Hallo zusammen 🙋🏻♀️
Ich hatte hier schonmal einen langen Post Woche ,
die Situation ist so das es wegen dem Umgang immernoch kein klärendes Gespräch gab ,
da mein Ex aber viele Forderung stellt,
habe ich endlich erreichen können das wir uns an einem Tag diese Woche zusammen setzen und endlich planen.
Jetzt ist es so das mein Ex 1 std und 40 min Autofahrt eine Tour entfernt wohnt ,
momentan ist es so das er die kleinen alle 14 Tage Sonntags für 5 std sieht ,
es gab seit der Trennung 19.Oktober 4 mal Umgang ,
beim ersten Mal haben wir uns in meiner Nähe auf einem Spielplatz getroffen,
beim zweiten Mal bin ich ihm 45 min entgegen gefahren und wir haben uns getroffen,
was zusammen gegessen und sind mit der kleinen spazieren gegangen,
beim dritten Mal bin ich zu ihm gefahren mit der kleinen und nun letztes Wochenende gab es dann mächtig Stress ,
er wollte das ich mich mit ihm auf halber Strecke treffe und ihm die kleine entgegen bringe ,
er sie da abholt und sie mit zu sich nachhause nimmt ,
dann um 17 Uhr sollte ich sie wieder auf halber Strecke abholen.
Ich habe noch weitere Kinder hier ,
eine Tochter von mir ist 9 und geht nächstes Jahr mit zur Kommunion und nun beginnen bei uns durch die Weihnachtszeit Pflichtgottesdienste und ich habe ihm gesagt das ich um 11 uhr beim Gottesdienst sein muss und ihm nicht entgegen kommen könnte ( er wollte das ich 10.30 Uhr da bin ) ,
er war sauer und meinte das wir uns die Strecke teilen müssen und ich dann zusehen soll das eins meiner Erwachsenen Kinder mit Führerschein ihm die kleine entgegen bringen sollen,
ich soll dann auch zukünftig klären das wenn ich mal nicht kann eins meiner Kinder ihm entgegen kommt ,
ich habe gesagt das ich das nicht mache , natürlich würde garantiert in der Not eins meiner Kinder auch mal fahren,
aber er kann nicht von mir verlangen das ich alle 14 Tage ihm die halbe Strecke ( es ist überwiegend Landstraße und das sind 50 min eine Tour ) entgegen fahre und das dann einmal für hinbringen und wieder abholen,
dann wäre ich am Tag ja etwas über 3 std unterwegs ,
natürlich ist mir bewusst das er auch wenn er die kleinen holt und bringt fast 4 std unterwegs ist insgesamt,
aber dafür hat er sonst keinerlei Verpflichtungen für die kleinen,
er erkundigt sich weder einmal über sie noch das er Interesse hat sie öfter zu sehen.
Ich habe generell kein Problem ihm eventuell einmal im Monat entgegen zu kommen,
aber nicht verpflichtend alle 14 Tage ,
ich bin selbst berufstätig und in der Woche 17.40 Uhr erst zuhause ,
meine Kinder und ich genießen die gemeinsame Zeit am Wochenende und es ist momentan schon schwer für meine 9 jährige das ich alle 14 Sonntags weniger zeit habe.
Ich finde es auch einfach nur frech das er nicht einmal fragt kannst du mir entgegen kommen , sondern nur immer kommt du musst mir entgegen kommen und dann jetzt wo es Sonntag nicht geklappt hat das er fordert das dies dann eins meiner Kinder übernehmen muss.
Ich frag mich jetzt wie läuft das eigentlich ab mit dem abholen und bringen ,
wie geschrieben ich habe kein Problem ihm da ab und zu entgegen zu kommen, aber möchte das nicht alle 14 Tage machen.
Wie ist das mit dem abholen und bringen ?
Wie ist denn die Entfernung entstanden?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Vorschläge und auch Urteile von Gerichten: von Strecke teilen, derjenige der die Entfernung geschaffen hat muss fahren oder der Umgangselternteil muss fahren.
Unterm Strich ist alles am Ende des Tages für das Kind enormer Stress und zwar auch für das Kind. Wie alt ist das Kind? Kann man es in einem Zug setzen? Und ist es zumutbar, dass das Kind auf Dauer so viel pendelt (es hat sicher Freunde, schulische Verpflichtungen usw.).
Ich frage mich immer warum man gemeinsam Kinder bekommt und dann so eine Distanz schafft. Die Eltern finden es meist doof, weil sie sich wegen der Fahrerei streiten und für die Kinder ist es solange ein Umgang verpflichtend ist, eine enorme Belastung...schade...und hier sind dann ja noch andere Kinder betroffen :(
Die kleine ist fast 2 einhalb ,
daher ist pendeln nicht möglich, wir haben trotz Beziehung nicht zusammen gelebt,
die Entfernung war schon immer so ,
es war die ersten beiden Jahre auch so das wir unter der Woche zusammen Zeit verbracht hatten ,
ein Wochenende hatte er seine anderen Kinder und das andere Wochenende war er bei uns , leider ist das mit der Zeit weniger geworden und dieses Jahr kam er nur noch alle 14 Tage das Wochenende,
wir hatten uns auch zb die Wochenenden wo er seine Kinder hatte auf teils halber Strecke getroffen ,
damit die Kinder Zeit zusammen hatten und wir natürlich auch ,
das wurde dieses Jahr dann auch abgelegt da die Fahrstrecke von 50 min pro Tour zuviel für 2 seiner Kinder ( 7 und 6 Jahre war ) ,
so blieb es dann wie geschrieben nur noch bei den allen 14 Tage, es wurden davon teils auch Wochenenden abgesagt.
