Hallo
Es geht hier um meine Schwägerin
Leider ist mein Bruder Suchtkrank und sie muss unbedingt aus dem Haus raus, es ist untragbar
Nun kennen wir uns leider nicht aus
Sie verdient leider nicht so viel nur ca 800€
Ggf könnte sie Stunden aufstocken
Wenn sie auszieht, ab wann ist sie oder die 2 Kinder (6,8) unterhaltsberechtigt?
Kann sie Wohngeld beantragen auch ohne Wohnung oder wann macht man das?
Gibt es ggf die Mietkaution bezuschusst?
Es ist leider sehr dramatisch mit Psychoterror, Gewalt, Drogen und Polizei
Ich wohne zu weit weg, als das sie zu mir könnten
Ich bin für jeden Rat dankbar
Bevorstehende Trennung - wie vorgehen
Hey, sie soll definitiv zum Anwalt gehen, der kann ihr das am besten sagen was ihr zu steht. Gerichtskostenhilfe wird sie bei dem Gehalt auch bekommen also um die Anealtskosten muss sie sich da keinen kopf machen..und dann einfach mal zum Sozialamt oder wie das mittlerweile heisst hingehen wegen wohnung und Wohngeld...!
Lg
Hallo,
Es gibt Trennungsberatungen, z.B. von der Caritas oder ähnlichem. Dort wird ihr sicher geholfen.
LG
Sunny
Sie kann sich auch an ein Frauenhaus wenden, die sind nur leider oft belastet. Aber da würde sie Hilfe und Unterkunft bekommen.
Überlastet
Hey!
Da leider auch Gewalt ein Thema ist, kann sie sich beim weißen Ring melden. 116006 von 7 bis 22 Uhr täglich. Notfalls helfen die ihr auch finanziell auf die Beine- Stichwort Kaution.
Sollte der Partner gewalttätig werden, möge sie bitte die Polizei rufen. Dann muss er die Wohnung für 10 Tage verlassen und sie kann sich etwas sortieren.
Sie sich zum Thema Unterhalt vom Jugendamt beraten lassen.
Liebe Grüße
Schoko
Frauenhaus und von dort alles organisieren.