Lernen allein glücklich und zufrieden zu sein

Hallo ihr lieben.

Ich war jetzt 2 Jahre in einer neuen Beziehung , davor war ich 10 Jahre mit dem Vater meiner beiden Kindern ( 7 und 11) Jahre zusammen.
Als ich meinen neuen Partner nach der Trennung kennenlernte, ging alles ziemlich schnell. Zusammen gekommen und nach 3 Monaten schwanger, die Schwangerschaft war schön und ich war glücklich. Aber seit dem unser Kind was jetzt 8 Monate alt ist auf der Welt ist geht es immer mehr Berg ab. Als lernte ich plötzlich einen komplett anderen Mann kennen, der Mann der mich meine beiden Kinder akzeptierte und liebte war nicht mehr da.
Ich fühlte mich plötzlich eingeschlossen, mir wurde meine Freunde verboten, selbst jetzt am Ende wurde mir meine Familie schlecht geredet, ich war so manipulierbar, das ich alle ignorierte und Ausschluss, keiner kam mehr an mich ran. Es sind so viele Dinge vorgefallen. Aber darum geht es ja nicht. Meine Frage ist. Wie lerne ich es alleine glücklich zu sein, also ohne Partner? Ich halte immer an was gezwungen fest wenn ein Kind mit ihm spiel ist.. als könnte ich nicht alleine sein obwohl ich weiß ich bin mit ihm unglücklich. Ich möchte eine gute Mutter für meine 3 Kinder sein, mehr möchte ich nicht. Möchte aufstehen und mein Leben akzeptieren und lieben wie es ist auch Ohne Mann.
Lg

1

Du sagst ich "möchte aufstehen und mein Leben akzeptieren und lieben wie es ist auch ohne Mann".
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Nach mehr oder minder gescheiterten Partnerschaften und nunmehr mit 3 Kindern keimt in dir die Vorstellung, dich trotz der Kinder nicht mehr von einem Mann emotional abhängig zu machen.

Das Akzeptieren des eigenen Lebens und somit das Selbst-Akzeptieren läuft über die Selbstliebe. Nur wenn ich mich selber lieben kann, kann ich mich und andere akzeptieren und meine Lebensperspektive ändert sich - mitunter fundamental.
Das kommt auch im alten christlichen Gebot der Gottes- und Nächstenliebe zum Ausdruck: "»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst!"
Diese Gebot erklärt sich eigentlich selbst. Nur wenn ich Selbstliebe habe kann ich innerlich frei werden, ansonsten bin ich ein Gefangener in mir, in meinem selbstgebauten Gefängnis.

Wenn man Dr. Google befragt, so finden sich unzählige Ratschläge über die individuellen Wege zur Selbstliebe, hier ein gutes Beispiel, es gibt auch jede Menge Esoterik:

https://www.businessinsider.de/leben/selbstoptimierung/was-bedeutet-es-sich-selbst-zu-lieben-6-wege-um-selbstliebe-zu-praktizieren-laut-psychologen/

Bei mir kam meine Selbstliebe über meinen ganz persönlichen Weg der Glaubensfindung. Ich spüre nun erstmals in meinem doch recht langen Leben eine unvermutete innere Kraftquelle, die das gesamte Koordinatensystem meines Inneren und meines Selbst verschoben hat.
Aber jeder Mensch muss da seinen ganz eigenen Weg gehen, nichts lässt sich im spirituellen Bereich planen oder gar erzwingen.

2

Diese Frage kann dir hier keiner in Gänze beantworten. Du brauchst jemanden, der dich auf den Weg zu zufriedenen alleinerziehende guten Mutter begleitet. So, wie du trickst brauchst du an einigen Stellen Unterstützung.

Mein Rat ist eine Familienberatungsstelle aufzusuchen und sich dort zu informieren, ein offenes Gespräch führen, erklären wo die Reise hingehen soll und wer dich unterstützen kann.

Mit drei Kinder im Schlepptau und deiner Vorgeschichte ist das echt sinnvoll.

3

Hey tut mir leid zu hören!!
Selbstliebe und Selbstbefriedigung
Ansonsten ganz viel Me-Time neben natürlich den Sprösslingen 🥰
Alles Liebe und weg mit dem Kerl!!