3 Jahre Ausland mit zwei Kindern ABR Gerichtsstreit

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob dies hier her gehört.
Ich versuche mich kurz zu halten.

Also ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Ex Partner getrennt.
Mein ex Partner ist, 32 und seit 6 Jahren Student für einen Studiengang was in 3,5 Jahren abgeschlossen ist.

Wir haben einen 3 jährigen Sohn. Wir wohnen ca 1,5 Stunden von einander entfernt. Wir haben auch während der Schwangerschaft nicht zusammen gewohnt und nach der Geburt auch nicht. Unser Sohn lebt seit der Geburt bei mir und ich erziehe ihn im überwiegenden Maße alleine.

Ich hatte bis vor 5 Monaten auf das Unterhalt verzichtet, weil er ja noch Student ist und er nur 15. Wochenstunden als Werkstudent arbeiten darf.

Nun habe ich ihn vor ca 4/5 Monaten angeschrieben schriftlich das er doch bitte wenigstens den mindest Unterhalt zahlen soll, da es nicht absehbar ist, wann er mit seinem Studium fertig ist. Aber, es kam keine Reaktion. Das Jugendamt hat ihn angeschrieben, aber er ist nicht zahlungsfähig. Somit hatte ich unterhaltsvorschuss bekommen, aber dieser Fakt aufgrund von Hochzeit weg.

Generell hat er Umgang alle zwei Wochen am Wochenende. Generell interessiert er sich nicht wirklich für seinen Sohn so ist mein Gefühl. Er fragt seit dem er erfahren hat das ich jemanden neuen habe, nicht mehr nach wie es ihm geht und meldet sich nicht. Bei Fragen bzgl unseren Sohnes warte ich mindestens 9 Tage. Ein kleines Beispiel: ich möchte meinen Sohn in die private PKV versichern und habe ihm das mitgeteilt, es kam nach 9 Tagen eine Rückmeldung mit das es zur Kenntnis genommen hat. Noch ein Beispiel, mein Mann hat für unseren kleinen einen Kindergartenplatz gefunden und mein Ex hat 3 Wochen gebraucht um den Kita Vertrag zu u herschrieben. Wir hätten den Platz fast verloren. Als ich ihn auf das Unterhalt ansprach kam nur von ihm das ich in Geld schwimme, da ich Eigentum habe… er wollte auch das Geld für den Kinderwagen von mir zurück haben, der für seinen Sohn war. Den Kinderwagen habe ich ihm zurück gegeben.
Auch wenn unser Sohn krank ist, kommt keine Reaktion ob er mit unterstützen kann, da er ja flexibel ist mit seinem Studium. Das sind seine Worte.. aber von dem sehe ich nichts.
Das sind nur kleine Sachen die vor gefallen sind.. er ist nazistisch und denkt nur an sich.

Mein Mann wird für 3 Jahre in ein EU Land versetzt und wir als Familie werden mit gehen. Nun haben mein Ex und ich das gemeinsame Sorgerecht und das ABR.
Ich habe ihn mittels meinem Anwalt mehrmals um ein vernünftiges Gespräch gebeten aber er ging nicht darauf ein. Statt dessen ging es größten teils in den Anwaltsschreiben um mich.

Nun geht das ganze vor Gericht, den Antrag auf ABR habe ich gestellt.

Wir als Familie genießen in dem Land sehr gute Vorteile und Kosten für den privat Kindergarten werden übernommen. Dieser arbeitet mit dem deutschen Konzept und das Personal spricht ebenfalls deutsch.

Die Umgänge können genauso realisiert werden und das sogar mit noch mehr Tagen als jetzt.

Wir als Familie sind zu 100% finanziell abgesichert und bekommen sehr viel Unterstützung von der Stelle meines Mannes. Mein kleiner Sohn hat noch einen großen Bruder. Mit seinem Vater konnte ich alles klären und wir haben uns im Guten geeinigt und alles schriftlich festgehalten.
Ich werde auch erstmal für 3 Monate nicht arbeiten damit meine beiden Jungs gut ankommen können.

Mein Ex weigert sich schon aus Prinzip. Er sieht nicht das ich eine friedliche Lösung finden möchte und sieht auch nicht was das für eine Chance für seinen Sohn wäre 3 sprachig auf zu wachsen.

Mein Mann liebt meine Kinder als ob es seine wären und hat schon mehr in der kurzen mit ihm gemacht als die eigenen Väter.

Was denkt ihr wie die Chancen stehen für das alleinige ABR ich weiß das es von Richter zu Richter unterschiedlich ist.

Ich war immer bestrebt eine friedliche Lösung zu finden, aber er wird bei Gesprächen die seinem Sohn angeht immer sehr impulsiv, Vorallem wenn ich etwas verlange.

Wie läuft so ein Verfahren ab?

1

Hey!

Verstehe ich es richtig, dass ihr zum Schuleintritt des Kindes wieder hier seid und du bis dahin den Umgang alle 2 Wochen ermöglichst?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

ja das ist richtig. Die Vorschule für meinen jüngsten Sohn wird auch dort möglich sein.

Der Umgang alles zwei Wochen kann sichergestellt werden, wir übernehmen die Flugkosten die anstehen 2 Flüge werden bezahlt.

Nur die Zeiten im Monat würden sich ändern. Das wären z.B. zusammenhängende Wochenenden oder sogar eine Woche am Stück.

3

Kannst du nicht auch das alleinige Sorgerecht beantragen?
Nimmt der KV Umgang wahr?
Er scheint sich ja nicht sonderlich einbringen zu wollen.
Und wieso verfällt der Unterhaltsanspruch für das gemeinsame Kind, wenn du heiratest?
Ich dachte, nur die Unterhalt berechtigte Mutter verliert bei Heirat ihren Anspruch?!
Kann dein Mann sich vorstellen, den Kleinen zu adoptieren? Dann wäre der KV ja wirklich (fein) raus aus der Verantwortung und du könntest gemeinsam mit deinem Mann alle Entscheidungen treffen?

weitere Kommentare laden