich, oder läuft es getrennt von einander ab. Wird die Mutter ebenfalls getestet um zu schauen, ob es auch wirklich ihr Kind ist?

Danke für die Antworten

1

Also... Wenn das Kind eine Deutsche Geburtsurkunde hat und die Mutterschaft nicht angezweifelt wird, dann fände ich das echt schräg, wenn man die Mutter testet😅
Vom Vaterschaftstest hab ich keine Ahnung. Aber da musst du bestimmt nicht dabei sein.

2

Hahah ok. Eine Freundin meinte, sie müssen ja auch testen, ob es mein Kind ist. Nicht das ich dort mit einem fremden Kind auftauche. 😂

Den Vater möchte ich einfach nicht sehen, da ich vermute, dass es dort nur Streit geben würde.

3

Den Gedanken von deiner Freundin finde ich nicht mal ganz abwegig. 🤔 Käme natürlich drauf an, warum man (also die Mutter) wollen würde, dass der Vater durch den Test als Vater ausgeschlossen wird - beim fremden Kind ja unwahrscheinlich, dass dann keine "100% nicht der Vater" rauskäme.

Und es käme aus meiner Sicht auch darauf an, wer den Test will. Wenn die Mutter ihn will, damit der Vater zweifelsfrei feststeht, wäre sie ja blöd, ein anderes Kind testen zu lassen. Wenn der Mann es möchte, weil die Frau ihm das Kind verweigert, dann wäre vielleicht ein Test aller drei angebracht. Aber das hat schon was von krimineller Energie...

weiteren Kommentar laden
5

Wenn man den Test bei einem Institut macht, werden alle Ausweise kontrolliert. Die Mutter wird normalerweise mitgetestet, da der Test dann aussagekräftiger wird. Das muss man sich so vorstellen Gen A kommt von der Mutter, also spricht es nicht für einen anderen Mann als Vater nur weil es bei dem getesteten Mann nicht vorkommt.

Gemeinsam müsst ihr nicht hingehen.

6

Es werden alle 3 getestet, man begegnet sich nicht.
Grüße!