Hallo, ich würde gerne anonym schreiben weil es mir unangenehm ist.
Ich habe bald den Termin zum Kaiserschnitt für meinen zweiten Sohn.
Leider überschneidet sich der Termin mit Plänen des KV vom ersten Kind.
Ursprünglich war geplant das jemand anders auf den großen aufpasst weil der KV das Wochenende über weg wäre, leider geht das nun nicht mehr und der einzige der in Frage kommen würden wäre halt der KV.
Der müsste kurzfristig seine Pläne für das Wochenende absagen und bliebe auf höheren Kosten sitzen. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen deshalb und überlege den Termin zu verschieben. Was mir aber auch schwer Fällt,denn das ist nun kein Urlaub sondern eben der Termin an dem mein Kind zur Welt kommen soll.
Er hat mich jedoch die letzten Monate so sehr unterstützt und sich wirklich den Hintern aufgerissen damit es mir und dem großen an nichts fehlt, das ich mich irgendwie in der Pflicht sehe etwas zu tun.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
KS Termin verschieben für Expartner?
Mir fehlen die Hintergrundinfos.
Geht Kind 1 in die Schule oder in den Kindergarten?
Warum gibt es sonst niemanden? Großeltern, Freunde, Geschwister...?
Sollte es wirklich keine andere Option geben, würde ich mir etwas überlegen um ihm eine Freude zu machen. Das du die entstandenen Kosten übernimmst, erachte ich als selbstverständlich.
Das Kind geht in den Kindergarten, der Termin ist aber leider zeitlich so gelegt das ich im Krankenhaus sein muss wenn dieser Grad öffnet.
Es gibt sonst niemanden weil sonst keiner Zeit hat oder in der Lage ist auf das Kind aufzupassen.
Die Übernahme der Kosten ist finanziell nicht möglich von meiner Seite aus.
Zumal er dies auch nicht tun würde, würde er in seinem Umgang verhindert werden.
Für uns war es immer selbstverständlich das wenn der eine sich nicht kümmern kann natürlich das Kind beim anderen verbleibt.
Es geht also eher um die Uhrzeit?
Da würde ich erst recht fragen, ob der Termin um 2h nach hinten geschoben werden kann. Oder löst das Dein Problem nicht? Wer kümmert sich denn dann um K1? Nach dem Kiga? Du bleibst doch sicherlich 3 Tage im KH?
Generell würde ich auch im KH fragen. Nicht um 3 Wochen verschieben, das wäre blöd. Aber vielleicht können sie ja wirklich bißchen was drehen oder schieben. Sag, dass Du alleinerziehend bist und die Betreuung für K1 weggebrochen ist.
Was ist denn mit deinem aktuellen Partner ? Er kann doch das Kind in den kiga bringen, vormittags ist dann der Kaiserschnitt und danach kann er dein Kind abholen und übers Wochenende betreuen ?
Wenn es einen aktuellen Partner geben würde, wäre das sicher möglich.
Dieser existiert aber nicht
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und er auch auch so toll kümmert um euch, würde ich den Termin verschieben.
Wirklich?
Ich mein es ist kein Termin zum Haare schneiden oder für Urlaub.
Da kommt mein Kind zur Welt, bzw soll es .
Hallo,
Ja, aber du hast diesen Termin doch auch vereinbart. Und im Hinblick darauf, dass du dadurch so viele Unwegsamkeiten so leicht lösen kannst, würde ich verschieben.
Nur mal von der anderen Seite aus betrachtet: Falls im KH was dazwischen kommt, wird der Termin auch einfach verschoben.
Alles Gute und viele Grüße
lilavogel
Um wie viele Tage müsstest du denn verschieben?
Besteht eine Gefahr für das Kind, wenn du verschieben würdest?
Wenn soweit alles gut ist, ja, dann würde ich um die 2-3 Tage verschieben. Du brauchst ja eine Betreuung für dein großes Kind.
Das ist unklar, da die OP Liste wohl sehr voll ist zurzeit und es so schon schwer war den Termin für mich zu legen.
Könnte sich also um 3 Tage aber auch um 3 Wochen handeln.
Der KS wird wegen Querlage und dem vorangegangenen KS gemacht.
Er ist ja durchaus bereit die Betreuung zu übernehmen, mir tut es einfach nur sehr leid und ich würde ihm es eigentlich gern ermöglichen.
Wäre es was anderes (Urlaub oder so ) würde ich ohne zu zögern alles abblasen.
Aber ich bin mir so unsicher,weil es eben um eine OP geht und es nicht Klar ist wann der nächste Termin frei ist.
Ich würde einfach mal im KH nachfragen. Je nachdem, ob und wie weit der Termin verschoben werden kann, kannst du dir immernoch Gedanken machen.
Vielleicht ist es überhaupt kein großes Problem und wenn dein Expartner so rücksichtsvoll ist, würde ich es ihn zuliebe wenigstens versuchen.
Ich würde versuchen den Termin zu verschieben, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Einfach mal im Krankenhaus anrufen und die Situation schildern.
Damit würdest du guten Willen gegenüber deinem Ex zeigen. Du sagst er hat zuletzt viel für euch getan und scheinbar ist er ja auch die einzig zuverlässige Stütze, die du hast. Vermutlich wirst du in Zukunft noch einige Male seine Hilfe benötigen. Ich würde mich gut stellen wollen und auch seine Bedürfnisse wertschätzen.
Für den Fall, dass die Geburt vor dem Wochenende losgeht, müsste er seine Pläne ja trotzdem umwerfen, bzw wäre das das, worum ich ihn bitten würde.
Was spricht denn dagegen einfach im KH nachzufragen? Spiele mit offen Karten, sag dass du alleinerziehend bist und ob man dir helfen kann. Mehr als nein können die ja nicht sagen. Vielleicht geht es ja einfach ein paar Stunden später. Wenn sie nur 3 Wochen später anbieten können, kannst du immerhin deinem Ex sagen, dass du es versucht hast.
Sie muss ja ca 5 Tage im Kh bleiben.
Somit braucht sie länger eine Betreuung.
5 Tage ist selten. Heute gehen Frauen nach der Sectio häufig am 3 Tage nachhause.
Für die Zeit zuhause hat sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe
Ist er der Vater von Kind 2?
Nein ,steht aber auch oben im Text.
Wäre er der Vater , hätten wir das Dilemma garnicht
Nun ja. Deine Betreuung fällt aus. Du bekommst ein 2 Kind. Eigentlich ist es dein Problem.
Naja , eigentlich verschiebst du den Termin ja nicht für deinen ex. Sondern für dich und dein zweites Kind. Denn sonst hat keiner Zeit auf dein erstes Kind aufzupassen.
Du sprichst von einem Wochenende. Vermutlich ist der KS Termin an einem Donnerstag oder Freitag. Versuch den Termin doch vorzuziehen auf den Montag oder aber nach dem besagten Wochenende auf Anfang der Woche.