Ich bin die Tour ja auch mit der kleinen vor 3 Wochen komplett gefahren ( es war das erste mal das sie bei ihm war ) und der Hinweg war ok ( natürlich war sie die letzten 20 min etwas unruhig) ,
beim Rückweg ist sie dann eingeschlafen ( ich habe sie versucht nach 40 min zu wecken,
aber keine Chance) demnach hat sie bis 17.40 Uhr geschlafen und anschließend war sie 1 std komplett quer ,
sie konnte vor 22.15 Uhr nicht einschlafen und am nächsten Tag war sie auch richtig durch ,
sie muss auch in die Kita.
Er will ja auch das die kleine bei ihm schläft so das sie von Samstag bis Sonntag bei ihm ist , darauf würde ich auch gerne mit ihm hinarbeiten,
er möchte das jetzt aber ganz schnell durchsetzen,
ich habe mich beim Jugendamt beraten lassen da die kleine sehr sensibel ist und auch noch nie woanders geschlafen hat ( selbst Mittagsschlaf in der Kita lässt sie nicht zu ) ,
die Sachbearbeiterin vom JA meinte es brauch Zeit die wir der kleinen unbedingt geben sollen , aber sie sieht auch wenig positives daran das er die kleine nur alle 14 Tage sehen möchte da sie meinte das so der Aufbau einer stabilen Bindung noch länger dauert.
Mein Ex sieht das leider nicht so ,
er meint die kleine muss sich daran gewöhnen, auch hat er schon seine Planung was der Umgang betrifft ,
mir fehlt bei all dem was die kleine möchte bzw was ihr gut tut , auch fehlt mir bei ihm meine Meinung, ich finde die Reglung des Umgangs sollte doch beiderseitig bestimmt werden und nicht nur das er seine Meinung kundtun kann.
Für mich ist aber der Punkt mit der Fahrerei auch wichtig, weil ich mich ständig darüber aufrege das es ihn so beschäftigt und dann immer kommt du musst und wir müssen da definitiv eine Einigung finden ob es bei halber Strecke bleibt oder er eine Tour komplett übernimmt und ich eine Tour komplett auf übernehme.
Ich habe zb auch Schwierigkeiten im Dunkeln zu fahren , das weiß er und es interessiert ihn nicht , da ich fahren muss es ist meine Verpflichtung ist und wenn ich nicht kann muss eins meiner Kinder fahren.
Ich finde halt auch das die Strecke für die kleine sehr anstrengend ist und würde ihm gerne vorschlagen das wir einen Umgang so machen,
das die kleine bei ihm ist und einen Umgang hier in der Nähe , aber das wird er ablehnen da er zu allem sagt die kleine muss sich daran gewöhnen
Ich meine natürlich mit dem Umgang einmal bei ihm und einmal hier in der Nähe nur bis die kleine mit der Fahrt besser zurecht kommt , wenn das alles gut funktioniert und man den Eindruck hat sie steckt das besser weg ,
dann kann der Umgang beide Male bei ihm stattfinden,
also das soll nicht dauerhaft so bleiben.
Mir bereitet das Gespräch jetzt schon Bauchschmerzen,
weil ich sein Verhalten aktuell schlecht einschätzen kann und leider das Gefühl habe das er nicht ans Wohl der kleinen denkt sondern seinen Willen durchsetzen möchte ,
was mir natürlich leid tut , denn ständig bekomme ich Nachrichten von das Gesetz ist so das er das und das Recht hat und ich das zulassen muss
Interessantes Thema mit dem wir uns aktuell auch auseinandersetzen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Tipps. Die Ex von meinem Freund ist vor über 2 Jahren mit dem Kind 2,5 Stunden mit dem Auto weg gezogen (bei gutem Verkehr). Sie selber hat nie einen Führerschein gemacht und dort leben auch nur ihre Eltern und nur der Vater hat einen Führerschein.
Das Kind ist 5. Am Anfang haben wir es Freitagsmittags abgeholt und Sonntag morgens zurück gebracht. Alle zwei Wochen. Inzwischen holen wir es Freitags mittags ab und bringen es Montags abends zurück. Weil die Pause zwischen den Autofahrten war viel zu kurz.
Ich lege extra meine Arbeitszeiten danach, damit ich fahren kann und die beiden schon während der Fahrt was voneinander haben. Bei meinem Freund ist das nicht so einfach. Er muss immer Urlaub nehmen. So viel hat er natürlich gar nicht. Ich weiß nicht wie das nächstes Jahr klappen soll 🙈 ich habe überlegt zwischendurch mit seiner Schwester zu fahren und das Kind abzuholen. Aber das wird die Ex nicht akzeptieren.
Und ich weiß wirklich nicht wie das werden soll, wenn das Kind in die Schule geht :(
Selber kenne ich mich bei dem Thema leider gar nicht aus.