Schwanger - Abstand von allem was einem nicht gut tut?

Ich bin in der 10ssw. und bin am überlegen, ob ich fürs erste den Kontakt zu dem Mann von dem ich Schwanger bin abbreche.

Er will sich weiterhin mit mir treffen, aber akzeptiert die Schwangerschaft nicht und bringt Sprüche vor denen ich mich Rechtfertigen muss.

Dazu erzählt er mir seine Probleme, wobei ich ihm jedes mal helfen soll. Sei es Geld, Haushalt oder ähnliches.

Ich möchte mich nicht mehr um seine Angelegenheiten kümmern, weil mich seine Sachen belasten und er immer Hilfe verlangt. Tue ich es nicht bin ich ein "schlechter" Mensch und er versteht nicht das ich aufgrund meiner Schwangerschaft mehr auf mich achten möchte und er seine Probleme selber in die Hand nehmen muss.

Ist es in Ordnung einfach den Kontakt abzubrechen und versuchen alleine Glücklich zu werden?

1

Den Kontakt zum Kindsvater komplett abzubrechen halte ich schwierig, da ihr voraussichtlich noch ein Leben lang miteinander zu tun haben werdet. Ihr müsst wegen des Kindes auch immer viel klären.

Es ist wichtig, dass du lernst, dich abzugrenzen. Sage auch mal „Nein“ wenn dir danach ist, lasse nicht zu, dass er dir ein schlechtes Gewissen macht, und schaue auf deine Bedürfnisse.

Hast du Freunde und Familie, die dich in der Schwangerschaft und der Zeit danach unterstützen können?

2

Klingt manipulativ und nicht gesund sein Verhalten. Ich würde soweit keinen persönlichen und ‚freundschaftlichen‘ Kontakt mit ihm mehr haben. Aber was das Baby angeht, musst du ihn nun einmal weiter dulden. Dafür könnt ihr aber sicher Abmachungen treffen. Vielleicht stellt sich dann eh raus, dass er sich in dem Bereich null engagiert. Dann brauchst du sowieso nicht gross in Kontakt bleiben. Aber wenn er seine Pflichten wahrnehmen will, musst du das schon zulassen, er hat ein Recht dazu.

3

Ich meine in Bezug meiner Schwangerschaft. Wenn das Baby irgendwann kommt werde ich ihm den Umgang natürlich nicht verbieten, bezweifle das er das will weil er bereits ein 10 Jähriges Kind hat das er fast nie sieht vllt. 2-3x im Jahr

4

Also meiner Meinung nach hat das wohl, die Versorgung und Finanzierung deines Babys die höchste Priorität. So lange du und der Mann keine Familie seid würde ich mich nur wegen dem nötigsten mit ihm in Verbindung setzen. Nicht dass du ihn versprgen musst, du und dein kind aber auf der strecke bleibt…

5

Es liest sich so, als wollte der Kindsvater gar kein Kind haben. Ist mein Eindruck da richtig?

Dann gibt es nämlich erst Recht keinen Grund dafür, dich jetzt mit ihm zu belasten. Das müsstest du aber auch nicht, wenn er Kontakt zum Kind haben will. Dann kannst du zwar nicht komplett auf Abstand gehen, aber es würde auch da reichen, das Nötigste zu klären.

Es liest sich nicht so, als ob der Kindsvater für dich ein guter Umgang ist und gerade in der Schwangerschaft solltest du auf dich und dein Baby achten. Das gilt natürlich auch für die Zeit danach, aber jetzt ist das eine besonders sensible Phase, in der du dir viel Gutes tun solltest.

Daher meine klare Empfehlung: Nimm Abstand. Du bist ihm absolut nichts schuldig und es macht dich auch zu keinem schlechten Menschen, wenn du auf dich acht gibst.

6

Ich finde nicht, dass man sich in Watte packen muss nur weil man schwanger ist.
Du solltest einfach ganz Objektiv entscheiden wie viel Kontakt du zu dieser Person willst bzw. ertragen kannst. Unabhängig von der Schwangerschaft. Beachte aber, dass der Kindsvater genauso ein Recht auf EUER Kind hat, wie du. Eine gute Kommunikationsbasis erachte ich daher als äusserst wichtig um dein restliches Leben und das des Kindes so stressfrei wie möglich gestalten zu können. Du wirst die nächsten 18 Jahre mit ihm jeden Umgang absprechen müssen. Vergiss das nicht.

7

Also ich würde auf Abstand gehen. Der Kontakt zu ihm scheint für dich ja keinerlei Mehrwert zu haben und wenn er schon ein Kind hat, das er nur 2-3x im Jahr sieht, steckt im Kontakt mit ihm wahrscheiich auch nicht viel Potenzial für eine spätere bessere Beziehung zum Kind. Menschen, die dich nur mit ihren Problemen belasten und nichts alleine gebacken kriegen und dabei gleichzeitig null bereit sind, sich zu revanchieren (was ich aus den dummen Sprüchen schliesse) sind langfristig ohnehin Energiesauger, die weder du, noch das Baby brauchen. Den Kontakt verweigern kannst du ihm eh nicht, aber scheint ja nicht so zu sein, als würde er den von sich aus suchen.

8

Hallo,

ich hab mich vom Kindvater Anfang der SS getrennt und wir haben in der SS nach ganz vielen Auseinandersetzungen den Kontakt abgebrochen. Aufgenommen haben wir ihn nach der Geburt wieder.

In der SS finde ich nicht, dass du Kontakt zu ihm haben musst. Das Kind ist ja noch nicht mal auf der Welt. Klar wäre es nett, eine kurze Info nach den Gyn-Terminen, sofern er sich dafür interessiert. Aber mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

Anders sieht es dann nach der Geburt aus. Da müsst ihr in Kontakt sein, aber auch nur Dinge betreffend das gemeinsame Kind. Von dem her würde ich die Zeit jetzt nutzen, um dich zu regenerieren. Es kann sein, dass du diese Energie dann brauchen wirst.

LG

Bearbeitet von Katzi
9

Schwierig, er ist schließlich der Kindsvater.
Allerdings verstehe ich deine Problematik und würde auch überlegen was mir noch gut tut in diesem Zusammenhang. Du solltest dir bewusst sein, das du und euer Würmchen nun mal aktuell wichtiger sind als sein Wohlbefinden.
Da er dich scheinbar mit Negativität flutet (und das tut absolut nicht gut!) würde ich ihm deinen Standpunkt klar machen und die Kommunikation ausschließlich auf wesentliche Dinge beschränken, sprich Dinge die das Wohlergehen eures Kindes betreffen.
Um den Rest muss er sich wohl selber kümmern, anstatt eine schwangere Frau zu belasten ..